Probleme mit Camper-Unit VW T6 California

Hoi zäme

Bei unserem 2018er (!) T6 California geht die Anzeige oberhalb vom Rückspiegel nicht mehr .
Somit kann das Dach nicht mehr geöffnet werden, der Kühlschrank und Standheizung nicht mehr aktiviert werden.

Bei O/I drücken leuchtet der Bildschirm auf, zeigt aber nix an.

Sicherungen sind i.O.
Habe ihn 24h geladen über Landstrom

VW weiss auf die schnelle keinen Rat - sie müssten den Fehler suchen… Hab mal einen Termin gemacht - wollte aber trotzdem fragen ob jemand das Problem hatte, und was die Lösung war?

Kann offenbar auch bei den ganz neuen passieren (mit Dach offen). Hardreset, also Batterie mal 5 Minuten abhängen, hat offenbar schon geholfen.
Gruss
tomix

Das wurde schon gestestet (also Hauptbatterie), leider auch ohne Erfolg! :frowning:

Müsst glaub beide abhängen. Ursache ist glaub nicht bekannt.
Könnte sonst nachfragen. Falls es nicht eilt, sehr detailliert nächstes Jahr (Arbeitskollegin).
Gruss
tomix

Hmm - könnte ich mal versuchen - die müsste unter dem Beifahrersitz sein?

Am 04.01 hab ich den Termin! :slight_smile:

Mich musst du nicht fragen, bin so ein Ding einmal gefahren. Damals hat mich nur die Anhängelast interessiert.
Gruss
tomix

Da der Beach sehr selten ein elektrisches Dach hat, gehe ich mal davon aus dass dies ein Coast oder eher ein Ocean ist. Somit ist eine Küche verbaut, wo unten im hinteren Bereich die dritte Batterie verbaut ist. Die Zweite ist unter dem Fahrersitz, da kommt man dazu wenn man den Sitz ganz nach vorne schiebt.
Eigentlich müsste es genügen, die richtigen Sicherungen zu ziehen. Aber welche?

Gruss Vagant

Was ist der Sinn an drei Batterien? Da wird das KISS-Prinzip aber arg verletzt.
Gruss
tomix

Die beiden Aufbaubatterien sind in Serie geschaltet, aber halt nicht am selben Ort verbaut. Ist wohl besser für die Gewichtverteilung…

Parallel oder sind es 6 Volt Dinger? Vermutlich, dass man eher eine Standardgrösse nehmen kann.

Gruss
tomix

Sorry, parallel natürlich, genau wegen der Standardgrösse…

Genau, es ist der Ocean.
Sicherung 21 ist für die Unit, habe ich gezogen und gecheckt! Vielleicht mach ich das nochmals, aber länger!

Die Standheizung z.B geht auch noch,einfach nur mit der Fernbedienung!

Hallo bei meinem T6 (Baujahr 2019) habe ich das gleich Problem. Wo steht die Sicherung 21 genau ?
Danke !