Ratespiel - Klacken und Knarzen an der Vorderachse LT31

Hallo Zäme

Wir sind mit unserem LT31 jg83, momentan in Griechenland unterwegs. Seit ein paar hundert km verfolgt uns ein klackendes / knarzenses Geräusch.

Das Geräusch vermute ich an der Vorderachse fahrerseitig. Erst war es ein metallisches Klacken, jetzt ist es eher ein Knarzen. Ich bilde mir ein, das Geräusch durch die Lenksäule zu spüren…

Dieses tritt auf bei:
Kurven beim Lastwechsel bei langsamer Geschwindigkeit oder grossen seitlichen Kräften,
unebene Strasse bei langsamer Geschwindigkeit,
beim Anfahren.
Bei ausgekuppeltem Motor tritt es genau gleich auf.

Auf dem Wagenheber aufgebockt hat das Rad in keine Richtung fühlbares Spiel. Auch sonst kann ich an keinem Teil der Aufhängung/Lenkung Spiel ertasten.

On diesem Bereich ausgewechselt habe ich (wenn nicht anders angegeben) grad frisch:
Spiralfedern, Stossdämpfer, Führungsgelenke, Lagerbuchsen Querlenker oben, Traggelenke 2020, Radlager 2019.

Kann ein Radlager bei langsamer Fahrt knarzen ohne bei höheren Geshwindigkeiten zu rattern/pfeifen?
Kann ich den Stabi ausschliessen? Beim Anfahren geradeaus wird der ja nicht beansprucht oder?

Also, haut raus eure Mutmassungen!
Ich bin für alle Ideen Dankbar :raised_hands:

1 „Gefällt mir“

heidiho,

es könnte sein, dass diese Gummibuchsen langsam so alt und hart sind, das sie entweder gebrochen sind oder festgerostet waren und sich jetzt auf der längeren Fahrt freigekämpft haben.
Da würde ich au jeden Fall mal einen Blick riskieren und mit einem Montier-Eisen oder ähnlichem Hebel, den Zustand dieser Gummilager prüfen.

Gruss Martin

1 „Gefällt mir“

hi nach Griechenland,

hatte mal etwas ähnliches komisches: am Ende war es die Radkappe! hatte ein Rad gewechselt u konnte nicht verstehen, was dieses irre Geräusch ausmacht. eher eine Rarität, aber ein Versuch wert mal ohne Radkappe zu probieren…

Bei meinem t2 war mal eine zentralmutter nicht ganz angezogen. Deine schilderungen sind ziemlich ähnlich wie bei mir damals.
Natürlich spricht dagegen das du kein spiel fühlst, klar. Ev. Hilft es trotzdem…? :man_shrugging:

Ah ja: bitte nicht wie @mahamoti den bus auf die seite legen um zu suchen :nerd_face:

1 „Gefällt mir“

Hoi Zäme
Erstmal Danke für eure Rückmeldungen!

Ich war gestern mal bei der griechischen MFK.
Die warn sehr gut eingerichtet und mega hilfsbereit. Natürlich konnten wir nichts suspektes ausfindig machen. Die Gummis und Gelenke wirken alle noch gut / spielfrei.
Die meinten ich soll weiterfahren bis es ein richtiges Problem wird, dann wird man sehen was los ist :rofl:
Da bleibt mir wohl nicht viel übrig… Ich werde wieder berichten wenn ich mehr weis.

Unsere Reise geht weiter in die Türkei und dann nach Georgien.
Wenns jemand interessiert: www.zwei-vogelfrei.ch / instagram: zwei.vogelfrei

2 „Gefällt mir“

Hab gerade deine Fotos durchgeschaut… Wir hatten einen LT 35 in Südamerika und haben während 25k km etwa 6 Unterbrecherkontakte verbraucht :sweat_smile: Ich sehe gerade, beim 2.4l 6 Zylindermotor wohl ein gängiges Problem… Die Dinger waren nicht ganz einfach aufzutreiben da unten!

Ja die Unterbrecherkontakte die man heute kriegt sind qualitativ unterirdisch… Alle paar hundert km kann ich wieder nachstellen. Manchmal ist das ja ganz witzig mal wieder was zu schrauben aber manchmal nervts halt auch. :man_shrugging: Hab noch zwei dabei, danach werd ich auf kontaktlos umbauen. Sonst bin ich mit der Orgel sehr zufrieden und würde den LT nie mehr hergeben. :slightly_smiling_face:

Hallo Zusammen

Nach 25`000 km ist das Knarzen weg… wie kann ich euch nicht sagen.
Irgendwie hat sichs dann ausgeschlichen wie es gekommen ist. :sweat_smile:

Rüste gerade auf die kontaktlose Zündung von Fulmax um. Damit sollte die Thematik mit den Unterbrecherkontakten erledigt sein :slight_smile: