Preiserhöhung Autobahnvignette 100.-Fr?

hatte ich früher auch: Vignette auf selbstklebende Klarsichtfolie geklebt und immer gewechselt zwischen Bus und Käfer (ist aber ilegal).
Habe einmal vergessen die Vignette zu wechseln und wurde erwischt :motz seither lasse ich diese Spiele 8)

[quote=“Biodola”]

hatte ich früher auch: Vignette auf selbstklebende Klarsichtfolie geklebt und immer gewechselt zwischen Bus und Käfer (ist aber ilegal).
Habe einmal vergessen die Vignette zu wechseln und wurde erwischt :motz seither lasse ich diese Spiele 8)[/quote]

Wärmen (Föhn) und mit einer Japanmesserklinge drunter und schwubs kommt die ganze Vignette unbeschädigt runter (wollte die von Rumänien usw. schliesslich auch ganz ins Fotoalbum kleben). Aber Umkleben bei 40.- lohnt sich wirklich nicht und bei 100.-, wenn man sich schon zwei Auto leisten kann, dann sollte das Geld auch für zwei Vignetten reichen! Klar wäre schön, wenn man das Ding auf die Nummer kleben könnte;-). Bin zwar immer noch dafür einfach den Sprit zu verteuern und die Vignette abzuschaffen (wer mehr fährt zahlt dann mehr).
Gruss
tomix

Ich möchte zu gern mal von den Verantwortlichen wissen, wohin all unsere Steuergelder aus dem "Individualverkehr "verschwinden? Es wird ja angeblich nach dem Verursacherprinzip verteilt. Wieso wird nicht daran festgehalten? Also Strassen- & Treibstoffsteuer für die Strasse und Billetgelder für die ÖV. Warum müssen wir Autofahrer dem ÖV, und anderen Institutionen, die mit dem Autofahren nichts zu tun haben, so massiv unter die Arme greifen und deren Unterhalt mitfinanzieren? Damit die Bahnfahrer weiterhin so billig von A nach B kommen? Damit Millionen ins Ausland geschickt werden können für Entwicklungsprojekte? Es ist mir schon klar, dass der gesamte Ausbau und Unterhalt eine Riesensumme verschlingt, ebenso dass wir Hilfsprojekte unterstützen. Ist ja auch gut so. Nur sollte man auch darauf achten, dass das Geld nicht in dunklen Kanälen versickert. Aber das ist ein anderes Thema.
Hätte die Regierung vor 20 Jahren beim Bau des Gotthardtunnel’s (und bei all den anderen Tunnel auch) ein paar Kassenhäuschen aufgestellt und jedem 10.- abgenommen hätten wir heute ein gut gefülltes Kässeli. Und, auch wenn’s komplizierter ist, von Anfang an eine Strassenmaut (wie im Ausland) verlangen. Wenigstens für die Hauptverkehrsachsen. Wünsche allen trotzdem gute, unfallfreie Fahrt, Grüessli andy

Wer sich die Autobahnvignette nicht leisten kann, soll sein Auto verkaufen.
Mühsames Genöle wegen der paar Kröten.

Wenn ihr euch überlegt, wieviel “untentbehrliches Zubehör” gewisse AutomobilistInnen
an ihren Kisten anbringen, dann ist das Klagen über die Teuerung der Autobahnvignette
total peinlich.
Zum Glück gibts bei uns im Forum keine solchen Leute…
Hat ab 1985 30.- gekostet, seit 1995 kostet sie 40.-.
Vignettenpreis ist - genauso wie der Benzinpreis - kein Marktpreis, sondern ein politischer.
Wenn beides der normalen Teuerung unterliegen würde, wären schon viele nur noch mit dem Velo unterwegs.

Gruss an alle Sparschweine, oink!
Manu

Naja. Der Preis der Vignette ist die eine Seite der Medaille. Auf der anderen Seite ist der Verteilerschlüssel in fachfremde Bereiche eingeprägt. Es fehlt hier vielen die Transparenz.
Letztendlich ist die Vignette nur eine fremdgenutzte Weise der Einnahmenerhöhung. Hoffentlich verpennt die CH nicht wie D die Sanierung der Autobahnen. Was ich ich auf meinen Touren zu Remmele, Kummetat und nach Köln (Abholung Teile und gebrauchter CJ Motor) erlebt habe hat mich erschreckt.
Ob ich heute für 2 PW oder neu 3 PWs in der Familie Vignetten kaufe spielt nicht wirklich eine Rolle. Wenn ich aber mit der Preiserhöhung auch schneller fahren dürfte…

:gruebel: #-o -X

Muss jetzt meinen Senf doch auch noch los werden.
Bin einer der Bus und Auto hat und mit dem Zug zur Arbeit fährt, bin also von allen Preiserhöhungen betroffen.
Fakt ist:

• Wir werden immer mobiler, sei es für Arbeit oder Freizeit.
  • Zugfahren am Morgen, Züge sind auf den Hauptstrecken gerammelt voll.
  • Autofahren zu Stosszeiten, auf den Hauptachsen meistens Stau.

Investitionen sind also wohl oder übel auf beiden Seiten notwendig und wenn jetzt jemand sag es sollen mehr Leute auf den Zug umsteigen, na bitte wo sind die Kapzitäten? Genau so ist die Kapazität auf der Strasse aber auch nicht gegeben. Seid also einfach froh, dass es für bei Wege Leute gibt und nicht alle das gleiche machen.

Und wenn wir in Zufunf mit wohl noch mehr Verkehr nicht das totale Chaos wollen, ist wohl ein Ausbau von ÖV UND STRASSEN sinnvoll. Das dies finanziert werden muss ist wohl jedem klar oder?

Gruss Ladakh

http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten/Archiv/2011/01/25/Schweiz/Abgaswartung-Autofahrer-zahlen-fuer-unnoetige-Kontrollen?WT.zugang=front_top

:mrgreen: … wer will da noch jammern!

Also ich bin wirklich ein Autofahrer und habe bis vor kurzem auch 3 Vignetten gebraucht… Doch ich finde eine Preiserhöhung auf 100.-- richtig. Die Vignette kostet seit sicherlich 10-20 Jahre 40.–. Der Gotthard/Strassen kostet uns Millionen, nicht zu schweigen wenn wir noch eine zweite Röhre graben müssen. Da bin ich doch der Meinung dass unsere nördlichen Nachbarn die Durchfahrt durch die Schweiz schon 100.-- kosten lassen sollen. Eigentlich bin ich sogar für eine Maut-Gebühr am Gotthard!

[quote=“Jibber”]

[quote=“simda”]wenn ich im sommer an den atlantik fahre (1000km), zahle ich jeweils rund 70.-franken maut (péage). mit dem rückweg macht das also 140.- franken.

und in der schweiz für 40.-/80.- oder auch 100.- franken quasi à discrétion ein jahr herumdüsen! auch das ständige herunterbremsen, scheibe runterkurbeln und geld hervorsuchen an der mautstation entfällt. was soll also das gejammer? ich begreife all die nichtkleber und auch unsere nördlichen nachbarn, die mühselig untereinander die vignette vor den ferien unt austauschen nicht -X[/quote]

Da bin ich genau deiner Meinung! Ich finde das Schweizer System eigentlich sehr fair und würde auch 100 Stutz zahlen, allerdings unter der Bedingung, dass das Geld auch in die Strasse gesteckt wird und nicht in die Schiene oder irgendwo in der Bürokratie versickert. Und zusätzlich würde ich gleich am Gotthard noch eine Mautstelle hinpflanten, wo man auch noch eine 10er Note abdrücken kann, dann wäre man einer 2. Röhre vielleicht auch schon näher.

Gruss Christoph[/quote]

Das ist so!!! Unsere letzten Ferien mit HELVETIA hat uns aleine F und I 450.- gekostet nur für Maut! Ohne Sprit!
Ich selber habe einen Arbeitsweg (Zwillikon-Alpnach) von 104km jeden Tag hin und zurück. Da stresst es mich mehr das Benzien! Würde auch 150.- für die Viniette! 365Tage auf Autobahn brettern und das Pauschal!!! Wo ist das Problem?

#-o und ich dachte immer die fahren nur am WE ins Obwaldnerland.

[quote=“boerni75”]

#-o und ich dachte immer die fahren nur am WE ins Obwaldnerland.[/quote]

Da weisst du jetzt, wenn ich am sonntag bis um 18h Arbeite, was ich durchmache…
Zumal der sonnenberg jetzt immer so halb gespert ist… :motz :motz :motz :motz :motz :motz :motz :motz :motz :motz :motz :motz :motz :motz :motz :motz :motz :motz :motz :motz :motz :motz :motz :motz :motz :motz

@helvetia: nimm doch ein hubschrauber… :mrgreen: