Radlager vorne tauschen

ich habe mal vor langer Zeit im Bulliforum dieses Posting gemacht und finde, dass es auch hier passt.

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

ok ok…hmmm…is schon spät und ich müde, aber ich versuchs mal

die sache mit der bremse ist ein bisschen ding, weil die lagerschalen von dem radlagerlager in die bremscheibe reingepresst wurden. wenn du die selben scheiben nehmen willst, dann musst du auf jeden fall die alten lagerschalen rausklopfen.
laut herrn G musst du die lagerschalen mit einem messingstössel raushämmern (immer rechts links rechts links langsam rausklopfen). laut herrn U kannst du sie auch mit nem splinttreiber rausklopfen. ich persönlich machs mit dem splinttreiber, habs auch schon mit nem schraubenzieher mit durchgehenden schaft gemacht. das selbe gilt natürlich für den einbau. werkstätten haben dafür ne presse und drücken die lagerschale einfach rein, andere arbeiten da mit hitze. ich mach das teil einfach ein bisschen mit fett glitschig und klopf dann wieder mit dem splinttreiber drauflos, man darf halt einfach nie abrutschen, sonst ist die lagerschale mal ganz schnell kaput.

so nun thema bestellinger
ich muss dir sagen beim t3 gibts irgendwie ziemlich viele verschiedene radlager und scheiben und schwimmsattel und festsattel und blah - also vorsicht wenn du mission billiger bei ebaz machst.
und dann muss ich dir noch sagen, dass ich beim t3 bis jetzt nur CS festsattel BJ82 gemacht habe.
dafür bestellt man:
*Radlager innen
*Radlager aussen
*Simmaring
*zwei neue Zentralmuttern (lieber eine zu viel)
*zwei dosen Bremsenreiniger
*Bier und Kippen
*nen Batzen Radlagerfett

und nun der Beschrieb

  • Bus auf Böcke - nix Wagenheber!!!
  • den Deckel von der Zentralmutter runter - lieber jetzt …
  • Reifen ab
  • Kippe rauchen und angucken
  • Draht holen um Bremssattel aufzuhängen
  • Bremssattel ab (also beläge raus usw…) und auf draht irgendwie festtüddln
  • Zentralmutter Raus (ich mach des mit Pressluftschrauber - Baruuuuuu und offen)
    Geht sicher auch so, aber dann schon vor dem aufbocken lösen - so wie die Radschrauben
  • Scheibe raus
  • Radlager fallen auf den Boden und erstmal ein Bier aufmachen
  • mit dem Finger altes Fett so gut wie möglich aus der scheibe holen.
  • Karton auf den Boden legen, Scheibe drauflegen, mit dem Finger innen ertasten wo man den
    Splinttreiber ansetzen kann (ja da gibts zwei gegenüberliegende stellen dafür) - siehste dann schon
  • Noch eine rauchen und dann die Lagerschalen rausklopfen
  • So - nun mit Bremsenreiniger und Lumpi alles fein sauber machen - bis es glänzt
  • Neue Lagerschalen drauflegen, was flaches auf eisen dann da drauflegen und draufklopfen - nur so n bissal
    damit die erstmal reinrutschen. Wenn sie dann so “pi mal daumen” gerade drinn stecken - klopfen
  • Zweites Bier aufmachen und klopfen rechts links rechts links rechts links - bis die dinger drinn sind
    Man hört es wenn sie ganz drinnen sind - anderer Ton, hätt ich auch nicht geglaubt wenn mit das einer
    gesagt hätte, aber ja - aus ding ding ding wird dann plötzlich ding ding ding … oder so
  • Lagerschalen drinne - gut so - jetzt mal die Achse sauber machen.
  • Radlager einfetten und das innere reinstecken
  • Simmaring auf die Achse Stecken und Scheibe hinterher
  • Fett in die scheibe bisse volle is
  • Aussenradlager draufstecken
  • Beilagscheibendingens draufstecken
  • Zentralmutter vorsichtig draufschrauben
  • Thema Radlager einstellen !!!!
  • Zentralmutter einschlagen - mim Schraubenzieher und Hammer
  • Deckel von der Zentralmutter mit Fett volbatzen (keine Ahnung warum, hat man mir so gezeigt und nach dem achten Bier
    Stellt man keine Fragen mehr)
  • Wenn linke Seite - viel spass beim Tachowellenreinpfrimln…

Hab sicher was vergessen, aber man wird mich schon verbessern…

Thema Radlager einstellen - ich machs so und G oder U machen es anders.
Auf gar keinen Fall anziehen - wenn die Lager spiel haben und viel zu locker sind, halten sie 5000KM.
Wenn die aber angezogen sind, dann halten sie nur 500KM und eine Kruve und dann rauch quitsch kratz - nochmal machen

YO - Viel Spass

ach - ich lese den text hier nicht durch um tippfehler usw zu kontrollizen