Probleme nach Schubabschaltung

Hallo zusammen

Haben ein kleines Problem mit unserem Bus…

Nach längerer Zeit bergabfahren >10min andauernd nur Rollen (Schubabschaltung) Nimmt der Motor schlecht Gas an. Wenn asugekuppelt wir stellt er ab. Nach Neustart ist wieder alles bestens!
Leerlaufschalter ist korrekt eingestellt. Ansonsten Schnurrt der Bus wie ein Kätzchen, also keinen weiteren Symptome.

Kennt jemand zufällig das Problem? Ist nicht super tragisch, aber wenn jemand Erfahrungswerte hat wär ich dankbar. Bin nicht ganz schlüssig ob sich nur das Steuergerät aufhängt, weil es nicht mit so einer langen Schubabschaltung klar kommt :-k

Zum Bus: T3 Jg 86. Motor MV 2.1.

Danke und Gruess us Ecuador

das kenn ich vom SR.
bei mir ist es so dass wenn ich bsp auf einem pass oben den bus abgestellt hab und dann losfahre mit kaltem motor und nur rollen lasse, dann nimmt er beim ersten mal gasgeben schlecht gas an. das dauert dann ein paar sekunden und dann passts wieder.
bei warmen motor ist’s weniger aber passiert auch.
ich vermute das steuergerät kommt da irgendwie durcheinander bzw erfasst zu wenig parameter um vernünftig drauf reagieren zu können.

im alltag kommts selten vor, eher bei pässe touren.

war das bei dir noch nicht immer so?

gruss
siegi

Danke für die rasche Antwort Sigi!

Bei mir hab ichs bis jetzt erst auf unserer Reise festgestellt. Muss dazu aber auch sagen, dass ich in Europa bis jetzt quasi nie über 1000 Höhenmeter und mehr am stück runtergefahren bin :wink:
Unser Rekord ist eine Abfahrt von 4400 auf 450MüM… Immer versucht die Bremsen nicht auszuglühen :open_mouth:
Das Problem in solchen Höhen ist, dass leider nicht nur die Motorleistung sinkt, sonder das auch die Motorbremswirkung schwächer wird. Ist hald einfach sch… wenig Luft da zum komprimieren…

Aber das beruhigt mich doch sehr, dass ich nicht der einzige bin, der sowas schon gehabt hat…

Dann machen wir uns jetzt auf, die letzten gut 2000Km zu erfahren.

Merci und grüess

David

Mein SR 2.1l hat seit über 2 Jahre die gleichen Symthome, je kälter die Luft, desto extremer. Hab aber bis heute gut damit leben können. Die von der VW Buswerkstatt haben mir gesagt, dass das vom steuergerät komme, (wie Sigi schon geschrieben hat) und fast normal. Gute Reise noch, grüessli andy

Hallo.
Ich habe dasselbe Problem.
Jedoch tritt es bei mir auch im Flachland auf. Also nach starten des Motores. Dann beschleunigen und rollen lassen. Daraufhin nimmt er sehr schlecht Gas an.

Gibts ne Lösung?

Gruess sam

Hatte meiner früher auch. Habe verschiedenste Dinge in Betracht gezogen und auch kontrolliert:

  • Drosselklappenschalter löst nicht aus
  • Drosselklappe öffnet tatsächlich nicht?
  • Ansaugtrakt kriegt plötzlich (viel!) Falschluft?
  • Benzinpumpe hat Mühe den Treibstoffdruck aufzubauen
  • Steuergerät bekommt die Information nicht, dass Leerlaufbetrieb beendet wurde.
  • Steuergerät bekommt falsche Luftmenge gemeldet und spritzt nicht genügend ein
  • Steuergerät bekommt falsche Drehzahl gemeldet
  • Steuergerät hat durch den langen Schubabschaltbetrieb irgend eine Macke

Die Ursache konnte ich nie wirklich eruieren.

Nicht in diesem Zusammenhang ging ich an einem Wochenende hin um sämtliche Falschluftprobleme zu beheben.

Am gleichen Wochenende habe ich nach dem Motto ‘nützt es nicht, schadet es auch nicht’ einen Impedanzwandler eingebaut. Der englische Ausdruck ‘Filter for Air Flow Meter’ = ‘Filter für Luftmengenmesser’ sagt wohl mehr aus. Und siehe da: Motor nimmt besser Gas an und das Loch bei der Schubabschaltung ist auch weg. Offenbar behebt das Teil nicht nur den Bonanza-Effekt, sondern glättet auch das Signal ans Steuergerät.

Anbei: ich hatte am Lufftmengenmesser auch schon einen entsprechenden Kondensator verbaut, dieser hat aber nie eine Wirkung gezeigt.

Gruss, Philipp

1 „Gefällt mir“

Hei Philip
Danke für deine Antwort. Im Moment fahre mit dem Kondensator rum.

Hmm den Air flow filter gibts wohl nirgends zum testen?

Was hast du für den Versand bezahlt?

Gruess sam

Habe mir jetzt so einen Filter bestellt. Mal schauen.

Beim Gas wegnehmen gibt es ja auch den grössten Unterdruck. Vieleicht hängt das problem damit zusammen.

Gruess sam

Wechselt doch mal das steuergerät zum testen… sr und mv sind da baugleich.

Das Steuergerät für leerlauf und motor habe ich schon gewechselt.

Gruess sam