Radschrauben, welche?

Hallo zusammen

Ich möchte die normalen T3 Stahlfelgen an einer Anhängerachse montieren. Der Plan war die Schrauben vom T3 zu nehmen, geht aber nicht da ein anderes Gewinde dran ist.
Die Achse weisst folgenden Radanschluss auf:
“Radanschluß 112 x 5 inklusiv 10 Kugelbundschrauben”

Hat der T3 auch Kugelbundschrauben und ist Kugelbund = Kugelbund?

Gruss
tomix

Beim Kugelbund dürfte der Radius noch entscheidend sein. Ich meinte die Originalfelgen haben R14.

Und wie finde ich das raus?

Am einfachsten deine Schrauben vom T3 ausmessen mit einer Radienlehre (Anschauungsbeispiel https://www.brw.ch/de/radienlehre-162410), vielleicht kannst du die irgendwo ausleihen? Ich kann sonst mal meine messen, evt. komme ich heute noch dazu.

Cagero verkauft im Shop haupsächlich R14 Schrauben. Dies ist ein guter Indikator

gruss Martin

1 „Gefällt mir“

Die Mefro-Felgen haben meines Wissens Kugelbund mit R12.

Scheint R12 zu sein.

Immerhin gibt es wohl R14 mit M12x1,5:
https://www.dtsshop.de/shop.php?selMC=25&selPC=269&showOnly=uni&&filterIt=Bund&act=Kugelbund&FilterID=182&selMC=25&selPC=269&&akt_Seite=3

Naja, hab ja noch Zeit. Zum rumrollen in einer Garage reichen mal die alten Räder und die mitgelieferten Schrauben.

Hier gibt es auch:


Leider immer mit Schlüsselweite 17 bei R14, die mit R12 haben interessanterweise Schlüsselweite 19 analog T3.

Gruss
tomix