Rechtes Vorderrad quietscht

Hallo zusammen

Bin gerade zurück aus den Ferien und mir ist bei der Rückfahrt aufgefallen, dass es beim rechten Vorderrad teilweise quietscht. Besonders wenn man langsam fährt im 2. und 3. Gang. Am stärksten ist es mir aufgefallen, als ich bergauf unterwegs war. Es kommt und geht. Bei schneller Fahrt ist mir nichts aufgefallen.
Ich fahre einen T4 2.5 TDI, langer Radstand, 102PS und er hat etwa 190000 km drauf. Die Bremsscheiben und Beläge sind neu gemacht.
Weiss jemand was das sein könnte?

Gruss
Rubowski

geht es weg wenn du bremst? falls ja sind es deine neuen Bremsklötze. Wenn es dich sehr stöhrt kannst du Diese ausbauen und mit einer Feile die Kanten des Belages brechen dann sollte es weg sein.

Gruss Martin

1 „Gefällt mir“

Verschwindet es wenn du leicht einlenkst? Wenn’s nicht die Beläge oder die Belagsführung ist könnte es auch noch ein (leicht) klemmender Bremssattel sein…

Mir ist nicht aufgefallen, dass es beim Bremsen weg geht, da ich ja meist bergauf gefahren bin.
Beim Bremsen auf der Autobahn höre ich teilweise ein leichtes Pfeiffen beim ersten Anbremsen, beim weiteren Bremsvorgang hört es dann auf.
Bin eine kurvenreiche Strecke gefahren und musste viel Lenken und es hat immer wieder gequietscht. Muss ich mal überprüfen, ob es weg geht, wenn ich leicht einlenke. Es ist aber sehr unregelmässig und quietscht nicht immer, daher auch schwer zu überprüfen.
Könnte es an der Aufhängung liegen? Beim Überfahren von höhen Schwellen krächzt es an der Vorderachse deutlich.