Portable Standheizung

Hallo Zusammen

Ich will hier meine Erfahrung mit meiner portablen Standheizung mit euch teilen :slight_smile:

Ich habe eine China Standheizung für ca 100.- in eine Alubox für ca 70.- gebaut, plus Tank und 12V Batterie

So kann ich auch mal ohne Landstrom schön einheizen.
Meine Sorge galt vorallem der Chinaheizung.
Sie hat keine CE Zulassung und sollte daher aus Versicherungstechnischen Gründen nicht fest im Auto eingebaut werden
Nach einigen Tagen im Einsatz kann ich nur ein positives Resümee geben.
Sie heizt wunderbar, Geräuschpegel ist gut aushaltbar und der Dieselverbrauch völlig ok.
Zur sicherheit habe ich einen CO Warnmelder im Bus.

Wer sowas eine sinnvolle Lösung findet, auf Youtube findet mal viele Videos und Tests

Liebe Grüße Timo


9 „Gefällt mir“

Coole Lösung!
Und interessantes Schiebefenster, welches in die falsche Richtung aufgeht? Ist dieser Filz zwischen den Gläser genügend dicht gegen Starkregen und Fahrt?

GRuss Jörg

Scharfes Auge :smile:
Habe ich löli erst nach dem Einbau gecheckt
Aber es funktioniert. Das Filz ist neu.

Coole Idee! Was ist das für eine Platte auf welche das Rohr am Schiebefenster befestigt ist? Suche so was, durch welches ich ein Stromkabel ziehen kann. Im moment öffne ich das Schiebefenster einen kleinen Spalt. Aber bei Regen oder wegen Mücken nicht so praktisch.

Danke und Gruss

Andi

Coole Sache!..hab genau das Gleiche vor und muss mir nun nur noch ne Box holen…werd mal versuchen die Nagatanenga Variante zu clonen…die sieht top aus, aber 1700 Euro ist mir dann doch etwas zu viel

Sali Timo

Genau so habe ich mir das auch vorgestellt:)
Die Kompakten Angebote sind sehr teuer und auf die Idee bin ich auch gekommen…
Hast du Details vom Einbau und verbauten Teile?
Lg Roman

Hallo Andi

Ich habe eine Forexplatte zurecht geschnitten. Ist ein geschäumter PVC.
Gibts im Baummarkt

Lg Timo

Ja 1700.- ist extrem viel, deshalb habe ich mich auf das Experiment mit der Chinaheizung für 100.- eingelassen
Batterie hatte ich zum Glück noch eine und als Tank habe ich einen Kanister in welchem Desinfektionsmittel war benutzt. So hat die ganze Kiste keine 200.- gekostet.

Lg Timo

1 „Gefällt mir“

Ciao Roman

Ja Heizung und Kiste habe ich von Amazone.
Gib mal Dieselheizung ein, gibt eine grosse Auswahl.
Natürlich könnte man auch eine Bewährte Planar, Webasto etc einbauen aber dann kostets halt wieder das 7 Fache
Den rest habe ich aus dem Baumarkt zur befestigung, anschliessen usw.

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen Timo
Finde das ebenfalls eine super Lösung. :+1:

Das Abgas der Standheizung führst du nicht weiter weg?
Besteht nicht die Gefahr, dass du dies bei der Frischluft ansaugst?

LG Chrigi

Ich hätte noch eine Chinaheizung hier, eine Verbraucherbatterie ebenfalls, außerdem noch viel klimbim von Tigerexped.de (Luftschläuche, Dieselschläuche, Telephonieschalldämpfer, einen Sack voll Metallteile, schlauchschellen und so)
Falls jemand losbasteln möchte, kann er alles zusammen für 200.- bei mir im Ybrig abholen…

1 „Gefällt mir“

Ciao Chrigi

Nein, ich achte darauf, dass die Box so steht das die Abgase möglichst mit dem Wind gehen. Inzwischen habe ich noch einen aufsteckbaren Schalldämpfer installiert. So ist es nochmals etwas weiter davon entfernt.

Wer nicht selber basteln will, es gibt die Heizung auch schon als Einheit! https://www.amazon.de/OldFe-Standhezung-Standheizung-Luftheizung-Wohnmobil/dp/B088NDKH22/ref=sr_1_34?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=31MESJ3OGG1UD&dchild=1&keywords=china+diesel+standheizung&qid=1613202312&sprefix=china+diesel+%2Caps%2C266&sr=8-34
Liebe Grüsse!

1 „Gefällt mir“

Ja genau, die hab ich hier stehen. Funktioniert, auch wenn das Display chinesisch ist. Alles drin, ausser Strom & Luftrohre…

Gruss
Vagant