Radnabe streift an Radlagergehäuse

Liebe alle

In meinen Ferien in Albanien hatte ich folgendes Problem: In sehr engen Rechtskurven (Serpentinen) waren von vorne rechts quietschende Geräusche zu hören. Da ich das Radlage in Verdacht hatte, bin ich zur “VW-Bus Garage” in Tirana gefahren. (Die sind spezialisiert auf T3, falls jemand mal Probleme in Albanien hat)

Wir haben die Bremse und Radlager vorne rechts auseinandergebaut und gesehen, dass das Radlager intakt ist. Jedoch streift die Radnabe am dahinter liegenden Radlagergehäuse und verursacht die Geräusche. Im Bild unten streift also die Hinterseite von Nummer 4 an der Vorderseite von Nummer 12. Die Leute von der Werkstatt meinten, no Problem you can drive.

Nun meine Frage:
Kann ich ohne Bedenken weiterfahren, oder sollte ich das Radlager oder sonst ein Teil dennoch ersetzen?

Merci vielmal für eure Hilfe!
Hugi

Ach ja noch ein paar Bilder zur T3-Garage in Tirana:

Die Garage befindet sich hier:
https://www.google.ch/maps/dir/41.4165183,19.7415445//@41.4163041,19.7417675,114m/data=!3m1!1e3!4m2!4m1!3e0?hl=de

1 „Gefällt mir“

Hallo Christoph,

wurde das Radlager mal nachgezogen? Wird oft gemacht wenn erste Abnutzungserscheinungen (Spiel) auftreten. ev wurde zuviel mal bachgezogen und jetzt ist die Grenze erreicht. Wenn du zu einem Ersatzteil kommst würd ichs auf jeden Fall wechseln. Falls die nicht möglich ist würd ich wenigstens versuchen die Nabe auszupressen und einen Distanzring anzufertigen ach vorgabe der intakten Seite. Schleifen lassen würde ich das auf keinen Fall, sonst kann es sein das du zu Hause Nummer 4 und Nummer 12 auch wegschmeissen kannst und die sind nicht so „günstig“.

Gruss aus Uruguay
Martin

Vileicht lieg ich jetzt au falsch. Aber ich wahr der Meinung das das Radlager beim Syncro nicht ohne zu zerstören auszubauen ist? Meistens sogar schon beim auspressen der Nabe?

du ich glaub du hast recht. ich habe bei mir den äusseren Lagerring nicht abnehmen müssen (nir Stehbolzen gewechselt) der geht warscheinlich nicht zerstörungfrei von der Nabe. aber mit ein bisschen Geduld, heizen, WD40 und wieder heizen. klapps vielleicht doch. Würde ich zur Not probieren. Der Ring darf aber nicht glühen! Das Lager selbst muss dabei ja nicht raus nur die Nabe.

Mit erhitzen und zwei Hebelwerkzeuge habe ich den Ring intakt runterbekommen. Geht also schon :+1:
Aber ohne erhitzen keine Chance!

Vielen Dank für die Hinweise. :grinning::clap::clap:
Wenn ich Mahamoti richtig verstehe, wurde das Schleifen wohl durch zu festes/mehrfaches Anziehen der Hauptmutter verursacht. Beim Einbau eines neuen Radlagers wäre demfall der “richtige” Abstand wieder hergestellt und das Schleifen müsste aufhören. Stimmen meine Schlussfolgerungen in etwa?

Der Mech hat das Radlager einfach mit einer Presse aus der Nabe herausgepresst. Was mit dem Lagerring gemacht wurde habe ich nicht gesehen, jedenfalls wurde nichts erhitzt… (abgesehen von der albanischen Hitze) :flushed:
Ob das Radlager jetzt beschädigt ist, kann ich nicht sagen, jedenfalls treten keine unüblichen Geräusche auf. Da ich noch ein Ersatzlager habe, werde ich das nun austauschen lassen. Bin ja mittlerweile auch wieder zurück in Bern.
Merci nochmals!!!

Genau, da das Lager mit der Zeit immer mehr einläuft entsteht immer wieder spiel das nachgezogen werden kann. Dadurch kommt die Nabe immer näher ans Gehäuse bis die irgendwann schleift.

Wenn du es wechseln kannst solltest du wieder Ruhe haben.