Reicht ein Tankdeckel ohne Belüftung?

Hallo zusammen

Ich bin neu hier und freue mich auf den Austausch unter Gleichgesinnten VW Bus Fans.
Seit März bin ich nun stolzer Besitzer eines T3 mit Reimi Hochdach.
Nach ein paar Startschwierigkeiten mit dem Gastank und den Kühlrohren bin ich, (etwas nervös da auch erste grössere Reise mit dem Bus) mitte Juli zu einem Ostseetrip aufgebrochen.
Dummerweise habe ich beim ersten Tankstop den Tankdeckel auf der Zapfsäule vergessen. Als ich es gemerkt habe und zurückgefahren bin war der Deckel natürlich weg (obwohl man den ja gar nicht gebrauchen kann ohne entsprechenden Schlüssel).

Ich finde aber nur Tankdeckel ohne Belüftung im Internet zu kaufen, resp. es wird in der Beschreibung nicht erwähnt.
Nun meine Frage, reicht ein Deckel ohne Belüftung?
Oder wie erkenne ich ob der Tank selbst eine Belüftung hat?
Ich habe etwas gelesen von 2 Ausgleichsbehältern.
Ich neige aber zu leichtem Perfektionismuss und wäre mir gerne sicher.
Meine Schätzchen hat Jahrgang 90 ist ein 2,1 l WBX 2WD

Würde mich freuen wenn mir da jemand weiterhelfen kann.
Sommerliche Grüsse
T3Neuling

Lass den Schlüssel im Tankdeckel stecken! Sinnvollerweise hat der Tankdeckel den selben Schlüssel (kann man passend machen). Ansonsten den Schlüssel an den Bund mit dem Zündschlüssel.

Bezüglich Belüftung such im Forum. Ich weiss die Antwort von damals nicht mehr.

Gruss
tomix

Hallo Florian,
meines Wissens nach hat der Tankdeckel keine Belüftung. Du hast obeerhalb des Tanks 2 Ausgleichsbehälter sitzen. Die siehst du jeweils wenn du in den forderen Radlauf nach hinten schaust.
An diesen Ausgleichbehälter sind mehrere Gummischläuche angeschlossen, welche unteranderem nach Unten zum Tank gehen. Hier mal ne Explosionszeichnung.
image

Korrekt, entlüftet wird durch die Nummern 17 bzw. 19.

Wenn du einen Tankdeckel passend zum T3 kaufst bei z.B. TK Carparts oder Cagero, dann passt das.

GRuss Jörg

Ist die 17 eine Art Filter und an was ust das Teil angebaut bzw. kann man das irgendwie von unten sehen?

Tankdeckel.wäre der da:

Es gab auch T3 mit einem Tankdeckel mit einem separaten kleinerem Schlüssel (war bei unserem 82er so, entspricht wohl dem verlinkten) und sogar welche ohne Schlüssel.

Gruss
tomix

Hoi Tomix,
nein die 17 ist nur so eine Gummitülle, ähnlich einem Trichter, gegen aussen grösser und zum Ausgleichstank hin auf den Entlüftungsschlauch gesteckt. Das liegt dann einfach irgendwie im Holmen des Buses. Die wenigsten haben das wohl noch dran…

Gab sogar Tankdeckel mit einem Verschlussdeckeli über dem Schlüsselloch :slight_smile:

GRuss Jörg

Die 17 siehst du von unten nicht. Das ganze ist auf dem Tank oben drauf und geht dann nach oben. Bisschen fummelnd zum dranmachen wenn man den Tank mal raus nimmt

Hallo
Danke für eure Antworten und eure Hilfe.
Die beiden Ausgleichsbehälter habe ich gefunden. Habe mir einen neuen Tankdeckel besorgt.
Jetzt kann es wieder losgehen!
Schöne Grüsse