Radlaufabdeckung Terrawagen oder polnisches Imitat?

Hallo liebe VW-Busforum Gemeinde,
dies ist einer meiner ersten Beiträge, deshalb stelle ich mich kurz vor:

Seit jeher Weltenbummler (wie wahrscheinlich viele von euch) und seit 2 Jahren mit meinem 1.9 WBX Syncro, Cassandra Klappdach mit Westfalia-Inneneinrichtung unterwegs. Zur Zeit bin ich in einem grösseren Restaurationsprozess und hoffe meinen Syncro bald wieder fahren zu können.

zum Thema: Seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach einer schwarzen Radlaufabdeckung für meine 14 Zoll Radläufe…

Dabei gibt es v.a. das Produkt von Terrwagen bei campervan-culture für um die 450-500 Franken (plus Zoll)
campervanculture.com/shop/terraw … flare-kit/
Dieses erscheint qualitativ sehr gut, jedoch ist der Preis recht hoch angesetzt

Bei Bernd Jäger gibts nur den 16" Satz jedoch für über 1’000 Euro…

Nun habe ich ein Polnisches Produkt gefunden, das zumindest preislich sehr attraktiv aussieht. Für ungefähr 60 Franken (zusammen) gibts diese:
shop-cartuning.com/pl/produkt/tr … i-tc-t3-08

shop-cartuning.com/pl/produkt/tr … l-tc-t3-09

Was hält ihr vom polnischen Imitat? Ich habe die Firma mal angeschrieben und um mehr Fotos gebeten…

Danke für eure Rückmeldungen!

Heidiho,

Herzlich willkommen hier im Forum!
Täuscht das oder sind die Imitate aus Polyester/Glasfaser?
Die Terrawagen bestehen aus UV beständigem Kunststoff aber wie du sagtest leider teuer :flop Falls sich die Imitate als würdig erweisen wäre ich an einer Sammelbestellung interessiert. :top

Gruss aus der Ostschweiz
Martin

Jop, die sind aus Glasfaser… so robust wie diejenigen von Terrawagen werden sie also nicht sein. ich denke ich tendiere eher zu dem amerikanischen Produkt (auch wenn 5 mal teuerer…) da bin ich mir wenigstens sicher dass sie an den Radlauf passen, ohne noch gross nachzuschleifen.

Falls jemand die polnischen Abdeckungen bestellen sollte; bitte ein Feedback zur Qualität (ich mutmasse hier ja nur) zur Horizonterweiterung

Grüsse
Hugi

Hi, ich habe vor einem Jahr die von Terrawagen auf meinen 14" montiert…"…

Hey Airbus,
danke für die Fotos, sieht echt stark aus. Das untermauert nochmals meinen Entschluss…

Jetzt gehts ein bisschen off-topic; Wo und wie lässt du dir die Höherlegung eintragen? Das Selbe habe ich mir für den kommenden Herbst auch vorgenommen(Seikel oder gleich den TM-Satz). Bezüglich Räder tendiere ich eher zu 15" Felgen. Wie läuft das bei dir mit der Eintragung der 16"-Schlappen?

Viel Spass bei den Reisevorbereitungen!

Grüsse
Hugi

Hi Hugi,
wegen dem eintragen “Höherlegen” hab ich noch keinen Plan, denke das sollte kine grossen Probleme geben.
Ich hab mir beim Strassenverkehrsamt Schwyz bestätigen lassen das die Felgen 5,5/16 ET34 von VW für meinen
14" Syncro zugelassen sind, weiss jedoch noch nicht mit welchen Pneus. Die Felgen hab ich schon. Bin Zurzeit erst a der Planung und beschaffung für den Innenausbau.
Gruss Andy

im typenschein vom t3 sind wohl 14 und 16" stahlfelgen eingetragen. so hats mir jedenfalls mal ein mfk prüfer erzählt.

gruss
siegi

hi, genau das hat man mir auch gesagt, aber mit was für Pneus weiss ich nicht :gruebel:

Pneus beim 2WD sind: 185x(80)R14 und 205x70R14.

So, ich greife das Thema nochmals auf… die Radlaufabdeckungen sind gekommen. Da bei meinem Bus noch das Geriebe revidiert wird, konnte ich sie bisher noch nicht montieren. Auf den ersten Blick bin ich jedoch sehr zufrieden. Für diejenigen, die auch bestellen möchten; Lackierung muss selbst gemacht werden. (in meinem Fall unprofessionell mit Spraydose…)

pro memoria: es sind die Abdeckungen aus Polen. D.h. ich hab 400 Stutz gespart, die ich sonst in den Bus stecken kann \:D/ hat jemand n’guten Vorschlag? :-k








Ich habe auch die Terrawagen Abdeckungen, die sehen gut aus, hab sie allerdings noch nicht montiert.

Mittlerweile gibts die übrigens auch über Thomas Koch: tk-carparts.de/article/1212 … hwarz.html

Wieso macht ihr die dran? Steinschlag-Schutzfunktion oder ist der Aufwand “nur” der Optik wegen?

heidiho,

ich denke durch die abdeckungen wird der radlauf gegen aussen ein wenig breiter, dadurch dürfen breitere reifen montiert werden. und die optik ist auch nicht ohne :wink:

gruss martin

Hoi Hugi

Wie zufrieden bist du damit ? Passform Qualität etc… würdest du sie wieder kaufen? Und hast du evtl noch ein Foto von denen an deinem Bus

Danke für dein Erfahrungsbericht.

Lg Marc

Salü Marc,
hmm, schwierige Frage ob ich sie wieder kaufen würde, wahrscheinlich eher nicht. Die vorderen haben ziemlich gut gepasst, die hinteren mussten noch ordentlich durch schleifen angepasst werden.
Ich habe sie schliesslich über Ebay zum Einkaufspreis wieder verkauft und mir die von Terrawagen gekauft.
Das Problem ist halt, dass man die polnischen Imitate schon passgenau hinkriegt, bei der Montage wird es jedoch schwierig, da sie nicht Plug & Play sind. Das Original von Terrawagen hat vorgebohrte Löcher und mit den mitgelieferten Schrauben geht das ruck-zuck… Die polnischen Dinger müssten dort wo sie nachgeschliffen wurden entweder geklebt oder mit einer Zusatzbefestigung angeschraubt werden. Mit Zoll und Versand haben mich die Dinger etwa 100 Franken gekostet.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen

Lg
Hugi

Hoi Hugi

Danke vielmal für den Bericht… dann fallen die wohl weg für mich.

Merci un Lg