Probleme mit der Wegfahrsperre VW T4 Bj 1996

Hallo zusammen

Hoffe auf eure Unterstützung. Mein VW T4 Caravelle, Bj 96 lief bis vor kurzem einwandfrei. Nun habe ich jedoch ein Problem mit der Wegfahrsperre. Wenn ich den Motor starte, läuft dieser für ca. 2 Sekunden, stellt dann jedoch sofort wieder ab. Hatte mein Sorgenkind bereits im Service und Lesespule, Steuergerät und RFID Transponder überprüft. Gemäss Fehlerdiagnose war das Steuergerät defekt. Dieses wurde nun ausgewechselt und die Schlüssel neu angelernt. Nun bin ich mit dem T4 einige Km gefahren (ca. 1 Woche) und bereits jetzt ist die WFS wieder aktiviert und der Bus läuft nur noch sporadisch an.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und irgendeine Lösung gefunden? Und kennt sich jemand mit dem Deaktivieren der WFS aus? Ist dies bei einem 96er T4 überhaupt möglich?

Besten Dank für eure Feedbacks!!!

MFG

Das gleiche Problem hatte ich auch, alles ausgelesen, Steuergerät, Lesespule, Transponder alles probehalber neu eingebaut. Am Schluss war es der Bart des Schlüssels, (der den Du am meisten brauchst), der “ausgeleiert” war. Einfach vom immer wieder reinstecken und rausnehmen. Also alles wieder zurückgebaut und einen neuen Schlüssel nachmachen, programmieren und seither ist Ruhe im Karton.
hoffe das hilft Dir.
Grüessli andy

1 „Gefällt mir“

Guten Tag Andy

Vielen Dank für deine Unterstützung und den Tipp!!
Werde dies auch nochmals in Erwägung ziehen - vielleicht liegts auch am
Zündschloss. Habe nämlich insgesamt 4 Reserveschlüssel und alle wurden neu
programmiert. 2 von 4 sind aber effektiv sehr abgenutzt und vielleicht hat
das WFS-Problem auch einen Zusammenhang mit dem Einsatz der
unterschiedlichen Schlüssel… Mal schauen. Die WFS deaktiveren, möchte ich
nur als letztes Mittel durchführen…

Beste Grüsse & e guete Tag
Gabriel

Salü Gabriel
ich hab nur 2 Schlüssel, davon wurde aber nur einer immer gebraucht. der andere diente ausschliesslich als Reserve. Der ausgeleierte hat irgendwann zu dem Problem geführt, jedoch mit dem Reserveschlüssel funzte alles tiptop. Darum bin ich darauf gekommen. Möglich ist auch das Zündschloss, aber dann dürfte keiner von Deinen 4 Schlüssel mehr funktionieren.
Viel glück und hoffentlich ist dies die Lösung.
Grüessli andy

http://www.t4-wiki.de/wiki/Wegfahrsicherung

Die Lösung ist evtl. mit 75E und deaktivierter Wegfahrsperre erledigt.
Suche in der Bucht nach “Wegfahrsperre Simulator Emulator”.

Vielleicht kann jemand ergänzend von einer positiver Anwendung berichten?
LG

Guten Morgen
Vielen Dank für den Input. Wir werden die WFS wohl deaktivieren müssen :expressionless:. Was meinst du mit 75E?

Beste Grüsse

Hallo zusammen

Gebe gerne ein kurzes Update zu meinem WFS-Problem.
Leider hat mein Bus auch nach einem erneuten Reparaturversuch (Steuergerät und Lesespule ersetzt, Motorsteuergerät überprüft) wieder schlapp gemacht. Der Bus lief eine Woche ganz gut, dann aber wieder das ursprüngliche Problem. Nun aber der Fehlercode “Motorsteuergerät deaktiviert”.

Mittlerweile habe ich das Motorsteuergerät ausgebaut und zur Deaktivierung der WFS nach Deutschland geschickt. Der Bus läuft nun wieder seit bald zwei Wochen (und hoffentlich nun auch in Zukunft) einwandfrei (aber halt auch ohne WFS). Vorgängig verschiedene Anbieter recherchiert und Offerten eingeholt (CH/DE).

Der deutsche Anbieter https://ecu.de/ hat mich sehr überzeugt (Preis / Offertkorrespondenz / Auftragsabwicklung / Abwicklung innert einer Woche). Kann euch diesen Anbieter also empfehlen! Hoffe aber natürlich für ALLE, dass ihr gar nie ein Problem mit eurer WFS habt :slight_smile:

PS: ECU repariert auch generell defekte Motorsteuergeräte zu einem fairen Preis…

Beste Grüsse & erholsame Büssli-Tage :wink:
Gabriel

1 „Gefällt mir“