Produkt Tester gesucht

Für einen Solar Generator werden Tester gesucht.

Die Firma PowerFlow GmbH vertreibt dieses Gerät vorwiegend an Händler.
Das Produkt ist eine Powerbank und hat diverse Steckermöglichkeiten. Dazu gehören USB, USB-C, Zigarettenstecker und 230V. Das Solarpannel verlängert die Nutzungsdauer oder lädt das Gerät wieder auf.
Es eignet sich u.a. zum Laden von Handy, Laptop, E-Bike Akku bis hin zur Stromversorgung einer Kühlbox.
Der Solargenerator ist tragbar und vereint eine Solarpanelinstallation, MPP-Tracker, Batterie und ein Wechselrichter, alles in einem Gerät.

Wir suchen Personen, die das Produkt für einen Zeitraum von einigen Tagen bis zwei Wochen testen und uns ein Feedback zum Produkt geben.

Genaue technische Angaben findest du unter powerflow.ch
Bei Interesse melde dich bitte bei:

Stefan Pfister

stefan@powerflow.ch
Tel: +41 78 211 30 55
PowerFlow GmbH
Chilenmattli 15
CH-6372 Ennetmoos

www.powerflow.ch

3 „Gefällt mir“

Hallo liebe Forumsmitglieder

Ich hatte das Vergnügen den Solargenerator inkl. Solarpanel der PowerFlow GmbH während meinen Ferien ausgiebig zu testen. Während dem Testzeitraum war es sowohl sonnig als auch bedeckt, was zu einer Leistungsaufnahme durch das Solarpanel zwischen 40 und 70 W führte.
Ich hatte zuvor keine Erfahrungen mit solchen Systemen und hatte mich auch nicht gross damit auseinandergesetzt. Hatte mir aber auch schon überlegt, ob dies für mich eine Möglichkeit wäre um meine Verbraucher während Standzeiten ohne Stromanschluss zu betreiben.

Meine Verbraucher waren eine Absorber-Kühlbox (75 W), zwei Handys und eine Lichterkette. Diese Verbraucher konnte ich mit dem vollen Akku (ohne Solarpanel) während ca. 12 Stunden betreiben. Mit Sonne und Solarpanel konnte ich die Betriebszeit auf ca. 39 Stunden (gemäss Angaben auf dem Generator-Display) erhöhen. Mit einer leistungsoptimierten Kühlbox (Kompressor) bestünde die Möglichkeit vollkommen ohne externen Stromanschluss (230 V) auszukommen.

Die folgenden Punkte sind meine persönlichen Erkenntnisse aus dem Test.

  • mobil, kein Einbau nötig
  • mehrere Auflademöglichkeiten (Solarpanel, Zigarettenstecker, 230V)
  • integriertes Display mit allen nötigen Angaben (Time to Full/Empty, Input/Output Power, Akku- Ladung, usw.)
  • genügend Anschlüsse vorhanden (AC 230 V, DC 12 V, Zigarettenstecker, USB, USB Quick Charge)
  • Aufladung der Auto-Batterie mit Solargenerator möglich
  • Solarpanel im Set inklusive
  • hilfsbereiter und freundlicher Ansprechpartner in der Schweiz
  • usrichten des Solarpanels für eine optimale Energiegewinnung nötig (unabhängig vom getesteten Produkt)
  • Laden mit Solar selten mit 100 W möglich (dazu wäre ein perfekter Einstrahlwinkel und ein wolkenloser Himmel nötig)
  • Laden mit Netzteil 230 V bei 1000 W Soloargenerator «langsam» (ca. 115 W)
  • Input-Anzeige wurde während Solarbetrieb manchmal nicht angezeigt, wenn Akku ca. 100% geladen war
  • Das Betreiben eines Verbraucher über den 230 V-Anschluss ergibt einen zusätzlichen Eigenverbrauch von ca. 12 W durch den integrierten Spannungswandler
  • einmal wurde der Generator durch die Umgebungstemperatur im Camper zu warm und konnte während ca. 2 Stunden nicht genutzt werden (Abkühlung nötig)
  • kurzes Kabel am Solarpanel (habe ich mit 10 m langen Verlängerungskabel, welche ich von einer Solarinstallationsfirma bezogen habe, gelöst)

Fazit: Mobiles, kompaktes und leistungsfähiges Solargenerator-Set.

Testkit:

Besten Dank an Stefan von PowerFlow für die Möglichkeit ein solches Kit zu testen.

Hier noch ein paar Impressionen.
IMG_20210618_100149 s
IMG_20210619_110537 s
IMG_20210619_131515 s
IMG_20210619_131519 s
IMG_20210625_153103 s
IMG_20210625_154933 s
IMG_20210716_165400 s

1 „Gefällt mir“

Die Aktion würde ich als geschicktes Marketing bezeichnen.
Wie viele Personen aus dem Forum durften noch testen?

Danke für den interessanten Bericht.

4 „Gefällt mir“

Hallo Lugi

Im Namen von PowerFlow danke ich dir für deine Testwoche und den daraus ergebenden Testbericht. Ausgehend von deinem Feedback nehmen wir folgende Änderungen vor: Ein Verlängerungskabel für das Solarpanel wird ins Sortiment aufgenommen. Auch steht die Idee der Verwendung eines Y-Stückes des Solarkabels für die Parallelschaltung zweier 100W Panels im Raum. Somit würde auch bei Bewölkung mehr Strom geladen, als mit einer Kühlbox verbraucht würde. Dies wird aber noch genauer abgeklärt. Die Abschaltung bei Überhitzung ist sicherheitsrelevant und muss so belassen werden. Da keine Ventilation zugunsten Staub- und Spritzwasserschutz verbaut ist, können z.B. 50 Grad in einem Wagen das System zum Sicherheitsabschalten bringen.
Danke allen, die sich gemeldet haben. Es sind immer noch Tester willkommen!

1 „Gefällt mir“

Hey,falls ihr noch Tester suchen solltet,ich bin zurzeit viel mit meinem Fahrrad Wohnwagen ( Mini Camper Marke Eigenbau) unterwegs.
Würde mich sehr über einen Test freuen.lg

Hallo Dennis
hat zwar nichts mit dem Tester-Angebot zu tun… aber mich würde Dein Velo-Camper-Eigenbau interessieren, magst Du davon Fotos zeigen?

LG
Yvonne

Hey, ist noch nicht ganz fertig :relaxed:
Bin zurzeit am warten bis eine neue Bodenplatte ankommt.
Schaniere ect kommt nächste Woche auch dran.

Hallo Dennis
uff, schwarz :wink:… Bin gespannt, wie’s aussieht, wenn’s fertig ist. Ich nehme an, Du hast als ‘Zugmaschine’ ein e-bike?

LG
Yvonne