Da ich zum Glück langsam in der Endphase der Restauration, d.h. endlich beim Zusammenbauen, bin, habe ich mir mal den angehängten Schaltplan von Bus angeschaut (t2a Jahrgang 1968).
Nun, bei C1 ist ein Regler aufgeführt. Kann es sein, dass dieser bei meinem Bus fehlt? Ich habe das ganze Kabel (D+) zurück verfolgt und leider nichts gefunden (oder übersehen)… Funktioniert der Motor/Lima etc. auch ohne diesen Regler normal?
Kann es sein, dass es spätere Versionen gab, bei denen der Regler in der Lima integriert wurde? Bei den moderneren Alternatoren ist jedenfalls der Fall.
Hallo Stephan,
Es kann nicht sein, dass Du keinen Regler hast.
Der muss doch noch irgendwo rumliegen …
(Der Regler regelt die Spannung bei den unterschiedlichen Drehzahlen)
bei meinem 71er Bus war der Regler hinter dem Luftfilter rechts vom Gebläsekasen an die Karosserie geschraubt.
da grad der Motor draussen ist, hab ich mal ein Foto gemacht und ungefäähr eingezeichenet wo das Teil zu finden sein sollte.
Es ist möglich, dass dein Bus auf Drehstrom Lichtmaschine umgebaut wurde, dann fällt der Regler weg, da dieser in der Lichtmaschine ist. Falls du aber noch die bei deinem Bus originale Gleichstrom-Lima drin hast, solltest du an der von Martin gezeigten Stelle oberhalb der Batterie ein kleines Kästchen finden.
Das ist eine Drehstrom-Lichtmaschine und bei der ist der Regler bereits eingebaut. Du brauchst also keinen externen Regler mehr. Die Gleichstrom-Lichtmaschine hat über die gesamte Länge den gleichen Durchmesser. Bilder zum Vergleich findest du beispielsweise im Shop von bus-ok. Das Teil welches bei dir am Platz für den Regler hängt kenne ich jedoch nicht.
Genau, man bezeichnet das Teil auch als Alternator.
Der Gleichrichter-Regler muss aber nicht unbedingt schon im Generator integriert sein.
Bei meinem Käfer war das Teil separat verbaut.
Stimmt, Drehstrom mit externem Regler gabs beim Bus auch, daran habe ich nicht mehr gedacht. Da muss man nun wohl mit der Teilenummer genauer schauen was verbaut wurde. Wenn ich mir die Bilder vom Regler anschaue, könnte das ein externer für die Drehstrom-Lichtmaschine sein.
Ein Foto von der Kabelausgangseite des Alternators wäre interessant. Falls der Regler eingebaut ist, mal die beiden Schrauben auf der Rückseite lösen (ganz in der Nähe der Anschlüsse) und dann kann durch leichtes drehen die Anschlüsse mit den Kohlen und dem Regler entfernt werden, sind da nur Kohlen müsste noch irgendwo ein Regler sein.
Viele Grüsse
Thomas
Danke für die zahlreichen Antworten. Habe von Patrick eine Explosionszeichnung (ETKA) von der Lima erhalten. Es ist wirklich so, dass der Regler direkt eingebaut ist.
Im Anhang noch ein Foto vom Regler…
Kann mir jemand noch sagen, wann man ungefähr die Kohlen tauschen soll?