Problem mit dem anschliessen eines alten Scheibenwischermotors

Hi zusammen

Ich habe für meinen defekten Scheibenwischermotor einen Ersatzmotor bestellt und nun habe ich festgestellt, dass der anstelle der 4 Anschlüsse 5 hat. Ich habe ihn auf verschiedenste Art und Weise versucht anzuschliessen, aber kriege nicht hin, dass er beim abschalten in die Nullstellung zurück geht. Kann mir da jemand helfen?

Bei meinem Bus funktioniert das meine ich nur wenn der Motor läuft… Kann das ev. die Ursache sein?

Hoi Lukas
Soweit Ich es kenne war es bei den älteren T1 Busen immer so dass der nicht automatisch auf null fährt. Musste aufjedenfall auch immer das Timming abpassen damit er nicht grade im Sichtfeld stehenblieb. :roll_eyes:
Könnte aber nicht ausschliessen das da nicht zufällig das gleiche Problem wie bei dir vorhanden ist.
Kann dir leider nur halbwisen anbieten.
Gruess Phil

Vielleicht hilft dir das weiter.

Ah interessant ich habs tatsächlich ohne Motor probietr bis jetzt!

Fall irgendjemand den Stacker auf dem Bild kennt und ungefähr ne Ahnung hat welches der vier Kabel wo rein muss würde das extrem helfen - Danke!

Auf dem Stecker stehen ja die Zahlen(bezeichnung des steckplatzes) vergleich diese mit dem Schaltschema um die Kabel richtig am Schalter anzuschliessen.
Evt. auch ein Schema von deinem Bus gebrauchen Was den Jahrgang betrifft.

Hier hat sich einer mal mühe gegeben die T2 strompläne übersichtlich zu präsentieren :

Hat mir auch schon mal geholfen.

Andere frage: geht dein alter scheibenwischermotor wirklich nicht mehr oder hatten die wischer mühe ein angenehmes tempo zu halten?
Meist ist dreck/rost inden wellen und es hilft schon auseinandernehmen, putzen, polieren, fetten, zusammenbauen.



2 „Gefällt mir“

Leider hat sich ein Plastikteil gelöst und jetzt dreht er leer - ich sehe gerade keine Möglichkeit, wie ich dieses Plastiktiel wieder festmachen kann, so dass es wirklich hält. Daher habe ich einen neuen Motor bestellt in der Hoffnung, dass ich den einbauen kann und merke jetzt, dass das alles andere als einfach ist resp. ich kriegs nicht mehr hin!

Ich habe damals ewig nach einem Scheibenwischermotor für unseren T1 gesucht, erfolglos. Frag doch mal Fabian von zuendpunkt.ch an, ob er deinen Alten reparieren kann. Meinen hat er wie neu gemacht! Gruss

Dominik