Ich habe in einem meiner Busse (evtl in allen, wer weiss) das Problem, dass die Forums-Lithium von @Maribus nur mit 0.6A geladen wird, obwohl sie nur 3% voll ist.
Das Ladegerät ist ein Victron Blue Smart 12/30 und auf Lithium eingestellt. Es hängt an den Westfalia-originalen Kabeln anstelle des LG20.
Lustiges Phänomen soeben: BMS Settings ausgelesen, neu geschrieben (der Name des BMS hat mich schon ewig gestört) und voila, Batterie ist auf 54% Ladung. Lädt aber trotzdem langsam:
Danke für die Spannungen. Ja, 54% könnte hinkommen. Warum das nur 0.7A sind, weiss ich jetzt auch nicht. Das BMS kann nur Laden/ Entladen zulassen oder nicht. Wieviel reingeht, hängt vom Ladegerät ab. D.h. von der Ladekurve. Die Ladeendspannung vom Ladegerät wird ja 13.6V oder so sein, D.h. die Ladeleistung sinkt sukzessive mit der zunehmenden Spannung entsprechend der Ladekurve des Ladegerätes ab.
Der Name des BMS sollte VWBUSFORUM 22.xxx oder so lauten. Ich hatte den Batterien eine Seriennummer verpasst. Es hat dazu einen Aufkleber auf dem BMS. Vor allem, damit an einem Treffen jeder seine Batterie in der Bluetooth Auswahl identifizieren kann. Ab Werk hiessen die alle Shaodingsda oder so.
Ich kenne ein ähnliches Problem mit Solarladeregler von Victron. Der registriert häufig eine zu hohe Batteriespannung der LiFePo (im Vergleich zur Messung direkt an der Batterie, bzw. was das BMS sagt). Aufgrund der höher angenommenen Spannung senkt das Ladegerät zu früh die Ladeleistung und die Batterie wird nicht mehr voll. Lösung ist bei mir, dass ich beim Victron eine höhere Ladendspannung einstelle. Evtl. geht dieser Workaround auch bei dir?