Probleme über Probleme Klopf Geräusch

Naja, das Getriebe wird ja auch immer heisser durch die Belastung und durch die Wärmeleitung wie auch das Fett in den Wellen. War das Klopfen auch noch abhängig von irgendwelchen Kurven. D.h. es kam und ging?

Nein von Kurven gar nicht abhängig, nur vom Gas geben.

mich würde der Klang interessieren. Und natürlich, welche Lösung ihr findet. Wir haben auch ein Klopfen bergauf in Lastsituationen (auch bei sehr steil bergab), es klingt sehr dosenartig scheppernd. Es aufnehmen ist brutal schwer, ua weil in dem Moment der Motor so laut ist.

Schick mal PN mit Handynr.

Hast du mal an den Antriebswellen die Gleichlaufgelenke gegen neue getauscht?

Nein, ich habe die noch nie getauscht, vermutlich hat das noch keiner an dem Bus gemacht

Glücklicher, dann hast du wenigstens keinen Reproschrott verbaut :slight_smile:
Wieviel km hat der Bus?

Also, noch kurz warum ich frage:
bei vielen km würde ich mal kontrollieren, ob noch genug Fett in den Gleichlaufgelenken ist und dieses nicht fest ist. Ich hatte schon oft Achsen, da war das Fett in den Gelenken gar nicht mehr flüssig, sonder nur noch Brocken. Das kann dann zu einem Klopfen des Gelenks führen. Ein einfacher Test ist, die linke Achse gegen die rechte Achse zu tauschen. Geht aber in deinem Fall nicht, da deine Achsen nicht gleich lang sind (Automat). Falls Du mal Wellen brauchst zum Tauschen, da hätte es bei mir sicher noch was für einen Automaten.

Dann noch was Allgemeines fürs Forum (trifft bei dir wohl nicht zu, da du noch die Originalgelenke hast):

  • es gibt anscheinend verschiedene Qualitäten von Repro-Gleichlaufgelenken. Die sind minimal schmaler als die originalen und rutschen ziemlich leicht auf die Achse. Wenn man diese wie von VW empfohlen ohne Federscheibe unter dem Sprengring montiert, dann lottern diese auf der Welle hin und her und die Welle kann gegen das Radlagergehäuse klopfen. Das tönt dann auch ziemlich übel beim Fahren. Bei diesen Gleichlaufgelenken muss die Federscheibe unter dem Sprengring mit verwendet werden. Ist eine ziemliche Würgerei aber geht.
  • testen kann man beim Auftreten, ob es daran liegt, indem man die beiden Achsmanschetten nach aussen drückt und mit einem Kabelbinder am Zurückrutschen hindert. Die Manschetten bilden dann so eine Art Federbalg-System, welches die Antriebswelle in der Mitte fixiert. Wenn danach die Klopfgeräusche erst mal weg sind, dann war es genau dieses Problem.
2 „Gefällt mir“

Hmm… Würde Sagen so gegen 600’000km-700000km, 2. Motor schon Komplett überholt.
Werde die Gelenke mal anschauen, sollte man ja sehen ob die durch sind.

Hey Leute
Hat jemand eine Explosionszeichnung wo die Situation mit der Befestigung Getriebe-Motor drauf ist.
Kommen da noch irgendwelche Büchsen oder so rein?

Gruss Tobias

Hoi Tobias
Siehe auch Pn-> original sind die unteren Stehbolzengewinde direkt ins Gussgehäuse geschnitten.
Grüsse
fubu85