Prüfung Unterflur Gastank

Hallo Zäme

ich muss Anfang Jahr unseren Gastank prüfen lassen. Nun stellt sich mir die Frage ob es überhaupt rendiert, der Gastank ist noch Original Westfalia von 1987. Hat jemand Erfahrungen mit einem ü30 jährigen Gastank und ob diese noch die Prüfung besteht?

Oder ist es von Beginn weg besser, gleich einen neuen montieren zu lassen? Wenn dann, kennt jemand eine gute Adresse in der Region Bern?

Merci für eure Erfahrung.
Lg Ruth

Mein Unterflur Gastank ist auch über 30 Jahre alt und die 10-Jahres-Prüfung via SVTI in Wallisellen funktionierte letztes Jahr problemlos. Ob es sich noch lohnt, kommt sicher auch auf den Zustand des Tanks an, aber das sagen die dir dann schon.
Als Vorbereitung zur Prüfung habe ich den Tank komplett enteleert, abgeschraubt und vor Ort in Wallisellen abgegeben. Nach der Prüfung wird er zurück gesendet oder du holst ihn dort wieder ab. Alternativ regelt das Ganze aber auch dein Garagist.

Meiner war dieses Jahr auch in Wallisellen. Hab ihn demontiert, Füllstandsanzeige abgeschraubt (Lage anzeichnen) aussen gewaschen, Tank mit Wasser ausgespühlt und selber vorbeigebracht + wieder abgeholt. Mein Tank ist von 1988, Fassungsraum (l) 52.
Ob es sich lohnt? CHF 355.40 und: “Nächste Prüfung 32”

Ich kenne den Menschen, habe jedoch noch nie eine Gasprüfung benötigt.

Gaskontrollen und Dichtprüfung eines Unterflur-Gastanks sind zwei verschiedene Dinge. Nicht verwechseln. Beides ist nötig, sofern ein fix installierter Gastank verbaut ist. Gaskontrollen (Installation im Camper) müssen alle 3 Jahre erfolgen - die Dichtprüfung des Tanks selber hingegen alle 10 Jahre.

3 „Gefällt mir“

Danke, Adibus!

Zumindest in Deutschland brauchen doch neuere Tanks nach ECE R 67.01 oder weiss ich nicht was, nicht mehr alle 10 Jahre eine Prüfung. Ist dies in der Schweiz auch so? Dann würde sich evtl. ein Tausch des Tanks lohnen.

Ansonsten nach Wallisellen bringen (darf man das neue Überdruckventil auch beilegen, gibt so oder so ein Neues) und prüfen lassen.

Gruss
tomix

Das ist ermutigend, dass Ü30-Tanks die Prüfung bestanden haben und von der SVTI gab es auch noch positives zu berichten. Werde somit dies im Frühling in angriff nehmen, da Bus bereits eingestellt ist und ich Tank nicht selber entleeren und demontieren kann/will :worried:

Mach mich nun auf die Suche nach einem guten Angebot.

Merci für eure Erfahrung.

@tomix leider nein. Ich habe einen neuen Gastank drunter da man für meinen alten Tank keine Unterlagen in der Schweiz zu finden waren.
In DE ist der Tank prüfungsfrei, in der Schweiz immer noch alle 10 Jahre.

Haupthahn zu, Regler lösen, die vier Schrauben und den Tank runter nehmen mit der Halterung.
Grillparty auf dem Balkon feiern (Anschluss am Tank entspricht dem einer CH-Gasflasche).

Gruss
tomix

1 „Gefällt mir“