Probleme CU Motor

Hallo Liebes Forum

Ich bin seit einiger Zeit in Kroatien unterwegs.
Jetzt bin ca 1 Woche am Meer gestanden, ohne den Bus zu bewegen. Da irgendetwas mit dem ladegerät nicht stimmt, musste ich den Bus Anschieben. Gut gieng sofort, er lief und alles. Die Batterien haben sich mit dem fahren auch wider geladen.
Am Anfang dachte ich der Motor stirbt mir im Standgas (Kreuzungen/ anhalten usw.)immer ab weil vielleicht durch die fast leeren Batterien die Spannung zu gering ist oder so, damit der Motor sauber läuft.
Doch der Motor fährt nicht sauber, er fliegt im Standgas in so eine ganz langsame zündabfolge, also wirklich fast am stillstand.
Wenn ich fahre fährt er gut, manchmal rüttelt er ein bischen und er stinkt sehr stark und wenn ich Bergabwärtz fahre habe ich Fehlzündungen im Auspuff. Nicht das typische “kläffelen”, sondern so ein wenig stärkere, welche auch ein bischen Rauch produzieren (Kolleg der hinterherfährt) und dumpfer tönen.

Kann das sein, dass ich einfach eine mega Brühe getankt habe (ich hatte ca 30 km. vor dem Einwöchigen Halt neu getankt an einer ziemlich baubedürftigen Tankstelle) und dies der ganze auslöser ist (Hatte in Frankreich mit dem Etanolbenzin ägnliche Probleme einfach das Abstellen des Motors im Standgas) oder was kann das Sein?
Was kann ich überprüfen? ich werde mal alle Steckverbindungen am Motor überprüfen, vielleicht hat dort durch die Meeresluft ja die einte oder andere oxidiert.
ist es ratsam eine Garage aufzusuchen?
Mein jetziger Plan wäre, falls nichts hilft mal den Tank “leerfahren” und dann mit Super 98 auffüllen. und schauen obs besser ist.

Liebe Grüsse aus Mali Losinj

Motor: 2.0 CU LBX aus dem Jahr 81

ich würde immer 98 tanken da bist du auf der sicheren seite

lso nach längerem suchen habe ich den Übeltäter gefunden.
Es muss die Rückstellfeder der Kaltstartklappe des Vergasers auf der rechten Seite sein.
Die Klappe kann lose bewegt werden. (beim Standgas oder Bergabwärtsfahren, wenn Gas gebenen wird drückt es die Klappe auf, desswegen kann ich ja auch fahren.
Dadurch wird warscheindlich zu viel Benzin in den Motor (in die eine Seite) gelassen und der Motor läuft zu Fett. Die erklärt auch die stärkeren Fehlzündungen.
Die Klappe auf der linken Seite wird von einer Feder zurückgestellt

Jetzt, ich selbst wage mich nicht an den Vergaser, hab schon einiges an Werkzeug da, aber Vergaser sind Vergaser…

Weiss jemand ob ich die Kaltstart Klappe einfach so ohne weiters aufmachen kann oder hat jemand eine Anleitung dafür?

Ich werde morgen mal in eine Garage fahren und dort schauen ob die was haben oder helfen können.

Danke schon mal im Vorraus

Lösung,
Die Kaltstartklappe mit einem Draht offen fixiert, damit ich fahren kann,
läuft soweit sogut.

Interessant - wieder etwas gelernt. Der gute CU - immer wieder für eine Überraschung gut.
Wünsche dir pannenfreie Weiterfahrt.