Mein T4, 2000, Benziner mit Klimaanlage hat nach dem grossen Service (neue Lichtmaschine / Generator) Probleme mit der Heizung, insbesondere die Frontscheiben-Belüftung funktioniert nicht mehr / ist verstopft, sodass die Scheibe permanent anläuft und nicht mehr getrocknet werden kann.
Durch die Lüftungsschlitze fliegen immer wieder grössere und kleinere Schaumstoff(Isolations)Teilchen. Ich vermute, dass diese nun auch die kleineren Düsen vorne bei der Frontscheibe unten verstopft haben.
Kennt jemand dieses Problem? Wo könnte die Ursache liegen? Also wo lösen sich diese Schaumstoffteilchen? wie könnte ich die kleinen Düsen am einfachsten von der Verstopfung lösen?
danke für alle Ideen und Antworten… ![]()
Hallo Lukas
Das sind vom alter aufgelöste Schaumstoffdichtungen aus den Lüftungskanälen und mach mal den Einsatz wo der Pollenfilter drin sitzt ab. Also dieses rundes Teil mit den 3 Klammern. Dann siehst du den Innenraumlüfter. Davor ist so ein Vlies. Dieses löst sich mit der Zeit auf und die Teile kommen dann aus der Lüftung raus. Ich habe das komplette Vlies mit einem Staubsauger weggesaugt.
Liebe Grüsse, Dan
Hallo Lukas
Auch wenn ich selbst keinen T4 habe, erlaube ich mir die Mutmassung, dass dein Problem an den Luftverteilerklappen liegt. Bei vielen Fahrzeugen des VW-Konzerns sind diese aus dünnem Blech, welches vermutlich um Gewicht zu sparen grosse Löcher hat. Die gesamte Klappe ist mit einem dünnen Schaumstoff beklebt, damit sie trotzdem luftdicht ist. Dieser Schaumstoff löst sich mit den Jahren auf und fliegt dir dann in Fetzen aus den Lüftungsdüsen entgegen. Weil die Klappen dann nicht mehr abdichten, funktioniert die Temperierung und Luftverteilung dann nicht mehr korrekt. Das Auto heizt und kühlt nicht mehr richtig und die Luft strömt irgendwann aus allen Düsen, auch wenn nur die Belüftung der Frontscheibe gewählt ist.
Ich hatte das Problem bei einem Audi A4 B5, Bj. 1998. Dort habe ich schlussendlich das ganze Armaturenbrett ausgebaut, die Lüftungskanäle gereinigt und die Klappen neu beklebt.
Eventuell haben ja andere hier im Forum Erfahrung mit diesem Problem und wissen, ob sich das beim T4 mit weniger Aufwand beheben lässt. Auf Makerworld hat jemand Ersatzteile mit dem 3D-Drucker hergestellt. Eventuell auch keine schlechte Idee.
Beste Grüsse, Jonas
