RBS- Motorenbau und Spezialumbauten

RBS gibt wieder Vollgas. Egal ob 2 , 3 oder 4rädige Fahrzeuge…ich mache mier gerne überall die finger dräckig. Ab dem 1.1.2019 wird aus der Einzelfirma eine GmbH , Neue grössere garage ( da meine jetzige Garage mir eigentlich nur als Hobbygarage gedient hat), min 1 Automechaniker mit EFZ+Lehrlingsbildner …anschliessend wird bei uns ab dem Sommer 2019 ein oder 2 Lehrlinge beschäftigt sein , welche das Motorenhandwerk bei uns erlernen können …Ich will keine Lehrlinge die eine Birne oder einen Kotflügel wechseln können…Ich will ihnen das beibringen wo fast keine Garage mehr macht…Motorenbau , Zahnriehmen , Steuerketten und Zylinderkopfarbeiten :muscle::muscle::muscle:

Falls ihr etwas spezielles möchtet oder nur einfach eine Motorrevision… Velangt bei mir eine unverbindliche Offerte .

Bis jetzt habe ich noch kein Marketing betrieben , da aber immer mehr leute nach meiner Homepage fragen …wird die so schnell wie möglich erstellt.

Noch kurz zur mir…ich bin eigentlich ein eidg.dipl. Baupolier ( vor jahren mal Maurer Hochbau gelernt ) nach über 14 Jahren Baustelle , schmiss ich den Job bei der Baufirma am 12. April 2018 hin ( war 10 Jahre dort angestellt ). Da ich schon fast 10jahre nebenbei als Hobby an diversen VW projekten dran war und es immer mein Traum war an den alten VWs zuschrauben…machte ich den Schritt zur Selbstständigkeit um diesen Traum zu erfüllen. Ab jetzt muas ich vollgas geben ( wie immer ), doch ab jetzt mache ich das nur noch für mich selber :muscle::muscle::v::v:

Hier ein kleiner einblick in meine kleine Garage…auf ca 60m2 enstehen die geilsten sachen :muscle::muscle::muscle:

VW Käfer 2.1l MV WBX 148PS alles eingetragen…kann zu einem 2.4l umbebaut ( ca 180ps ) mit Steuergerätanpassung …Schweizweit einer von wenigen WBX Käfer

Hexenbesen mit Zusatzmotor WBX ( Spezielle motorhalterung noch beim Pulverbeschichter :joy::joy::joy:)

Trike mit 1600er VW Motor…wird im Oktober komplett umbebaut…auf 2l mit paar extra PS und Steuergerätanpassung … Motor ist eigentlich ein Käfermotor bis auf das Geweih / Vergaser- und Zündanlage / Auspuffanlage. Auch das getriebe ist vom Käfer


T2b Kupplungswechsel +Zusatzarbeiten

VW Käfer F motor umbau auf 1600 ( Vergaser nur als Deko , da der andere noch lieferfrist hatte )

VW T3 CU Komplettrevision 2.2l Porschenocke( leider Geil )

Wird hochgeladen…

Liste nicht abschliessend…mehr fotos dann auf der Homepage

Freue mich auf eure Anfragen :v:

13 „Gefällt mir“

So viel Motor, richtig geil :heart_eyes:
Dein Konzept sich auf Motoren zu konzentrieren sehe ich als coole Sache an. Als Angebot in einer Nische kannst du dich hier profilieren :wink: :+1:

3 „Gefällt mir“

Sehr geil! Wünsche dir einen erfolgreichen Start, man hört sich! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das sieht alles sehr hüpsch aus. Der WBX Im Käfer mit 148 PS gefällt mir :slight_smile: Hat der noch Hydrostössel oder bereits mechanische Stössel ? ich nehme an der hat DJ kolben oder ? was muss man alles machen damit man den auf 148 PS bringt ?

Mechanische Stössel , Steuergerätanpassung , DJ Kolben und ein paar extras…nähere infos bitte pn oder 076 262 91 34

Da es anscheinend Leute gibt , die meine Adresse noch nicht kennen :

Rotzbergstrasse 7
6362 Stansstad
In Kt. Nidwalden

076 262 91 34

Habe Leider keine Zeit um hier mit jedem zu diskutieren…in den letzten 4 monaten gin es bei mir drunter und drüber…falls ich jemandem nicht zurückgerufen habe oder mal nicht zurückgeschrieben habe , tuts mir leid …im moment leidet meine freizeit wegen den vielen Aufträgen .

Was aber sicher garantiert ist : Die ausgeführten arbeiten Wie Motorrevisionen etc. werden nie an Qualität vernachlässigt !

Die ganze situation wird sich spätestens mit der Anstellung einer weiteren Fachkraft bei mir ändern…bin dann auch besser erreichbar und kann mehr zeit mit meiner freundin , meinen 2 katzen und meinen kollegen verbringen…der weg zu selbstständigkeit ist schwer , doch hat man den gipfel bestiegen , kann man sich freuen :muscle::muscle::muscle:

Ab jetzt werden nur direkt aufträge von kunden angenommen …keine Fremdgaragenaufträge mehr…da ich nicht mehr dahinter stehen kann und der motorumbau so für den kunden viel zu teuer wird !

Weitere Forum lustige / lächerliche / rufschädigende und auch zu gleich traurige forumbeiträge werden meinerseits weder wahrgenommen noch kommentiert…alle aufträge von kunden sind bis heute termingerecht fertiggemacht worden ( geliefert oder abgeholt )

auch habe ich mich dieses jahr bei diversen kunden sehe flexibel gezeigt und mir dadurch extremen termindruck eingehandelt , da ich bei vielen mehr machen musste als abgemacht war…sowas wir in der zukunft bei mir nicht mehr geben , da ich schlussendlich nachtschichten schieben und an sonntagen arbeiten muss !!!

von garantiefällen in den letzten 8 jahren habe ich bis jetzt nie etwas lesen müssen und das zählt für mich :muscle::muscle:

falls jemand noch eine rechnung von mir erwartet -> diese woche wird nur noch büro gemacht …so habt ihr das zeug bis ende woche✌

Allen noch eine schöne woche !

7 „Gefällt mir“

REZENSION:
Mein WBX 2,1l MV - Motor wurde von Roman im Mai/Juni 2018 totalrevidiert.
Wer meine Rezension will, kann mir eine PN schicken. Vor kostspieliger Motoren-OPs ist es gut zu wissen, auf was man sich da einlässt und wem man sich anvertraut. Dazu haben wir unser Forum.

4 „Gefällt mir“

Hm, also, vielleicht bin ich zu alt oder es ist, weil ich gar nicht mit den Gepflogenheiten in den sogenannten “sozialen Medien” bekannt bin.

Ich finde es auch schön, wenn sich jemand mit einer Leidenschaft selbstständig macht und sogar legitim, wenn die Person hier, obwohl es ja nun wirklich nicht als Werbeplattform gedacht ist, das stolz bekanntgibt.
Tiptop, soweit.

Ich hatte mich aber schon gefragt, ob es da nicht eine Grenze für den Umfang gibt, in dem das geschieht und dann sehr gestaunt, dass die vielen :muscle:, :v:, und dergleichen mit fast ebenso vielen Likes belohnt werden, obwohl sie auf mich in keiner Weise einen positiven Eindruck machen.
Vielleicht haben sich da ja wirklich, von mir unbemerkt, die Charmgrenzen für “das sich Selber Feiern” bei Vielen verschoben.

In jedem Fall finde ich es legitim, dass jemand, der sich derart ausgeprägt öffentlich präsentiert, sich auch mit einer öffentlichen Rezension konfrontiert sieht.

Wenn es dann sogar noch um genau das Werbeobjekt selber geht, finde ich das sogar unbedingt notwendig.

Ich hatte schon gestaunt, wie zurückhaltend joheio10 hier einmal angeboten hatte, einen Erfahrungsbericht per Telefon zu liefern.

Danke joheio10 für den angenehm sachlichen Beitrag.

Gruss
T4J

6 „Gefällt mir“

Nun muss ich auch meinen Komentar dazu abgeben.
Leider einen negativen aber ich hoffe, dass es allen Beteiligten etwas bringt.

  • Ich suchte nach einem Benzinrelais. Roman hat mir geschrieben, dass er eins hat. Termin vereinbar und auf den Weg gemacht. Als ich 10min vor dem Ziel war, ein Anruf, dass das Relais doch nicht mehr funktioniert^^

  • Einige Zeit später hatte ich einen Motorschaden. Da er mir erzählt hatte, dass er auch Motoren revidiert dachte ich, ein Versuch kann man ja nochmals machen. Motor ausgebaut, Termin vereinbart, zu ihm Hochgefahren. Ich war da aber Roman leider nicht.
    Somit bin ich mit meinem Motor wieder nach hause gefahren.
    So etwas geht für mich gar nicht. Wenn man keine Zeit hat muss man dies dem Kunden mitteilen. Und nicht einfach stehen lassen.

Das sind meine Erfahrungen.
Falls jemand noch mehr wissen will, kann er mich kontaktieren.
Und wenn man sich selbständig machen will, funktioniert ein solches Geschäftsmodell nicht.

Habe wieder ein Motor der super funktioniert in meinem T3. =)
Lg
Fabian

1 „Gefällt mir“

@joheio10 schriebt eine wo min lift 2 wuche lang blockiert hed…nie meh öpis … motorrevisione wo ned iplaned sind …päch de müends warte

Muess no es paar sache überdänke im wiitere vorgehe…langsam verstah ich d vw bus wärkstatt im winti :joy:

Mache kei wärbig meh solang d GmbH ned staht und ich min en Arbeiter meh ha✌

Glich no es schöns weekend :v::v::v:

Sali Zähme

Mich stören solche Ausagen:
Zitat vom 13. Sept. Aussage RBS
_Vw bus garage in winti hasch eifach nur rauche…vo wäge perfektion :joy::joy::joy::joy::joy: _

Gruss ein zufriedener Kunde der VW Buswerkstatt :+1:
Tom

1 „Gefällt mir“

Na na - das ist hier nicht der richtige Platz für Bewertungen. Wahr oder falsch, das ist wohl nicht der Sinn hinter diesem Forum. Ja, es soll ein Austausch stattfinden, aber denkt bitte auch an die Folgen für alle! Bitte regelt solche Sachen, auch wenn das Forum als Plattform verlockend wirkt, auf anderem Weg.

Ich schliesse diesen Beitrag in der Hoffnung, dass einige mehr Eigenverantwortung zeigen und ein Gespür dafür entwickeln, was hier an Eigenwerbung und geregelter Kritik gewünscht ist.

4 „Gefällt mir“

Ich habe mir lange überlegt ob ich etwas dazu schreiben soll oder nicht.

Zu mal ich kann beide seiten verstehen kenne aber die Storys hinter dem Forum NICHT!

Zum ersten gibt es etwas hier im Forum wessen mich sehr stört und nervt besonders unter T3 2wd Fahrer und Syncro fahrer.
Es gibt hier recht üble Gruppierungen wessen extreme besserwisser sind oder sein möchten und sich bei einigen themas oder unterschiedlicher meinungen recht agressiv verhalten mit schreiben. Besonders wenns wieder drum geht welcher Bus „wertvoller“ sein sollte. Was soll dieser scheiss?!
Meinungsaussagen okey,andere aber respektieren, so meine meinung.

Betreff rezession:
Ich staune immer wieder wie einige ihre verbrauchs angaben „präzise“ angeben können…
Besonders,warum zum teufel berg auf? Ist wohl glaub die schlechteste referenz die ich je gehört habe. Sorry aber das geht für mich einfach nicht auf. Ich hatte noch nie eine messung machen können berg auf,schon mal weil ich den Bus nie gleich trette an unterschiedlichen tagen!
Da bin ich in der meinung, so etwas macht man auf ebenen Strassen oder Autobahnen von A nach B zu selben konditionen.

Betreff Motorrevisionen oder Arbeiten:

Ich kann mir nicht vorstellen das RBS seine arbeit nicht sauber macht oder korrekt.
Ich habe meine Motoren zwar immer selber revidiert und kann verstehen wenn man gewisse dinge einfach nicht scheisse sein lassen will auch wenn der Kollege oder Kunde nicht will/kann zum sauber revidieren aus sonstigen gründen. Da haben einige Leute komische prioritäten.

Betreff RBS:
Ich hatte die gelegenheit 3-4 mal mit ihm zu sprechen und muss sagen, er weiss von was er spricht. Er hat sehr hohes fachwissen über Motoren und scheint sich auch dafür zu intressieren.

Zustände der Motoren:
Aus eigener erfahrung muss ich aber auch erwähnen, viele Busfahrer wessen nichts an ihren Buse selber machen,behandeln ihre Motoren scheisse und ihre Automechaniker kümmern sich nicht wirklich drum den Service sauber auszuführen!
Sie werden eher über den Tisch gezogen als ehrlich behandelt.
Vieleicht weil die fachkenntnis fehlt?
Ich habe viele Buse und Motoren gesehen und Buse welche optisch sehr sauber waren und angeblich immer korrekt gewartet waren, jedoch noch den Ölfilter wohl ab werk dran hatten und fast wegen dem rost explotierte.
Da fragt man sich einfach wie es um den rest vom Motor steht?!

Von hier an wirds dann mal intressant:

Angenommen jemand den ihr kennt kauft ein Bus.
Der Motor läuft nach dem der neue besitzer 50tkm gefahrenen ist scheisse,lagerschalen sind vermutlich schon ewig durch und sonstige mängeln. Dazu hat der Motor auch schon seine 30 Jahren hinter sich.
Ihr macht ein agebot den Motor zu revidieren,merkt beim zerlegen das der Motor mehr als nur hinüber ist.- Ruine puur und der Besitzer will aus kosten gründen nicht zur VWBusw…
Am Motor sind:
-Hydros tot
-Nockenwelle verschlissen. (Schon fast standart bei allen Buse)
-Kurbelwelle zustand unbekannt da noch nicht durch gemessen.
-Motorblock angefressen oder aufgeschlagen oder was auch immer.
-Lagerschalen durch…
-Köpfe rissig…
-Kolbenringe tot
-Russ ohne ende…

Was jetzt?!

