Rad lager

kent sich jemand mit radlager sus und weiss wie teuer so eine repatur ist

Nur wie teuer so was in Norwegen ist, aber ich verdränge dies lieber.
Gruss
tomix

okey hste in nur heute im servic und ger gararist hat was dafon gehabt ich sie solte wechseln frage mal nach wiso vettrengen

Die Preise in Norwegen sind allgemein sehr teuer. Die Kosten für das Wechseln des Radlagers empfand ich selbst als Schweizer als astronomisch hoch.
Gruss
tomix

Wieso Norwegen? Hat Beat das Radlager-Problem unterwegs in Norwegen …?

Das soll wohl ein Hinweis darauf sein, dass der tomix schon mal in Norwegen notgedrungen ein Radlager wechseln musste, und deshalb weiss was das dort kostet.

…und das obwohl man weiss dass die nordischen Länder nach dem Ozean teurer sind als die Schweiz :wink:

2x Radlagersatz (Inhalt: 2x Radlager, neue Mutter, Radialwellendichtring) vorne kostet das Material in der Schweiz rund 140 CHF. Eine Werkstatt sollte innert 1.5h durch sein, sofern sich alle Schrauben gut lösen lassen. Wird daher im Bereich von 350 CHF sein…

Genau.

Grösser Faktor 2 für eines in Norwegen.

Gruss
tomix

Aber Gnosbeat ist doch aus dem Uri und nicht aus Norwegen?

Na toll, da muss man sich tatsächlich gut überlegen in welchem Zustand
der Bus sein soll wenn man in die nordischen Länder fährt.

Würde mich nun doch noch interessieren, ob das (bei einer längeren
Reise) nicht durch eine Mobilitätsgarantie von der Versicherung
übernommen wird.

aber wohl nur das ganze Drumherum, und nicht die Reparatur…

Also überall im Norden ists auch nicht so schlimm. Hatten letzten Sommer in Schweden ca. 300.- für material und arbeit bezahlt. Radlager war ca. 120.- rest arbeit.

So tragisch war das nun auch wieder nicht. 11 Monate rumgereist ein defektes Radlager und bei beiden Hinterrädern mussten wir die Ventile wechseln (also zuerst natürlich das Rad um weiter zu kommen).

Es gab nicht viel darum herum. Zur nächsten VW-Vertrettung (AMAG?) gefahren, Problem geschildert. Trotz des Preises musste ich dann noch erklären wie sie das entsprechende Ersatzteil im System finden. Gaben dann an wie lange es dauert bis es bei ihnen ist. Anschliessend zum nächsten Campingplatz gefahren dort ein oder zwei mal übernachtet zur Werkstatt zurück und das Radlager ersetzen lassen. Bezahlt und Preis möglichst schnell vergessen und wieder weiter. Wenn man «reist» und nicht «Ferien macht» stören ein bis zwei Tage länger an einem Ort keine Rolle, das gehört dazu. Ganz nach dem Motto: «der Weg ist das Ziel».
Gruss
tomix

1 „Gefällt mir“

ist jemad im forum nahe uri oder luzern ein guter mech und kent mit bremscheiben und radlager und alternator teratur git aus ind wurde das fur mich ein biligen preis machen