Bei diesem Schlauch (links unten am Kühler) läuft anscheinend Wasser raus. Unten, wo sich der Schlauch krümmt und dann Richtung Motor geht sammelt sich dann das Wasser und tropft ab.
Wilkommen im Club. Bei mir tropft es hinten. So ein doofes Verbindungsstück ist kaputt. Mein Bus pinkelt mehr als ein Baby Zumindest nix schlimmes zum reparieren
Manchmal werden diese Federbandschellen schlapp und können den Betriebsdruck nicht halten. Möglicherweise reicht der Austausch der Schelle gegen eine neue.
Keine billige aus dem Baumarkt nehmen, die einseitig zieht, sondern wieder so eine von VW oder Thomas Koch. Dann hast Du da die nächsten 25 Jahre Ruhe.
Wenn es nicht bloss die Schlauchverbindung ist, wie ich zunächst vermutete, dann gleich bei Bluestar zwecks neuem Kühler melden. Es ist nicht ungewöhnlich, dass die im Alter anfangen zu lecken.
Dennoch: Neue Schlauchschellen verwenden! Durch den jetzt dichten Kühler haben die Schellen einen höheren Druck zu verkraften. Wenn Du dann die altersschwachen Schellen weiter verwendest, könnte es gut sein, dass es dann doch an der Verbindung zu lecken beginnt.
Das Kühlmittel G11 ist bei VW Geschichte. Das Mittel der Wahl heisst heute G12 +. Das ist lilafarben, während G11 blau ist.
G12 + nicht verwechseln mit G12 (ohne plus). Letzteres verträgt sich ganz und gar nicht mit Deinem G11, das jetzt im Motor ist. G12 + ist mit G11 gefahrlos mischbar.
Edit sagt:
Das ganz neue Kühlmittel heisst G12 ++, wie Du oben selbst schreibst. Das lässt sich ebenso wie G12 + mit G11 mischen. Wenn Du an ein Kühlmittel kommst, das G11 entspricht, kannst Du natürlich auch das verwenden. Ich selbst habe im übrigen ebenfalls ein Kühlmittel im Motor, das G11 entspricht (blau).
Das in der Migros verkaufte Kühler-Konzentrat entspricht der VW-Norm VW-TL 52176 (G13). Weiss jemand genaueres, inwiefern dieses für unsere Busse zugelassen und mit älteren Mitteln mischbar ist?
Ich habe gerade mal auf die Schnelle gegoogelt. G13 ist offenbar das umweltfreundlichere, weniger giftige und billigere Nachfolgeprodukt von G12 ++. Es ist nicht mehr auf Glykol-, sondern auf Glycerinbasis.
Hier ist ein Artikel dazu, der jedoch nichts über die Mischbarkeit mit anderen Kühlmitteln aussagt.
Ich werden wohl weiterhin ein G11 äquivalentes Produkt verwenden (z.B. G48 von BASF, Technomag oder Motorex). Und zwar aus folgendem Grund:
Neue Produkte (Kühlmittel) werden ständig optimiert ->aber wohl nicht für einen Motor mit Jahrgang 1980-1990 -> neue Produkte sind nicht besser für unsere Motoren
Kaum Langzeiterfahrung mit den neuen Kühlmittel von VW (G12++, G13). D.h. VW hat mit neuen Motoren getestet, habe aber noch von keinem Bulli Fahrer gehört der das Produkt seit langem Einsetzt und keine Mängel festgestellt hat (logisch, geht ja nicht weil die neuen Mittel noch nicht so lange auf dem Markt sind).
Falls es jemand besser weiss, lasse mich gerne belehren
Weiss jemand, wo ich Produkte von BASF kaufen kann, ich finde immer nur Adressen aus Deutschland…?
Hier in Dänemark lohnt es sich manchmal in Deutschland zu bestellen und das Porto in Kauf zu nehmen. Ob das für die Schweiz ebenso gilt weiss ich nicht.
Hallo interessante Ansichten betr. Kühlmittel.
Ich habe mir gerade heute Gedanken gemacht, ob ich das Kühlwasser mal wechseln soll. Ist schon 15 Jahre drin (G11).
Was meint ihr, oder anders gefragt wie oft wechselt ihr das Kühlwasser? In meinem Ratgeber steht, dass ein Wechsel nicht vorgesehen ist, aber sind die von einer so langen Zeitspanne ausgegangen? Bei den heutigen, aktuellen Autos ist ein Wechsel in Intervallen von so vier Jahren vorgesehen. Ich weiss jetzt im Moment wirklich nicht ob ich es tun soll.
[quote=“surfi”]Hallo interessante Ansichten betr. Kühlmittel.
Ich habe mir gerade heute Gedanken gemacht, ob ich das Kühlwasser mal wechseln soll. Ist schon 15 Jahre drin (G11).
Was meint ihr, oder anders gefragt wie oft wechselt ihr das Kühlwasser? In meinem Ratgeber steht, dass ein Wechsel nicht vorgesehen ist, aber sind die von einer so langen Zeitspanne ausgegangen? Bei den heutigen, aktuellen Autos ist ein Wechsel in Intervallen von so vier Jahren vorgesehen. Ich weiss jetzt im Moment wirklich nicht ob ich es tun soll.
Grüsse, Surfi[/quote]
Wieso soll man das Wasser wechseln? Ich würde es drin lassen. Mit neuem Wasser füllst du doch nur wieder Sauerstoff, Kalk und weiss ich nicht was alles rein. Ich würde es nur wechseln, wenn du gezwungen warst alles mögliche an Wasser reinzufüllen und auch an Frostschutzmittel (Wasserverlust auf einer längeren Reise).
Gruss
tomix
Hallo Tomix
Du machst mir Mut!
Eigentlich möchte ich es nicht wechseln. Funktioniert alles wie es soll.
Ich fragte mich einfach ob nach so langer Zeit … ?
Hallo,
Ich würde das Wassser mal auf Frostschutz / Kühlmittelanteil prüfen lassen.
So das du weist ob es bei kaltne Temperaturen gefriert oder nocht. Wenn nötig etwas Frostschutz / Kühlmittel nach giessen.
Aber vorsichtig welches du nimmst, 11g oder 12g+, das ist ganz wichtig.
Aber sonst lass alles wie es ist, solange es gut kühlt und keine grösseren Wasser verluiste vorhanden sind,
passt es doch.