Grundsätzlich ist es nicht, dass man es nicht mehr reparieren kann,es nur eine Preis frage! Besonders wegen den teilen. Die arbeit ist das kleinste an der geschichte.
Und wie viele wissen eigentlich, dass es für einige Motoren gewisse teile nicht mehr gibt? -vermutlich wenige…ja lbx und wbx…
Das ist der Punkt wo man das best mögliche aus Occteile machen muss oder auftreiben.

Dann kommt der Punkt wo der Motor original bleiben sollte und das ganze günstig sein sollte und in besserer qualität als Original.

So zu sagen aus scheisse gold machen.

Klar ist es dann ärgerlich wenn nach der Revision der Motor noch die eine oder andere Macke hat. Auch mir ist das passiert, das der neue Simmering Getribeseitig schlimmer Öl pisst als vorher,aber ist halt eben ein fehler der sich entweder durch menschliches versagen eingeschlichen hat oder ist halt eben ein Material fehler.
Denn nicht alles aus einem renomierten Dichtssatz hersteller ist top. Ja gibt au da scheisse.
Aber sich dann mit verbrauchs argumenten beklagen? Oder wegen einer nicht verwendete und zurückgegbene lichtmaschine eine schlechte rezession schreiben? Und das noch öffentlich?
Schon fast rufschädigend und beleidigend…
Denke mal der mehraufwand war auch gutwill und nicht verrechnet worden und die Positive bewertung geht viel weniger rum als eine negative.
Würde da mal sagen,man sollte sich schon überlegen wie man rezessionen schreibt!
Bei anderen angelegenheiten muss man es mit sauberen kommunikation regeln. Und nicht auf einer Forumsplattform wessen im Netz mit schlagwörter aufzufinden ist

Ich denke RBS wird damals bei den Motoren welche eiglentlich Tot waren schon das bestmögliche daraus gemacht haben für den best möglichen Preis.

Nachdänklich:
Finde es eigentlich wirklich sehr schade wie sich die Oltimerszene entwickelt hat.
Meiner meinung nach,ist es ein sehr gegeneinander als ein mitteinenader zu teilen.

Auch die „spezialisierten“ garagen arbeiten meiner meinung nach nur noch mit sehr hohem profit und geld gier,völlig egal wie es wegend dem eigentlich die ganze szene dabei in stücke zerreist zwischen fans und sammler uns träumer.
Geschweige denn die Qualität ist auch minderwertig…

Dies führt dazu dass Leute Buse kaufen zum angeben,jedoch den Bus nur bei 35 Grad Aussentemperatur und erst nach 70 geregnetten tagen vom salzigem winter bewegen. Da sonst er ja kaputt geht…
Haben dazu völlig vergessen das der Bus eignentlich schon lange seine obsoleszenz überschritten hat und vergleichen die Technik und Mechanik mit heutiger Fahrzeuge,beklagen sich dabei noch warum sich der Bus scheisse fähr nach 6 Monatiger standzeit und keine minute wirklich genissen und erfahren was es heisst sich x mal ab der selben scheisse sich aufzuregen oder verletzen.

Im dem Sinne habt ein schöns Weekend und redet mit einander und habt mehr gedult!
:wink::call_me_hand:t2:

5 „Gefällt mir“

Ich gratuliere dir zu diesem mutigen Schritt! Ich habe grossen Respekt vor Leuten, die diesen risikoreichen Schritt wagen. Vor allem in diesem Nischenbereich, wo anscheinend Hobby-Schrauber auf Halb-Profis treffen und sich dann über etablierte Voll-Profis, die schon seit Jahren erfolgreich bestehen, und ihre Preispolitik beschweren. Sorry…aber finde ich ehrlich gesagt richtig scheisse! Wenn ihr euch keine Oldtimer leisten könnt, dann least einen neuen Renault oder so…Preis-Leistung muss stimmen…Dieses Forum sollte nicht dazu dienen, über Gewerbler herzuziehen.

Wünsche euch allen ein schönes Wochenende
Gruss
Timo

2 „Gefällt mir“

Falsche einstellung! Definiv! Der wird nicht günstiger sein.
Finde diese Aussage hat einen bitteren Nachgeschmack! Es ist immernoch ein Bus und kein Porsche 356
Darüber zu denken dass ein Bus nur noch leute besitzen sollen welche sich überteuerten reparaturen leisten können, ist sehr arrogant und falsch!!
Ob jetz ein „hobby-bastler“ oder „vollprofi“ es zählt die saubere arbeit,nicht die höhe der Karriere!!
Zudem kenne ich viele „hobby-bastler“ welche saubere und exakte arbeiten machen.

3 „Gefällt mir“