Regenrinne T3 Hochdach: nur neu auskitten oder komplett sanieren?

Hallo Forum
mein Kitt in der Regenrinne macht mir Sorgen. Es löst sich langsam auf,bekommt Risse und verschmiert mir rundherum die Karosserie/Scheiben.
Ich überleg mir, das Hochdach komplett abzunehmen und die Rinne darunter zu sanieren. Ich möchte allerdings ungern die gesamte Innenausstattung ausbauen sondern nur das was unbedingt nötig ist.
Hat jemand damit Erfahrung bzw. schon selbst ausgeführt oder rät ihr mir davon ab und nur Fugen erneuern? Möchte nicht zu lang damit warten, die Regenrinne ist an diversen Stellen schonmal überlackiert worden. Raum, Kran und Spritzkabine wär vorhanden.
Vielen Dank für eure Tipps!
Hier noch ein paar Fotos:

Gruss,Steffen

Uhmm,das ist mal ne hässliche kittfuge.
Wenn du alles sanieren willst dann empfehle ich dir das dach abzunehmen und alles machen.

1 „Gefällt mir“

Hallo ,

Al Laie denke ich , rinmal komplett neu und richtig , grad wenn Du das Equipment zur Verfügung hast :wink: alles andere wäre schade um die Zeit oder willst du dein Büssli nicht längerfristig fahren ?

Gruss mitco

ja, das werd ich wohl machen. Erstmal alte Kittfuge entfernen, dann weitere Schritte definieren. Ich hab die Befürchtung dass die Rinne drunter völlig durch ist…

Ja, das werde ich tun. Alte Kittfuge entfernen, Dach weg und neu aufbauen…Der Rest des Busses ist in sehr gutem Zustand. Werde ihn auf jedenfall länger fahren, habe nicht vor ihn zu verkaufen. Gruss!

Der Rost kommt von innen, also Dach weg und richtig machen. Alles andere ist eine halbe Sache!

Stimmt! Kann ich denn Küchenzeile, Hochschrank hinten und Sitzbank drinnen lassen? Hochbett, Klappfach unter Hochbett hinten und Ablagefach über Sitzen vorne müssen ja mit raus…

Was Du drin lassen kannst entscheidet sich nach wegkratzen der Sauerei und nach abheben des Daches. Alles was für diese Operation im Weg ist, muss ja selbstredend raus.
Dann kommts drauf an wo geschweisst werden muss. Je nachdem ist es weniger Aufwand, das Zeugs rauszuschrauben, als so abzudecken, dass vom Schweissen, Grundieren und Lackieren kein Schaden entsteht.

Ich persönlich bin ein Fan von lieber zu viel als zu wenig ausbauen. Man hat einfach mehr Bewegungsfreiheit zum an der Sache sauber arbeiten zu können. Und unter dem Strich ist man vermutlich gar schneller als wenn man rumzirkeln oder abdecken muss.

Genau, es lohnt sich, alles raus zu montieren, dann kannst Du den ganzen Bus gründlich machen und Rostschutz behandeln; das Dach ist sowieso die grössere Anstrengung!

Also müsst ich mir auch überlegen, einzelne Karosseriebleche zu ersetzen, die jetzt schon nicht mehr so sauber sind? Vor allem hintere Radkästen und Blech unter Kühlschrank. Oder kann ich das auch später ersetzen ohne wieder alles innen auszubauen? wohl eher nicht, stimmts? Für den Ersatz einzelner Bleche muss ich von innen drankommen, oder? Möchte aber ungern die ganze Karosserie lackieren/neu aufbauen müssen, ist bisher noch der Originallack…

Firma Finger in Seftigen, schau es dir mal an.

Üble Sache Maloney…

wieso die Lichtdurchlässige Dachluken einbauen ist mir schon ein Rätsel?
Wollen die nicht ausschlafen? mich nervts immer, dass wenn der Bus sauber abgedunkelt ist, dort oben am meisten Licht reinkommt und der Bus schon morgens um 07:00 taghell ist.

Hab mir diesen Sommer auch eine klare Dachluke eingebaut, weil ich auch gerne mal den Himmel sehen wollte! Meine hat eine eingebaute Markise/Vorhang, sowie eine Moskitonetz - und hält ziemlich dunkel! Ich glaube das ist heute Standard.

Bei mir beginnts auch zu gammeln! :frowning:
Falls die Feuchtigkeit von innen kommt- hat jemand von euch einen Tipp worans liegen könnte (ist ein Post-T3)???

@T3ole kannst du mir den Link zum Angebot posten, wo du es gekauft hast, und welches Modell es ist?
War das von der Grösse her gleich?

Hallo Mystic-G! Ich habe ja keinen Joker, und deshalb einfach eine Standard Camping Dachluke mit den Massen 40x40 cm. Die heisst Vision Star M von MPK und kostet so 100Stutz. Wir pennen in unserem Bus unten - da schwankt der Bus auch weniger :wink:

Habe mich erneut für diese klassischen Dachlüfter entschieden und es nie bereut. Andere kommen für mich nicht in Frage, das Plastikgefummel ist unerträglich…

Von innen nach aussen liegt am Warm-kalt/ Wetterwechsel. Sammelt sich die luftfeuchtigkeit am Dach und töpfelt langsam zwischen hochdach und karrosse in die kleine spalte.Da bist du chancenlos ausgeliefert…
Vileicht mit innen auch abdichten kannst du es verlangsamen.
Irgend einmal wird auch die fuge trocken sein und alles beginnt von vorne.