Probleme beim Ausbau der Visco

Hallo zusammen

Ich habe wieder mal ein bescheuertes Problem: Ich wollte heute die Visco-Kupplung meines T3 Syncros ausbauen, scheitere aber aktuell am Abnehmen der Getriebeglocke. Diese habe ich vor ca. 1 Jahr mit Reinzosil DIchtmasse (https://tk-carparts.de/hochtemperatur-dichtmasse-70-ml-reinzosil-70-31414-10) abgedichtet. Die DIchtmasse scheint aber auch sehr gute Klebeeigenschaften zu besitzen…
Gummihammer, der Versuch die Dichtmasse mit SIlikonentferner anzulösen, sowie Heissluftföhn haben bis jetzt leider nicht zum Erfolg geführt :weary:

Hat jemand noch einen guten Tipp wie man vorgehen könnte?

Einen feinen Spachtel dazwischen treiben.

Danke für den Tipp! Das habe ich mir gestern auch überlegt, habe es dann aber sein lassen. Da die Dichtflächen plan aufeinander aufliegen kommt man wahrscheinlich nur mit Gewalt dazwischen und macht sich dann die Dichtflächen kaputt, so zumindest meine Bedenken.

Halt mit Gefühl. Ja nicht “würgen”.

-REINZOSIL kann im Dauerbetrieb bei Temperaturen von - 50 °C bis + 250 °C, kurzzeitig sogar bis 300 °C, eingesetzt werden.

-Anthrazitfarbene, lösungsmittelfreie und bei Raumtemperatur unter Luftfeuchtigkeit vernetzende Dicht-, Klebe- und Beschichtungsmasse auf Basis Silikon

das sieht nicht so gut aus. wenn ich das noch richtig im kopf habe hat es 2 stifte die die position vorgeben? du kannst also die teile nicht gegeneinander verdrehen? wärme nützt nix. da bleibt nur ziehen.
mach doch mal bilder von der geschichte.

gruss
siegi

ps: kannst du bei der aufnahme vom anlasser mit einem holzhammer drauf klopfen? kommt das teil dann runter?

Fantastisch, die Klebeeigenschaft ist ja sogar dokumentiert, das habe ich gestern überlesen. :woozy_face: Mit was für einem alternativen Produkt würdet ihr denn solche Abdichtungen vornehmen? Kleben die silikonbasierten Produkte nicht alle in einem gewissen Masse?

Ja, die Position der zwei Gehäuseteile ist mit zwei Stiften festgelegt, gegeneinander verdrehen geht nicht. Somit ist nur ein (leichtes) seitliches abkippen gegeneinander oder das Auseinanderziehen in Längsachse möglich.

Anlasseraufnahme? Es geht um das Vorderachsdiff, da gibts keine Anlasseraufnahme. Fotos kann ich machen, weiss aber noch nicht ob ich heute oder erst morgen dazukomme.

Ev kannst du mit dem Produkt Re-Move von Reinz die Klebung etwas schwächen? Wirkt vielleicht besser spezifisch auf Reinzosil. Aber ob das in dem Spalt eindringen kann?

gegen ausgehärtetes silikon hilft nichts befürchte ich. das muss mechanisch ab.
dichten so wie es im werkstattleitfaden steht. wahrscheinlich war da eine papierdichtung drin? ich würde wieder so eine rein machen. mit etwas öl benetzen und gut ist.

mein getriebe war jedenfalls dicht ohne irgendwelches dichtungszeugs

gruss
siegi

Danke für eure Ideen! Heute während der Arbeit habe ich mir noch eine Konstruktion ausgedacht um mittels Spanngurten mehr seitliche Spannung aufbauen zu können:


Habe nochmals 1.5 Stunden rumgedoktert, leider erfolglos :weary:
Zwischen die Dichtflächen kriegt man definitiv nichts ohne Gewalt, auch Flüssigkeiten ziehen nicht wirklich rein:

Soweit ich weiss war da nie eine Papierdichtung dazwischen, sondern bereits ab Werk irgendein Dichtungszeugs.

auf der glocke ist oben quer zur fahrrichtung so eine rippe. kannst du da flach ein kantholz ansetzen und mit einem schweren hammer da mal etwas drauf klopfen?

Du könntest ein Gewinde in die Glocke schneiden und ein Gewindeeinsatz eindrehen, so das das neue Gewinde kleiner ist wie das Bestehende und dann mit Schrauben die Glocke von dem Getriebe wegdrücken.
In der Theorie müsste das hin hauen. Du kannst es schön gleichmässig entfernen ohne das es mit dem Führungsbolzen verkeilt…

1 „Gefällt mir“

Mit dem grossen Hammer + Holz habe ich mich schon versucht: stärker darauf rumzuklopfen getraue ich mich ehrlich gesagt nicht mehr…

@tim Sehr interessant! Einen ähnliche Gedanken hatte ich auch schon, aber nicht weiter verfolgt… Die verwendeten Schrauben sind M8, die Löcher in der Glocke aber recht grosszügig gehalten, so dass M6 Helicoils durchfallen. Theoretisch könnte man aber M8 Helicoils in die Getriebeglocke einbringen, und die eigentlichen Gewinde mit einem Stahlrohr oder etwas ähnlichem “auffüllen”, um dann mit M8 Schrauben dagegenzudrücken… Denkt ihr das könnte klappen, oder ist das Alugehäuse für so eine Aktion sowieso zu schwach?

Bezüglich Dichtmittel, zumindest die von Victor Reinz, habe ich mich noch etwas besser informiert: Für diesen Anwendungsfall (mit sehr planen Kontaktflächen) wäre Reinzoplast (“leicht demontierbar”) wohl die bessere Wahl gewesen (https://cdn2.ms-motorservice.com/fileadmin/media/MAM/PDF_Assets/Reinz-Dichtmassen-Reparatur-Kits-und-Dichtungsmaterialien-Just-seal-it_54026.pdf).

Ich denke mit einem keensert sollte das kein Problem sein.
Das etwas bricht denke ich nicht, wenn du es über alle Schraubenlöcher machst dann verteilt sich der Druck das sollte das Gehäuse aushalten. Denke da hast du eher Erfolg wie mit einem Keil der so gut wie nicht dazwischen passt.

So, nachdem die Kinder endlich schlafen nochmals raus: Gewinde geschnitten, Gewindeeinsatz rein, M6 Schraube geköpft und als “Füller” rein, M8 Schraube ins neue Gewinde rein und tada, nach 5 Minuten ist die Glocke ab! YES!

So einfach kanns sein. Vielen lieben Dank für all eure Tipps, insbesondere natürlich an @tim für den entscheidenden Hinweis!

5 „Gefällt mir“

hast du eigentlich die ganzen reparaturleitfäden von vw?

oder gibts für das syncro vorderachsgetriebe nichts dazu in den unterlagen?

gruss
siegi

Ich benutze vor allem den “Bentley”, besitze daneben einige weniger detaillierte Bücher (“So wirds gemacht”, “Jetzt helfe ich mir selbst”, …). Im “Bentley” gibts auch einige Seiten zum Vorderachsgetriebe. Weiss jemand ob es in den Reparaturleitfäden von VW noch mehr dazu gibt?

schau selber mal rein (siehe pm)

gruss
siegi

1 „Gefällt mir“