Hallo Liebes Forum
Ich bin seit einiger Zeit in Kroatien unterwegs.
Jetzt bin ca 1 Woche am Meer gestanden, ohne den Bus zu bewegen. Da irgendetwas mit dem ladegerät nicht stimmt, musste ich den Bus Anschieben. Gut gieng sofort, er lief und alles. Die Batterien haben sich mit dem fahren auch wider geladen.
Am Anfang dachte ich der Motor stirbt mir im Standgas (Kreuzungen/ anhalten usw.)immer ab weil vielleicht durch die fast leeren Batterien die Spannung zu gering ist oder so, damit der Motor sauber läuft.
Doch der Motor fährt nicht sauber, er fliegt im Standgas in so eine ganz langsame zündabfolge, also wirklich fast am stillstand.
Wenn ich fahre fährt er gut, manchmal rüttelt er ein bischen und er stinkt sehr stark und wenn ich Bergabwärtz fahre habe ich Fehlzündungen im Auspuff. Nicht das typische “kläffelen”, sondern so ein wenig stärkere, welche auch ein bischen Rauch produzieren (Kolleg der hinterherfährt) und dumpfer tönen.
Kann das sein, dass ich einfach eine mega Brühe getankt habe (ich hatte ca 30 km. vor dem Einwöchigen Halt neu getankt an einer ziemlich baubedürftigen Tankstelle) und dies der ganze auslöser ist (Hatte in Frankreich mit dem Etanolbenzin ägnliche Probleme einfach das Abstellen des Motors im Standgas) oder was kann das Sein?
Was kann ich überprüfen? ich werde mal alle Steckverbindungen am Motor überprüfen, vielleicht hat dort durch die Meeresluft ja die einte oder andere oxidiert.
ist es ratsam eine Garage aufzusuchen?
Mein jetziger Plan wäre, falls nichts hilft mal den Tank “leerfahren” und dann mit Super 98 auffüllen. und schauen obs besser ist.
Liebe Grüsse aus Mali Losinj
Motor: 2.0 CU LBX aus dem Jahr 81