"Radhausschalen"

Habe hier in den untiefen des Internets einen Artikel entdeckt…

http://www.bus-scheune.de/VW-Bus-T3-Ersatzteile/Karosserie/Anbauteile/VW-Bus-T2-T3-Radhausschalen-fuer-Kotfluegel-innen-4-Stueck::1032.html

Hat das wer von euch? Oder hat das schon jemand an einem Bus gesehen?

Habe mir mal überlegt: Die Idee ist ja grundsätzlich nicht schlecht… ABER:
Die Schalen bieten, wenn schlecht montiert, doch ziemlich schöne Zwischenräume
für Feuchtigkeit und Dreck…
In der Artikelbeschreibung steht “ohne Befestigungsmaterial” -> werden die Reingeklebt? Oder einfach reingeklemmt?

Mich reizt die Idee vom robusten “Stahlschutz” aber ob die Montage sinnvoll gemacht werden kann, ohne das sich darunter ein Rostnest bildet, daher suche ich Erfahrungsberichte…

Hallo Adrizi, ich habe diese bei meinem Syncro vor rund 2 Jahren montiert und sie sehen heute noch sehr gut aus. Sie wurden sicherheitshalber mit Blechschrauben gesichert. Montiert hat sie Peter Ohff von der VW-Bus-Garage in Ottenbach. Habe heute den Bus auf den lift genommen und diese Fotos geschossen. Gruss Jürg

Die habe ich mir auch schon ein paarmal angesehen. Aber nicht bestellt wegen der Montage.
Blechschrauben ist sicher gut. Wenn die verlohren gehen auf der Autobahn oder so :open_mouth:
Wie sind den die aussen befestigt?
Im Falz drin geklebt oder mit einem Spalt?
Sind die Laufgeräusche der Räder leiser geworden?

Danke + Gruss
Thomas

HI Zämä

Danke für den Tipp Jürg! Werde mich wohl mal in Oftringen melden.

Auch mich würde ein Resume deinerseits wundernehmen. Würdest du das nochmal machen?

Habe übrigens noch eine Seite zugeschickt bekommen. Für die DIY’ler unter uns… :wink:

Grüsse Adi

Hallo mitenand
Die Schalen werden gesteckt und sicherheitshalber mit Blechschrauben gesichert. Ob die wirklich bei Regenwetter leiser sind, kann ich nicht beurteilen, da die Rolling Stones im Innern des Fahrzeuges genug Lärm produzieren.
Ich würde diese aber umgehend wieder montieren, da ich bis dato keine negativen Auswirkungen hatte und die normalen Radkäste etwas geschützt werden.
Peter Ohff ist in Ottenbach und nicht in Oftringen.
Gruss
Jürg

@Fantomas
Oh, da muss ich wohl von ACDC auf Rolling Stones umstellen. \:D/
Das mit dem Rollgeräusch hab ich mal gelesen in einer Werbung. Bessere Abschirmung ond so. Wollte mal wissen ob das stimmt.
Danke + Gruss
Thomas