Problem mit dem Automat (T3, 1982)

Seit einiger Zeit weigert sich mein Automat, vom 2. in den 3. Gang zu schalten. Nach einiger Fahrzeit beginnt er widerwillig wieder, richtig zu schalten, aber erst, nachdem man entweder auf ca. 80-90km/h beschleunigt hat oder man den Motor im ‘N’ hochdrehen lässt und dabei den Schalthebel auf ‘3’ stellt. 1. und 2. sowie der Rückwärtsgang funktionieren normal.

Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?

Ich habe bisher nur mit der Werkstatt telefoniert, dort meint man, eine Getrieberevision würde ca 3500.- kosten, ob das Problem mit einem Getriebeservice für 600.- behoben wäre, kann man nicht sagen. Ich bin daher ziemlich niedergeschlagen :cry:

Vielleicht ist es ja auch nix schlimmes. Etwas Hoffnung bleibt…

Deprimierte Grüsse
Marcel

ich würde mal das automatenöl kontrolieren,u.wenn genug drinn ist kann es die pumpe od.die Bänder sein.Wenn alles nichts hilft in Deutschland ebay hat es div.Automaten.
grüsse bigman

äöhmmm… was kostet am automatensrvice 600.00 stutz? da wird doch nur das oel gewechselt und das oelsieb gereinigt, oder? (was ich dringend machen würde, evtl. ist das problem schon behoben)

So wie ich das verstanden habe, wird der Automat ausgebaut, geöffnet und innwendig gewaschen. Sie nennen das “Hirnwäsche”.

Ölwechsel und Siebreinigung klingen gut. Kann man das ohne grösseren Aufwand selbst machen?

guggst du selbst:
web.edunix.cz/cgi-bin/mhepp/fotk … /prirucky/
beim reparaturleitfaden für die automatik getriebe sollte das drinnstehen.
keine ahnung vom sieb, aber das öl kannst du sicher wechseln!

brauchst wahrscheinlich einen 17er inbusschlüssel oder sowas:
trilobyte.ch/pix/index.php?s … pgmPicture
könnte dir schnell so ein werkzeug zsammenbrutzeln…

gruss
siegi

Danke für den Link, Siegi!

Ich werde mir den Rep.Leitfaden in einer ruhigen Minute/Stunde mal ansehen!

“Jetzt helfe ich mir selbst” sagt, dass das Automatikgetriebeöl (ATF) alle 45’000 km gewechselt werden sollte (alle 30’000 wenn viel Kurzstrecke oder Anhänger). Das Öl muss abgesaugt werden, da keine Ablassschraube. Ausserdem sollte die Wanne und das Sieb gereinigt werden. Die Arbeit sollte man gemäss Buch einer Werkstatt überlassen.

Also ich hab ja keine Ahnung, hab das jetzt einfach mal kurz nachgeschaut, da wir auch einen Automaten haben und dies sicher auch mal nötig wäre.

Gruss Christoph

Nochmal ich, hab zwar immer noch keine Ahnung, aber zitiere nochmals aus “Jetzt helfe ich mir selbst”:

Getriebe schaltet bei mittleren Geschwindigkeiten zu spät hoch -> Gasbetätigung und Gaszug falsch eingestellt.

Ich denke “mittlere Geschwindigkeiten” müsste ja von Gang 2 nach 3 sein (mehr ist ja nicht da). Tönt doch nach deiner Beschreibung…

Gruss Christoph

ich weiss zwar nicht wie der vw-automat aussieht, aber wenn eh die wanne zum reinigen runter muss, kannst du dir das vorherige absaugen schenken. einfach eine genug grosse auffangschale drunter und vorsichtig weg mit der wanne.
(hab ich beim “normalen” pw auch so gemacht)

@jibber:

welches “jetzt helfe ich mir selbst”-Buch hast du? Meines schweigt sich über das Getriebe weitgehend aus!

[quote=“muffi”]ich weiss zwar nicht wie der vw-automat aussieht, aber wenn eh die wanne zum reinigen runter muss, kannst du dir das vorherige absaugen schenken. einfach eine genug grosse auffangschale drunter und vorsichtig weg mit der wanne.
(hab ich beim “normalen” pw auch so gemacht)[/quote]

wanne bei einem getriebe? :gruebel:

ok, ich kenne nur schaltgetreibe… ,-)

gruss

siegi

So, nachdem der gröbste Winter überstanden war, konnte ich endlich mal einen Werkstatttermin abmachen. Warum mein Getriebe nicht richtig werkelte, konnten sie auch nicht sagen. Wir sind mal so verblieben, dass ein Getriebeservice (inkl. Ölwechsel, Siebwechsel) das Problem sehr wahrscheinlich beheben könnte, versprechen konnten sie es aber natürlich auch nicht. Eingetreten ist aber der worst case, ich schaffe es auch mit tricksen nicht mehr in den dritten Gang. Eigentlich ist der Bus so fast unfahrbar.

Blöderweise kamen beim Service noch diverse durchgerostete Sachen ans Licht, die ersetzt werden mussten.

Alles in allem 3kFr. erleichtert, und einen noch fahruntauglicheren Bus unterm Hintern musste ich gestern wieder nach hause fahren. Ist doch zum Kotzen. Dachte immer, fliegen sei mein teuerstes Hobby. Ist es aber nicht. :kotzen:

@Crashpilot

Hast du Hilfe für dien Getriebe bekommen,
oder wie hast du das Problem behoben?

Gruss Yves von
Charlies Werkstatt

Du hast schon mal das Datum angesehen?

Salut, ja, ich habe das alte Getriebe gegen ein neueres ausgetauscht. War nicht ganz billig, hält nun aber seit 11 Jahren :upside_down_face: