Polsterrückbank / Matratze

Ich würde bei meinem T3 gerne die Polster der Rückbank und der Motorabdeckung ersetzten.

Im Dütschen habe ich eine Homepage gefunden, welche mir die Polster auf Mass zuschneidet:
schaumstoff-zuschnitte.de/?page=cuts.php

Nun stehen da drei verschiedene Materialen zur Auswahl.
PUR-Schaumstoff, Kaltschaum und Visco.

Visco hat nach meinen Recherchen die besten Schlafeigenschaften :smile:
Kann mir das jemand bestätigen?

Beim ersetzten, achte ich darauf, dass die Bezüge abgezogen werden können und ich die Polster im Winter hochkant hinstellen kann. Dies soll Schimmelbildung verhindern.
Gibt es noch andere Punkte zu beachten?
Oder gar andere Materialien oder “Zuschnittfirmen”?

Danke und Gruss
Lorenz

Ich habe gleich eine Schaumstoffzuschnittfirma bei mir um die Ecke: abruhin-ag.ch/

Ist es für einen Westfalia Bus? Ich hätte Dir noch einen Satz Poster (Motorraum, Rücklehne, Sitzfläche) in originalem Westfalia Stoff…

Also Viskoschaum ists nicht, aber ist guter Schaumstoff. Hatte auch schon 2 Nächte darauf gelegen, habe wunderbar geschlafen.

Bezüge sind natürlich mit Reissverschluss und somit abnehmbar. Für Fotos schicke mir eine Email via meine Webseite.

Gruss Philipp

Ciao

Ich habe mir Schaumstoffmatratzen von IKEA gekauft (ikea.com/ch/de/catalog/products/90227339/) und zugeschnitten, ist Schaumstoff drin. Mein Schatzilein hat dann die “Hülle” der Matratze so zusammengenäht das die zerschnittene Matratze wieder eingepackt war. Gruss

doeme

Das mit der IKEA-Mtratze ist aus meiner Erfahrung ein guter Tip. Ich hatte jedoch eine soche mit 200 x 140 cm und etwas ungünstig 12 cm dicke gekauft. Nun geht die Klappsitzbank nur noch mir Mühe hoch. 10 cm Dicke sind also das Maximum. Den Original Überzug habe ich zurechtgeschnitten und dann das ganze mit robusten Polsterstoff überzogen. Das ergibt eine schön weiche Liegefläche. Für der Überzugsstoff gibt es bei Buttinett eine ganz ordentlich Auswahl.

Meine Matratze ist 3-geteilt (Sitzfläche, Lehne, Motorraum).
Material ist PU Schaumstoff in 3 verschiedenen Stärken zusammengeklebt. Gesamthöhe = 9cm.
Dazu liess ich noch abnehmbare, wattierte Schonbezüge anfertigen, waschbar bei 60°.
Gegen das Wegrutschen sorgen an den Seiten angebrachte Klettbänder, sowie ein Fixleintuch.
In Kombination mit einem Bicoflex Lättlirost schläft es sich wie auf Wolke 7. :wink:
Grüessli Andy

Besten Dank für eure Antworten!

@Bluestar: Jup es handelt sich um einen Westfalia. Ich habe aber vor den Innenraum etwas umzugestalten. Deshalb kommen die Originalen nicht in Frage.

Die Ikea Variante ist auch eine gute Idee! Hab mich aber schon zu fest auf das Visko Material eingeschossen :smile:
Will das einfach testen ^^
Die Firma nrw-Schaumstoffe.de hat mir geraten 3cm Visko mit 5cm Kaltschaum zu kombinieren.
Das Kostet mich dann bei meinem Flächenbedarf (ca. 120 x 180 cm) 110 Euro.

Ich werde mir mal das Motorraum Polster bestellen. Dann leg ich mich mal in Embryostellung drauf :wink:

Wir haben auch so eine dreigeteilte Lösung mit Viskoschaum und eine dünne Visko-Auflage über die ganze Länge zum Einknicken, wenn das Bett nicht ausgezogen ist. Wir liegen im Bus bequemer als im normalen Bett und haben nun 2 x 1 Jahr im Ausland nie Rückenprobleme gehabt. Die Herstellerfirma war: Rhombus GmbH in Kreuzlingen. Wird aber sicherlich nicht so günstig wie Bezugsquellen in D sein.
Gruss Victor

Grüezi

Hier in Winterthur kann man sogar probeliegen:
schaumstoff.ch/

Ich hab letztes Jahr die Motorraum “Matratze” ersetzt, und ging probeliegen, nun schlaf ich wie ein “Herrgöttli” :smiley:
Gruss Tom

Welche masse an matratzli habt ihr?

120 x 93 cm war der Zuschnitt.
Warum fragst du?

Gruss Tom :wink:

Weshalb den so klein? Weil wir demnächst auch eine matratze herstellen lassen. Wenn ich die klappsitzbank unten habe bekome ich masse von 150x93cm.

schaumstoffnachmass.ch/s01.p … a&bnr=1832

Lieber klein und fein :stuck_out_tongue:

Cooler Link Wernu :top