Rauchender Kühler

Hallo

Habe folgendes Problem, resp. bin ich mir nicht sicher ob es überhaupt ein Problem ist. Letztes Wochenende sind wir von Zürich nach Bern gefahren. Auf der Rückfahrt hat es in Strömen geregnet. Als ich angehalten habe um zu tanken, habe ich festgestellt, dass vorner der Kühler am dampfen war. Es stieg weisser Rauch auf. Nach ein paar Minuten Stillstand war dies aber wieder ok. Frage: ist das normal? Habe das sonst nie gesehen. Es war ja sehr kalt letztes Wochenende und hat viel geregnet.

Ich vermute, dass es Regenwasser sein könnte welches auf dem heissen Kühlegrill verdampft? Oder muss ich mir hier Sorgen machen? Wasserstand, Öl etc ist alles i.O.

Gruess
Chris

Würde ich als Laie jetzt auch so einschätzen.
Luftfeuchtigkeit bei Regen sehr hoch, so gibt’s rasch mal dampf.
da braucht der Kühler nicht mal sonderlich heiss zu sein (dampfende Strasse nach Gewitter ist auch nicht brennend heiss)
Ich würd das einfach mal im Hinterkopf behalten, und weiterhin beobachten.
Fürs Gewissen mal im Expansionsgefäss des Kühlers nachsehen ob noch genügen Flüssigkeit da ist, und wenn ja, dann ist ja alles in Butter.

1 „Gefällt mir“

Danke für Deine Antwort. War schon ein sehr sehr feuchtes Wochenende. Haben selbst im Bus geschlafen und war schon überrascht wie alles feucht und nass war am Morgen. :wink: Aber eben, genau das werd ich machen. Beobachten und check…

Gruss
Chris

Das ist völlig normal, mach dir da keine zu grossen Gedanken. Passiert bei mir regelmässig wenn ich mein Auto wasche, sobald der Lüfter anläuft dampfts nicht mehr :wink:

Gruss Martin

Das nennt man Doppelwasserkühlung :slight_smile:

1 „Gefällt mir“