Probleme Zündschlossschalter

Hallo zusammen.
Habe einmal mehr ein Problem mit meinem Zündschlossschalter. Kontrolllampen leuchten ( umgehen/überbrücken des Zündschlossschalters klappt, so lässt sichs starten.). ! Habe den Zündschlossschalter schon mehrmals gewechselt.
Nun habe ich zwei neue gekauft. Bei welchen aber auch zwischen 30 und 50 nichts läutet beim drehen des Schlüssels! Muss man bei den Zündschlosschaltern noch eine Umstellung des Schalters rechts neben der Einbuchtung vornehmen? Bei gedrehtem Schlüssel hatte ich auf 30,15 und X Durchgang. IMG_20200218_195959|375x500

IMG_20200218_223321|430x499

Bin ich der einzige, der Probleme hat mit diesen Schaltern oder habt ihr dies auch? Wie habt ihr es gelöst bzw. umgangen?


Danke für eure Hilfe.
Gruss
BobbyBlue39

Danke für deine Nachricht!
Wenn ich den Schlüssel reinstecke ( Ohne zu drehen) habe ich zwischen 30 und P Durchgang ( Vermutlich Radio, Licht)
Wenn ich den Schlüssel auf die erste Stufe drehe Habe ich Durchgang bei 30 - 15 und 30 - x. ( Kontrollichter und ? ) Was schaltet dort noch für ein Kontakt im Auto?
Auf der zweiten Stufe ( Einschalten) müsste ja noch ein dritter Kontakt hinzukommen?

Muss man diesen Schalter, welcher gelb markiert ist, noch in die andere Position bringen?

Danke für deine Antwort.

Gruss
Noah

Hoi bobbyblue

Was hast du den für eim Bus /Motorisierung
X Kontakt Relais 18 , sofern vorhanden auch schon geprüft?

Hier hast du noch Infos in den Tabelle bzgl 15,30, X Kontakt…http://www.t3-pedia.de/index.php?title=Zentralelektrik

Lg marc

Hallo Marc

Hallo Patrick

Danke für deine Tipps und deine Hilfe.
Werde dies heute gleich mal ausprobieren.
Habe einen T3 mit Benzin. Jahrgang 1985. ( Relais muss ich mal nachschauen.)
Danke und Gruss
Noah

Hat ein Benziner auch ein Entlastungsrelais (X-Kontakt)?
Gruss
tomix

Ja haben die auch :+1:

Hallo
Habe übers Wochenende noch ein wenig getestet.
Wenn ich mit dem Flaschenöffner vom Sackmesser reingehe und drehe ( Man muss relativ tief rein) habe ich Kontakt zwischen 30 und 50. Wenn ich den Zündschlossschalter ins Zündschloss stecke und dann den Schlüssel reintue kommt nichts. Nun vermute ich, dass ich mit meinem Zündschloss zu wenig tief in den Zündschlossschalter reinkomme. Habe aber noch nicht rausgefunden wie ich das Zündschloss rausbringe. Schloss sollte orginal sein.
Hatte jemand von euch schonmal solche Kontaktprobleme?

Hoihoi Mach mal ein Foto vom ein, sowie ausgebauten Zündschloss bitte … lg

Ist bei dir vielleicht der Mitnehmer abgebrochen? Wenn ich es richtig in Erinnerung habe: aus dem Zündschloss sollte nach unten so ein Druckguss-Stift raus ragen, welcher in den Schalter greift.
Dass das abbricht, oder der Schalter defekt wird, kommt gelegentlich vor. War schon bei den T2 ein Thema.

1 „Gefällt mir“

![IMG_20200224_065031%20(2)|690x473]

Hoi hoi
Danke, und wie sieht das bei dir aus?

Am richtigen Ort bohren und die Feder dann reindrücken.

Gruss
tomix

Ist da nicht schon das passende Loch …?

Wenn der Schlüssel vorhanden ist muss man gar nichts bohren! Einfach alle Schrauben lösen, Schlüssel rein, umdrehen, rausziehen

https://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=9793

1 „Gefällt mir“

Zündschloss direkt mit dem Zündanlassschalter funktioniert. Abgebrochen scheint nichts zu sein… Komisch. Somit geht das Zündschloss zu wenig tief rein, wenns in der zündschlosshalterung ist🙈

Baue nun einen Drucktaster ein. Da mir das Schloss auch schon kabutt gegangen ist.
Den Druckschalter möchte ich versteckt platzieren unter dem Armaturenbrett oder so.
Hat jemand von euch schon einen solchen eingesetzt? Bzw. einen geeigneten gefunden für 12V, der gegen die hohe Amperezahl geschützt ist.

Danke für eure Antworten :slightly_smiling_face:
Gruss
Noah

Nimm doch einfach ein Relais. Dann kanst du irgend ein Drücker nehmen.

Ist doch eher eine zusätzliche Störquelle oder nicht ? :slight_smile:

Relais sind eigentlich sehr Stör-unempfindlich wenn die Kabel sauber verbunden sind.

Dennoch, wie ist dann der Start-Vorgang dann vorgesehen?

  • Bus aufschliessen
  • Zündschlüssel insSchloss und auf “Zündung EIN” drehen
  • Startknopf (zwingend Taster!) betätigen?

GRuss Jörg

Hallo Jörg

-Zündschlüssel rein & auf Stufe 1 ( Kontrolllampe schalten.)
-Starttaster betätigen.
-Ausschalten - > schlüssel zurückdrehen.

gURss Noah