Polster bezogen nach Mass

Hallo zusammen

Wir sind noch am Verkauf unseres Wohnwagen. Da der allerdings nur ein Bett drin hat, wäre eine Variante natürlich der Rückbau zur Sitzgruppe. Die Polster waren allerings sehr alt und naja und haben wir daher entsorgt.

Hat jemand einen Tipp für den Bezug von fertig bezogenen Polstern nach Mass (Dicke ca. 10 cm).

Es geht darum etwa den Preis zu wissen, um Kaufinteressenten ein entsprechemden Angebot mit Sitzgruppe anbieten zu können und im Fall der Fälle natürlich dann auch die Polster herstellen zu lassen.

Gruss
tomix

1 „Gefällt mir“

Hallo tomix

Frag mal bei http://allround-naeherei.ch nach.

Gruss Philipp

Servus

ich habe meine Polster von hier: https://www.texba.ch/

Gruass
Marc

Hallo tomix,
wir haben unsere bei der
W. Dimer GmbH Haseläckerweg 4
D - 79725 Laufenburg
Tel: +49 7763/8020-0
Fax: +49 7763/8418
machen lassen. Die fertigen nach Maß und lassen auch gleich die Bezüge dazu nähen, allerdings ist die Auswahl der Bezugsstoffe begrenzt.
Bei uns im T3 (Reimoausbau), unten 3Teile und für das obere Bett im Klappdach haben wir auch 3Teile machen lassen und eins davon ist sogar keilförmig. Alle bezogen bis auf die 2Teile der Sitzbank. Das waren 2018 ungefähr 350,- Euro.
Grüsse Carsten

Hallo!
Welche Dicke hat denn dein Schaumstoff? Oder sind es sogar 2 oder 3 Schichten mit diversen Härtegraden?
10cm klingt ja nicht gerade nach viel…
Leider habe ich meine alten Matratzen vom Bus nicht mehr und muss so die Stärke etc selbst noch herausfinden was so passen würde.

Mfg

Ein Westiklappbett hat noch viel weniger. Wie dick der Schaumstoff im Wohnwagen war muss ich mal nachmessen. Die ursprüngliche Lösung war da sehr einfach je ein Schaumstoffklotz für Sitz- und Rückenpolster. Die Rückenpolster dann in die Mitte über den runter gelassen Tisch legen und fertig war das Bett. Wir haben nie so im Wohnwagen geschlafen. Am Anfang evtl. einmal mit Toppern, aber dann kam gleich Lattenrost drauf und zwei richtige Matratzen.

Gruss
tomix

Danke für all die Hinweise, ich werde diesen nachgehen.
Gruss
tomix

Hallo Martin,

ich hatte die Dicke der Matratzen auf ein Maximium gewählt bzw. ausgemessen. D.h. beim Bett unten, die Dicke so hoch, das die seitliche Schranktüre vom hinteren Schrank gerade noch so aufgeht. Es sind aber mehr als 10cm (ich glaub 13cm). Du musst aber aufpassen, weil wenn Du eine Klappsitzbank drin hast, der Schaum des Sitz und Rückenelements in der Position „sitzen“ im Knick zusammengestaucht wird und Du dann in der Situation Bett im Spalt zwischen Sitz und Rücken ein „V“ gestaucht bekommst. Das kann beim Schlafen unangenehm sein. Originaldicke war damals 10cm.

Mein Klapp- bzw. Aufstelldach ist von Westfalia, allerdings habe ich den kleinen Dachausschnitt, da ich das Dach nachträglich draufgebaut habe. Somit habe ich im hinteren Bereich noch die originale Dachwölbung und dadurch weniger Freiraum im zusammengeklappten Zustand als bei einem Originalen. Und in diesem Zustand habe ich dann auch versucht die maximale Höhe der Freiraums zu ermitteln (ca. 8cm). Es liegt im geschlossen Zustand des Dachs auch nur ein Matratzenteil oben drin, welches ich aber so groß gewählt habe (Länge) das mein Oberkörper bis zur Hüfte draufpasst. Den hinteren bzw. untern Bereich (Ober- Unterschenkel und Füsse) habe ich zweigeteilt und nehme diese während der Fahrt auch raus und verstaue sie hinter der Sitzbank.

Bei der Fa. Dimer konnten wir verschiedene Schaumhärten probeliegen. Das Schaumteil fürs Bett im Dach ist härter als das unten im „Wohnbereich“ (da dünner und um ein durchliegen auf das Brett zu minimieren) und es sind alle nur aus einer Schaumsorte. Ob die auch verschiedene Schaumhärten für eine Matratze machen können, musst Du erfragen. Ist aber eine gute Variante!

Grüsse Carsten

Wir sind grad bei Badertscher im Fabrikladen im Thurgau und schauen Schaumstoffe für unseren T2 Westi an. Die packen das auch grad in Bezüge ein. unsere Matratuen roh sind 520.-, eingepackt 400.- mehr auf Mass genäht. Dicke wir auf mass ausgeführt. Wir haben ca 4 verschiedene Dicken in Auftrag gegeben. Hier hängt sogar ein Bild mit T3 Bus.

Also 920.- für Schaumstoff und Bezug?? Wow… Wunderbare Schweiz :see_no_evil::joy:

Hängt ja noch davon was da für eine Qualität von Schaumstoff und Stoff drum rum verwendet wurde.

Zum Vergleichen: Unsere beiden «normalen» Matratzen im Wohnwagen waren knapp 2000.- (stammen sogar aus Deutschland). Hat sich gelohnt und ich würde wieder so viel ins Bett investieren. Ist natürlich eine andere Situation wenn man sich ein Schlafzimmer für hinten dran gönnt, dann soll es auch genau diesen Zweck sehr gut erfüllen und es sind keine Kompromisse notwendig.

Gruss
tomix

1 „Gefällt mir“

Das mit dem Preis ist schon so eine Sache…
Ich hatte am Anfang auch daran gedacht, mir alles fix und fertig zu kaufen (also nach Maß). Musste aber auch eingestehen, dass ich das für mich persönlich preislich nicht rechtfertigen konnte (ich glaube wir wären da auch bei ca. 1000 EUR gelandet).
Am Ende habe ich beschlossen das selber zu machen. Schaumstoff gekauft, Stoff gekauft und dann musste ich mal lernen wie man näht :wink:
Alles in allem spart man sich nicht wirklich viel wenn man es selbst macht (vielleicht machen das andere ja besser), denn ich hatte unterschätzt was so Dinge wie Klettverschluss oder noch schlimmer Reißverschluss kosten. Ich denke, dass ich so im gesamten ca. 300 EUR gespart habe (also im Vergleich zum fertig kaufen).
Vorteil selber machen:
Man kann dann ganz Stolz auf seine Machenschaften sein - “Ja, die Matratzen habe ich selber geschnitten und bezogen!”.
Man hat vielleicht auch mehr flexibilität bei Sonderzuschnitten der Matratzen (Ecken weg oder anpassen auf Form des Busses). Man hat sicher auch mehr flexibilität bei der Stoffauswahl.
Man lernt (oder wenn man es schon kann, übt weiter) nähen. Macht überraschend viel Spass :wink:
Nachteil selber machen:
Es ist doch ein schöner Aufwand… Man ist selber, wenn nicht geübt in solchen Sachen, sicher weniger Effizient. Die Selbstmach-Lösung hat dann vielleicht nicht so schöne Nähte und Abschlüsse wie eine professionelle Lösung.

LG,

Peter

3 „Gefällt mir“

Das sehe ich auch so, habe zum Glück 2-3 Kontakte die nähen können und dies auch gerne machen, deshalb habe ich im Moment vor nichts fix fertiges zu kaufen.
Woher hast du denn dein Schaumstoff?
Mfg

Von Schaumstofflager.de … Lieferung dauerte eeeeeeewig lange

Ja, genau. Die haben dort eine eigene Produktion. Die von uns ausgesuchten Schaumstoffe sind 2-schichtig, also oben ca. 3cm weichere Schicht, dann etwas fester. Man kann probe liegen und die verschiedenen Ausführungen testen. Er hat uns auch gezeigt, dass bei unseren alten Polstern die “Luft draussen ist” :slight_smile:

Klar, schweizer Preise, ist ja in der Schweiz produziert. Verdienst ja auch schweizerisch.

9 „Gefällt mir“

Ich kenne jmdn der lässt gerade seine sitzecke im wohnwagen neu beziehen. Die Sitzflächen kriegen neuen schaumstoff (sandwich bauweise) und der stoff ist leicht zu reinigen und zu waschen. 3.5k chf.
Nicht gerade günstig… aber top qualität und wie man schon sagte: schweizer firma mit schweizer löhnen.

Ich denke es lohnt sich bei Matratzen nicht den rotstift anzusetzen. Wie man sich bettet, so liegt man. :joy:

Gruess Bundy