Probleme beim starten eines 1972er T2a/b

Hallo Forumsgemeinde

Die Hitze meinte es gestern nicht gut mit unserem Bus. Nach einer kurzen rast liess sich dieser leider nicht mehr starten. Ein Mechaniker konnte dann mithilfe eines “Kurzschlusses” beim Anlasser den Bus wieder starten und meinte, er vermute ein defektes Zündschloss. Zuhause angekommen, den Bus auf dem Parkplatz abgestellt und dieser liess sich natürlich wieder nicht mehr starten. Ich versuchte es dann am späteren Abend nochmals und dann klappte es wieder problemlos. Ich vermute, dass die Probleme von der Hitze her kamen, wir hatten das gleiche schon einmal auf Korsika (nach einer Stunde konnte der Bus wieder gestartet werden). Nun meine Frage: Teilt ihr die Meinung des Mechanikers mit dem Zündschloss? Oder doch eher einmal den Anlasser untersuchen? Oder gar die Zündspule?

Besten Dank für Inputs und einen guten Start in die neue Woche.

Gruess Roman

Hatte ich auch bei meinem T2b. In warmen Zustand rückte der Anlasser nicht mehr aus. Könnte bei dir auch der fall sein. Hast Du die Hammer Methode schon versucht? Ein kurzer Schlag auf den Magnetschalter des Anlassers und er sollte wieder laufen. Parkier am besten an einem Hang damit Du den Bus anrollen kannst.

Stössel der Kraftstoffpumpe evtl abgenutzt

Die gleichen symptome haben auch wir bei unserem t2. Der Anlasser dehnt sich bei der Hitze aus. Ein schlag mit dem Hammer reicht meistens, ein neuer Anlasser schadet aber warscheindlich nicht :smiley:

Also meiner hat ähnliches, allerding glaube ich nicht hitzeabhängig. Bei mir ists wohl eher das zündschloss…
Den unterschied hörst du übrigens: wenn du den schlüssel drehst und du hörts nichts = zündchloss ( u. A.)
Wenns klickt aber der Anlasser nicht dreht = Anlasser, Relais, o.Ä
Wenn der Anlasser dreht, der motor aber nicht zündet = zündspule, unterbrecher oder vieles mehr… auch die kraftstoffversorgung testen

lg remo

Beim Automaten gibt es noch einen Schalter an der Schaltstange, der verhindert, dass der Motor ausser im P oder N angelassen werden kann. Wenn der spinnt, geht auch nix.