Probleme mit dem Keilriemen

Hallo liebe VW- ler,

habe mit meinem T4 Jg2000 ein kleineres, hoffentlich nicht grösseres, Problem. Nach ca. 200 Km beginnt der Keilriemen sich zu entspannen und dadurch entsteht dann ein unangenehmes quitschen wenn die Lenkung voll eingeschlagen ist. Wenn man den Keilriemen wieder spannt, verschwindet das Geräusch für die nächsten 200Km. Der Keilriemen wurde bereits ersetzt, Scheiben sind in Ordnung. An was könnte es wohl liegen? Vielen Dank für die Ratschläge. #-o #-o

Gruess Pasnadi

blöde frage, aber was hat die lenkung mit dem keilriemen zu tun?

Servolenkung Ganni :mrgreen:

Es ist normal, dass Keilriemen, wenn sie neu waren, erst ein bisschen länger werden. Wie oft wurde denn das Spiel mit dem Nachspannen mit dem selben Riemen schon wiederholt? Dass ein Keilriemen nach ein paar km nochmal nachgespannt werden muss, sollte nichts beunruhigendes sein.

Gruss Rafael

hiho

die Lenkung sollte man eh nicht bis ganz an den Anschlag drehen!
wurde mir mal gesagt!

greez benny

[quote=“pasnadi”]Hallo liebe VW- ler,

habe mit meinem T4 Jg2000 ein kleineres, hoffentlich nicht grösseres, Problem. Nach ca. 200 Km beginnt der Keilriemen sich zu entspannen und dadurch entsteht dann ein unangenehmes quitschen wenn die Lenkung voll eingeschlagen ist. Wenn man den Keilriemen wieder spannt, verschwindet das Geräusch für die nächsten 200Km. Der Keilriemen wurde bereits ersetzt, Scheiben sind in Ordnung. An was könnte es wohl liegen? Vielen Dank für die Ratschläge. #-o #-o

Gruess Pasnadi[/quote]

Da meine Glaskugel zur zeit in Reparatur ist brauch ich noch ein paar angaben!

Motorisierung???

und zum anderen sollte bei dir eine Spannrolle verbaut sein also musst du nicht nachspannen!

Gruss Volker

[quote=“druide”]Motorisierung???

und zum anderen sollte bei dir eine Spannrolle verbaut sein also musst du nicht nachspannen![/quote]

Keilriemen deutet ganz klar auf Vierzylinder, also 2.0l (AAC), 1.9D (1X) oder 1.9TD (ABL), hin. Bei den Fünfzylinder-Motoren wird die Servopumpe direkt über den Flachriemen angetrieben. Bei den Vierzylinder-Motoren hat die Servopumpe einen eigenen Keilriemen. Für diesen Keilriemen gibt es keine Spannrolle. Die Spannung wird über die verschiedenen Scheiben zwischen den beiden Riemenscheiben-Hälften eingestellt. (Prinzip: Scheibe zwischen den Hälften entfernen … Riemenscheibe wird schmaler … Riemen läuft weiter aussen … Riemenspannung höher … aber immer schön drehen beim Anziehen, damit der Riemen nicht eingeklemmt wird) (Quelle: t4-wiki.de/wiki/Servolenkung#Servopumpe)

Ich tippe immer noch auf leichte Dehnung des neuen Riemens. Einfach nochmal eine Scheibe entfernen.

Oder hat eine Riemenscheibe etwa eine scharfe Stelle/Kante, so dass der Riemen immer schmaler wird?

Gruss Rafael

so modernes zeugs…macht nur probleme… :mrgreen: :mrgreen:

vielleicht auch nur die Überdruckventile wenn die Servo zu hart an den Anschlag geschleudert wird #-o

[quote=“muffi”]

so modernes zeugs…macht nur probleme… :mrgreen: :mrgreen:[/quote]

:top :top :top :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

[quote=“Snooper”]

so modernes zeugs…macht nur probleme… :mrgreen: :mrgreen:

:top :top :top :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:[/quote]

:dito :dito :lol :lol

Guten Morgen,

zuerst einmal vielen Dank für die Anregungen, dieses Forum scheint ja wirklich auf alles eine Antwort zu haben. Hier noch ein paar ergänzende Angaben. Der Keilriemen wurde nach dem Wechsel nun einmal nachgespannt. Bin mir aber nicht sicher ob es nur am dehnen lag. Die Distanzscheiben, also zwei von denen, wurden schon nach aussen gelegt, damit mehr Spannung auf den Keilriemen kommt. Weitere Angaben zum T4, 2l Benziner, Mechanisches Getriebe, Servo, und Vorderradantrieb.

Detail am Rande, während der Fahrt ertönt von der linken Seite ein kaum hörbares Pfeiffen, denke aber dass das nichts mit dem beschriebenen Problem zu tun hat, oder doch??

Merci weiterhin für Ideen… =D> =D> =D> =D>

Also wenn du das Gefühl hattest über eine Bodenwelle gefahren zu sein…schaue besser nach es könnte dein Motor gewesen sein der rausgerutscht ist :smiling_imp: :smiling_imp: :smiling_imp:

Etwas so? :mrgreen:

Eine Bulli-Lokomotive =D> =D>

Cooler Comic! Aus welchem Werk stammt denn das Bild?
Gruss, Manu

[quote=“tigerenterich”]Cooler Comic! Aus welchem Werk stammt denn das Bild?
Gruss, Manu[/quote]

Kann ich dir leider nicht sagen, habe den mal per Mail bekommen, vielleicht weiss es jemand aus dem Forum?
Gruss Andreas

[quote=“ladakh”]

[attachment=0]Typ2_Bahn.jpg[/attachment]
Etwas so? :mrgreen:[/quote]

“Lach” ja genau :gruebel: :smiley: :laughing: :laughing: