hast du die reifen aufziehen lassen oder waren die beim kauf bereits drauf und abgefahren?
ich tippe mal auf ne krasse vollbremse mit blockieren - da kannst du recht gummi abraffeln. ist es auf beiden seiten so? hinten und vorne?
wir hatten das mal aufm subaru. das merkst du aber bei jeder radumdrehung! ansonsten kommst du noch immer so weit wie dich das profil trägt. das gesetzliche minimum ist ‘nur’ 1.6 mm. dann würde ich aber nicht mehr bei dir mitfahren! 4 mm sind wohl eher ein realistisches minimum.
auswechseln würde ich deine reifen, wenn sie bereits gegen 10 jahre hin gehen. ansonsten fahr sie doch diesen sommer noch aus und schau nächstes jahr weiter.
ps. alle angaben ohne gewähr.
ach ja, die reifen nützen sich auch unterschiedlich ab, jenachdem ob sie hinten oder vorne montiert sind. einmal mehr innen, einmal mehr aussen - wo was weiss ich aber nicht mehr. deswegen solltes du bei jedem wechsel die postition ändern. sprich: hinten links kommt vorne links drauf und umgekehrt. rechts dito. NICHT DIE SEITE WECHSELN - weil gewisse reifen nur für eine laufrichtung geignet sind und die ‘gewohnte’ abrollrichtung nicht geändert werden sollte.
Danke für deine Antwort. Es ist nur vorne so, hinten ist alles im grünen Bereich. Vollbremsung hab ich schon mal gemacht… Komisch finde ich, dass sie nur auf der äusseren Seite so abgefahren sind. Dann sind eigentlich immer zwei “Nöppel” runtergefahren, der nächste ist wiederum gut. Die normale Lauffläche ist vom Profil her noch sehr gut. Gewechselt hab ich die Reifen nicht, seit wir den Bus haben. Die Reifen sind wahrscheinlich schon länger da drauf.
Da ich auf den nächsten Sommer dann schicke Alus oder so draufmachen möchte, fände ich es natürlich gut, wenn ich jetzt nicht noch neue Reifen kaufen muss. Die Laufleistung dieses Jahr sollte inkl. Sommerferien nicht grösser 2500km sein. Passt das?
Wir waren gestern beim Garagisten um die Ecke. Der hat Augen gemacht… “Oh, diä müend sie wechsle, diä chans ihne verjage, also schlussendlich müend sies ja selber wüsse, aber ich würd mit dene nienet meh hi fahre…” Also müssen noch genau ein Jahr bevors Alus gibt, neue Pneu vorne drauf Naja, Sicherheit geht vor!
[quote=“Greesoo”]Jibber: Schrib mer emol d’Dimension vo de Pneu dure, de checki mal was da würd koschte… Han super Prozänt !! (aber nix reifendirekt)
Gruess AEDU[/quote]
Danke für dein Angebot, da werde ich gerne ein anderes mal darauf zurück kommen. Jetzt haben wir schon mit dem Garagist abgemacht, dass er sie wechselt und es geht auch nächstens ab in die Ferien.
Treppen im Profil zeugen in der Regel von defekten Stossdämpfer. Wenn die Stossdämpfer alt sind beginnen sie zu schwingen. Die neuen Pneus werden in kurzer Zeit auch wieder so aussehen…ist mir schon bei verschiedenen Fahrzeugen und Anhängern passiert.
Gruss
Ne, weiss ich nicht. Werde in den Ferien mal gut 2000km fahren und die Sache im Auge behalten… Stossdämpfer müssen früher oder später eh einem neuen Fahrwerk weichen