Projekt DOKA

Sehr schön! Lass uns auch gucken wie die Fahrwerksteile aussehen, bin mähctig gespannt. Übrigens, wie steht denn Dein Bulli im Moment so ohne Fahrwerk? Auf den Wagenheberaufnahmen???

gehe morgen die beschichteten teile holen, mache ma n paar bildli.
der bus stand/ hääängte auf dem lift bis am dienstag. dennen haben wir ihn auf 2waagenheber balanciert weggekarrt damit der lift wieder frei war.
jo, und jetzten steht er wieder auf den felgen, wobei die felgen aber nicht so “I” sind sondern “–”…
tieferlegung mal anders :smiley:
mach ich auch fotos von…
freue mich auf mein “neues” fahrwerk!!! morgen dennen…

sabber! :smiley:

also, wie versprochen n bildli vom pulverbeschichteten material:
http://img77.imageshack.us/img77/2360/fahrwerkpulverbeschnx0.jpg
und: das nenn ich mal tiefer gelegt:
http://img77.imageshack.us/img77/7456/tiefertieferhw3.jpg
dafür brauch ich jetzt 12rädli, 1wagenheber und 2felgen…
http://img77.imageshack.us/img77/5642/busauf12rdliqc8.jpg

wunderschön! was gibt es schöneres als solche sauberen teile zu montieren!

ich freue mich mit dir

griessli - martin

Sehr schön und auf jeden Fall dezenter wie die von Bernt!!! :smiley:

http://img151.imageshack.us/img151/6015/vwbustuningteil50150037ht9.jpg

hab mir auch überlegt ne andere farbe als schwarz zu nehmen für das ganze unterboden/fahrwerk zeugs. bringts jedoch nicht. ein wenig rumfahren und das ganze sieht aus wie sau. schwarz ist ne einfache farbe wo es nicht so sehr auffällt wenn dreckig ist, dafür auch sonst nicht…
hauptsache kein rost!

Es ist super!! Hätte auch schwarz genommen… Schaut sehr schön aus so neu beschichtet…

wow…wie neu :open_mouth: :open_mouth: bei mir siehts recht übel aus da unten…alle gummis etc. neu, da haste dann n’neuen bus haste! :smiley: :wink:

greez hagi

sag mal, hast du da gleich noch eine liste dazu, welche “gummis” du so gewechselt hast bei der vorderradaufhängung? musstest du sonst noch teile ersetzen? nehme mal an, du verwendest auch neue schrauben und muttern, kaufst du da die orginalschrauben (nach teilenummern) oder holst dir, wenn möglich, die gleichen im baumarkt? sobald ich ein platz hab, leg ich mit dieser arbeit auch los… falls möglich bei deinem kontakt die teile bringen… oder war das ein kollegen-special-deal, das sandstrahlen und pulverbeschichten?

greez hagi

hey hagi
schön ghört mer weder mol vo der.
das mit dem pulverbeschichten war kein special-deal. ganz offiziell zum ablaugen, sandstrahlen und beschichten zum spezialist gebracht.
kann dir dann sonst noch melden wieviel dass der ganze spass gekostet hat wenn ich die rechnung bekommen habe.
ja, hab da mehrere teile ersetzt: bremsscheiben neu (hatten 18mm dicke, minimum ist aber 19mm), die gummimetalllager, die stossdämpfer hinten
und vorne (oder wars vorne und hinten?)
die radlager vorne und die antriebswellenmanschetten vorne

was die schrauben angeht werd ich mal bei mir in der firma gucken was ich da so brauche. am liebsten würde ich a2/chromstahl schrauben nehmen,
aber bezüglich festigkeit ist das soweit ich weiss nicht so der hammer.

dennen was noch gemacht wird an bestehenden teilen:
trommelbremse ausdrehen (damit die nicht so wellig ist)
dasselbe bei den bremsbacken und bremsbelägen.
radbolzen für die hinterachse abdrehen damit die felgen auf der distanzscheibe aufliegen und nicht auf den bolzen.
für die vorderachse ist das bereits gemacht.
trommelbremse revidieren und das ding, welches die bremsbacken auseinander drückt muss ich auch auswechseln.

und baldbald ist alles bereit zum wieder dranschrauben…

dafür verkauf ich nun hier meinen letzten rechten socken: wer bietet 1.-? 2.-?!! hör ich mehr? verkauft!!
reicht wohl doch nicht ganz. ihr geizhälse!!!

hoi hagi
bei käfer & co oder beim günzl oder bei der busschmiede erhälst du fast alle gummiteile wie auch die schrauben in originalqualität und vor allem in originalfestigkeit. das ganze auch noch zu einem moderaten preis.
lass die finger von baumarktschrauben. die haben an einem auto nichts zu suchen, schon gar nicht am fahrwerk. das schlimmste wären noch rostfreie schrauben! da könntest du gleich kabelbinder nehmen.
schrauben am fahrwerk haben in der regel eine hohe festigkeitsklasse und zwar meistens oberhalb von 10.9, das heisst eine zugfestigkeit von 1000 N/mm2.
eine rostfreie schraube, auch wenn du die höhere festigkeitsklasse A4 nimmst, hat nur eine zugfestigkeit von 600N/mm2, also knapp die hälfte!

also nochmals, finger weg. ich möchte mit dir noch ein paar bierchen trinken :wink:

griessli - martin

damit hat sich mein wissen über die “schlechtere” festigkeit von a2 schrauben bestätigt!
beim vw t3 hab ich bis jetzt nur schrauben bis 10.9 gefunden
—> fahrwerk

hmmm… ev. einfach die teilenummern bei vagcat.com raussuchen und orginal bestellen? fährst sicher einiges teurer, wie z.B bei käfer&Co. bestelllen…!!!

gruss hagi

@hagi
würde nicht alles original bestellen! habe z.b. keine original stossdämpfer bestellt/gekauft. originale wären doppelt so teuer gewesen! frag mal deinen garagisten was der so machen kann mit bestellungen/preise…
kann dir mal genaue preise geben wenn ich die rechnung habe!
auch wegen dem pulverbeschichten.

kann ich am abend mal bei dir vorbeicruisen und mir das ganze angucken? _:wink:

greez hagi

jo eh chasch mol cho gucke. wenn? ossert mäntig ond ziischtig chani eigentli emmer was iirechte. schösch schriib mer doch n sms oso!

das war ein guuutes wockenende: endlich steht der bus wieder auf seinen rädern.
naja, nicht ganz: diverse schrauben noch an/nach -ziehen bremssättel, anmalken und montieren und lenkung noch reinbauen…
ansonsten schon wider rolltauglich… hani freud!!!
nun kann ich mich wieder dem rost annehemen und die seitenläden fertig schweissen.

so, heute ist ein feiertag, ich hab ferien und bin so früh wach. nun geh ich bussli schweissen!!! endlich hab ich zeit!!!
wünscht mir glück :smiley: :4587 und keine schweissblende

[quote=“tüpdö”]so, heute ist ein feiertag, ich hab ferien und bin so früh wach. nun geh ich bussli schweissen!!! endlich hab ich zeit!!!
wünscht mir glück :smiley: :4587 und keine schweissblende[/quote]

viel glück und warme hände :wink: