Reifen 2WD

Hat jemand Erfahrung mit diesen Reifen?

https://www.reifendirekt.ch/cgi-bin/rshop.pl?gclid=EAIaIQobChMI9ezqquqj6QIVCeN3Ch31vgjoEAQYASABEgJAAfD_BwE&dsco=104&typ=R-277875&partner=1&partner=1&Country=CH&ID=sea_rd_ch_Froogle_Shopping&ef_id=EAIaIQobChMI9ezqquqj6QIVCeN3Ch31vgjoEAQYASABEgJAAfD_BwE:G:s&s_kwcid=AL!432!3!397154485907!!!u!295433998460!

Kumpel hatte die drauf. Sind ganz okay, Preis Leistung stimmt. Er hat dann aber wieder auf Goodrich gewechselt, aber wegen Gelände. Auf der Strasse sind die genau gleich.

GRuss Jörg

Weist du auch wie die so abseits der Strasse waren? Welche Goodrich hat er denn drauf und was für Felgen?
Cheers Michi

Abseits der Strassen waren sie nicht sooo griffig wie die Goodrich AT. Er hat die Atiwes drauf.

Ich habe die drauf aber halt beim Syncro.
Strasse ist super Gelände auch ich war aber noch nie hardcore Offroaden.
https://www.reifendirekt.ch/rshop/Reifen/Continental/CrossContact-ATR/205-70-R15-96H---mit-Felgenrippe/R-320121?ef_id=EAIaIQobChMI1oHD-pmB6gIVCsKyCh3s3w2rEAAYASAAEgKVPfD_BwE:G:s&s_kwcid=AL!432!3!395092472387!b!!g!!&gclid=EAIaIQobChMI1oHD-pmB6gIVCsKyCh3s3w2rEAAYASAAEgKVPfD_BwE

Die Contis sollen gut sein, kann mir aber nicht vorstellen, dass sie an die BFGs rankommen. Ausserdem sind sie glaub die teuersten AT-Reifen. Mit den BFGs bin ich 21tkm ohne Platten auch schwieriges Gelände in Mittelasien gefahren und nur einmal im Schlamm festgefahren (ist ja auch MT)
Gruss
Franz

Hallo Michi,

ich würde mal sagen für den 2WD sind die Toyos ausreichend. Ansonsten schwöre ich ebenfalls auf die Goodrichs (link). Fuhr damit auch über extrem spitze und scharfe Steine, Schlammige Pisten gehen mit Druck ablassen bis auf 0.5 bar runter auch sehr gut. Noch nie einen Platten gehabt. Innerhalb der Schweiz nehme ich nicht mal mehr das Reserverad mit :slight_smile:

GRuss Jörg

Hatte nicht mal auf Sardinien letzten Herbst das Reserverad mit :rofl:
Und ich denk auch, dass es die toyos auf einem 2wd tun aber auch dort wird man den Unterschied zu zB den BFGs merken

Hallo Zusammen

Stehe grade auf dem Schlauch:
Brauche für meinen 2WD 14“ auch neue Finken. Ich war überzeugt, dass 195/60 R14 drauf gehört, jetzt habe ich online gelesen, dass es 185/80 R14 sein soll.

Bus steht leider nicht um die Ecke, sonst hätte ich diese Frage schonmal klären können (ich Depp natürlich vergessen ein Bild zu machen).

Kann mir jemand kurz weiterhelfen?

Danke!

185/80 R14 sollte passen. 195/75 R14 würde auch gehen. der Bus hat dann minim mehr kraft, dreht aber auch minim höher. #spritverbrauch weil der Reifen zwar breiter aber im Durchmesser kleiner ist.

1 „Gefällt mir“

Danke dir!

185/80 R14 ist meines Wissens die normale Dimension gemäss Betriebsanleitung. :+1:

Nur um die Konfusion zu vergrössern: Die Toyo gibt es in 205 / 70 (+2.5%) , was dem original Radumfang näher ist als der BF (215/ 75) (+8%) beides auf 15 Zoll.

Habe ich das richtig verstanden oder gibt es den BF auch in der kleineren Dimension und ich bin einfach zu doof für Google.

Ich denke der Toyo müsste relativ problemlos auf den richtigen Felgen MFK-konform sein. Beim BF ist evtl. eine Tacho-Anpassung notwendig und beim 2WD könnte auch der Platz zwischen Reifen und Schwinge bemängelt werden.

Ich weiss, dass in der Praxis für den BF genug Platz ist. Wir haben 30’000 km mit dem BF auf dem 2WD gemacht.

hat jemand erfahrung mit diesen Reifen?
General Tire 205/70 R15 96H Grabber GT FR

Ich mal wieder mit meinen Reifen :grinning:
Hab gerade ein Angebot für Hankook RF10 205/70R15
Hatte die schon mal jemand drauf, falls ja, wie sind die so?
Lautstärke, Bremsverhalten, Nässe?
Cheers Michi

Guten Morgen,

Ich hole dieses Thema nochmal hervor…
Letzte Woche habe ich mir die ATIWE Käselochfelgen 15" gekauft und das Gutachten von VWBusWerkstatt Winterthur für Felgen + Befestigung dazu bestellt.
Jetzt stehe ich vor der Frage, welche Bereifung dazu passt. Es ist für einen Westfalia Joker `82 2WD. Typenschein Nr.: 085488
Über Hilfe, welcher Reifen ohne Tachoangleichung passen würde und es auch bei der MFK keine Probleme mit der Eintragung gibt, würde ich mich sehr freuen.
Felgen: ATIWE 71523A, 7,0Jx15H2 ET23

Liebe Grüsse und vielen Dank vom Reifen - Neuling :wink:
Robin

Also ich habe jetzt die Continental CrossContact montiert und hatte keine Probleme beim vorführem. Tacho zeigt 50 an, laut Messung fährt mein Bus dann 46.
cheers michi

Ich benutz gern den Reifenrechner.
Dann kannst du mit der Originalgrösse schauen was passt.
https://www.reifensuchmaschine.ch/reifen_rechner/reifenrechner.htm

Super, vielen Dank :blush:

Von der Werkstatt haben sie 215/65R15 oder 225/60R15 empfohlen.
Am Besten als XL und nicht als C Version.
Leider findet man in XL nur wenige chinesische Anbieter…
Ist XL besser als C? Braucht es diese Bezeichnungen überhaupt oder tun es auch normale Reifen ohne Zusatzbezeichnung? Dann wäre die Auswahl viel grösser…

Liebe Grüsse, Robin