Radlager wegen Reinigung defekt?

Drei tage nach bestandener MFK hat meine linke Vorderachse am Syncro angefangen zu zwitschern, ich vermute in erster Linie das äussere Gleichlaufgelenk oder das Radlager, kontrolliert wird am Wochenende der Lift frei wird, keine Sorge :wink: . Beim Gleichlaufgelenk war die Manschette defekt und im Rahmen des Tauschs und der anstehenden MFK habe ich die Stelle möglichst gründlich gereinigt.
Daher die Frage an eure Kristallkugeln: Kann es überhaupt sein, dass ich mit zu aggressiver Reinigung die Schmierung des Radlagers beeinträchtigt habe und somit dessen etwas vorzeitige, aber ohnehin annähernde Ende verursacht habe?

Ja das kann sein. Dass es ohnehin kaputt gegangen wäre würde ich jetzt dafür nicht unterschreiben.
Bei den Gleichlaufgelenken lohnt es sich, peinlichst genau zu schauen, dass zwischen jeder Auflagefläche der Kugeln Fett ist. Trockenlauf verzeihen die nicht wirklich lange.
Dass die zwitschern können ist mir allerdings neu.

3 „Gefällt mir“

Jo, die Symptombeschreibung habe ich bisher auch erst bei Radlagern gefunden. Bei dessen Tausch lässt sich das Gleichlaufgelenk ja ohnehin gleich mitinspizieren #glashalbvoll.

Manchmal zwitschert auch die Bremszange. Geht es weg wenn du (leicht) bremst?

2 „Gefällt mir“

Nein, nur bei einer genügend engen Linkskurve, was wohl auch ein Indiz fürs Radlager wäre.

Zentralmutter allenfalls etwas lose?

1 „Gefällt mir“

Guter Punkt, vA schon mal vor dem WE überprüfbar, danke!

Hatte genau das gleiche bei meinem alten Syncro…quietschen und bei Laständerung nichts mehr. Nimm auf alle Fälle FAG Lager!

1 „Gefällt mir“

Also entweder wars tatsächlich das, oder doch die eigentlich schon im Vorfeld gecheckte Radkappe :woozy_face:
So oder so, dein Tipp hat zur Behebung geführt, danke nochmals :joy:

1 „Gefällt mir“