Plötzliches ausgehen nach dem Anlassen und während der Fahrt

Hi!

Habe seit kurzem einen 2.1 WBX syncro (ohne Sperren), handgeschaltet ca. 295000 km. Letzte MfK 2.2.15.

Habe nun das Problem, dass der Motor, nachdem er problemlos gestartet wurde, nach ca 30s immer mehr anfängt zu stottern und dann ausgeht, wenn ich nicht dem Gaspedal nachhelfe. Dies im kalten und auch im warmen Zustand.

Zudem passiert es, dass der Motor während der fahrt ausgeht. Habe das Gefühl vor allem wenn etwas zu früh in den höheren Gang geschaltet wird. Die Drehzahl sinkt kontinuierlich (wie wenn er versaufen würde), Gas wird nicht mehr angenommen. Sobald der Motor abgestellt ist (Zündung aus und wieder ein) kann er ohne Probleme wieder gestartet werden. Passiert vor allem im warmen Zustand.

Evt. Lambada-Sonde? Oder eine falsche Einstellung?

Danke schon im voraus, bin froh um jeden Hinweis!

Kontrollier doch zuerst den Benzinfilter und die Zündkomponenten.
Gruss Fabrizio

Hallo adrizi
Klingt ganz nach Lamdasonde. Ziehe grünes Kabel, das von der Lamdasonde kommt (links im Motorraum). Wenn er nun durchgehend läuft, ist es mit Sicherheit die Lamdasonde.
Gruss und viel Glück bei der Fehlersuche.
multivan

Halloooo

Hatte das gleiche Problem hier in Südamerika (Syncro mit MV Motor)… zumindest falls ich Dich richtig verstehe und Dein Bus ins Notprogramm geht und somit abstellt!

Sobald ich die Lamdasonde ausgesteckt hatte war alles wieder in Butter :top

Gruss aus Brasilien

Andi

Hallo. Hatte auch schon so ein Problem . War dann aber nur die steckverbindung unter dem zündschloss. Schau mal dort nach, ob alles io. Eloxiert, Stecker nicht mehr fest oder so… Viel Glück ! Gruss Roger

schepperts im kat wenn du mit der hand dagegen schlägst?

der kat könnte auch die ursache sein.

gruss
siegi

Erstmals danke 1000 für die Tipps!

[quote]Kontrollier doch zuerst den Benzinfilter und die Zündkomponenten.
Gruss Fabrizio[/quote]

Habe ich gemach. Kabel total i.O., eine einzelne Kerze ist leicht mit Russ o.ä. bedeckt (denke jedoch das sollte keine Problem sein),Filter ebenfalls i.o.

[quote]schepperts im kat wenn du mit der hand dagegen schlägst?

der kat könnte auch die ursache sein.

gruss
siegi[/quote]

Ebenfalls gemacht. Alles fest, nix geklonkt.

[quote]Hallo adrizi
Klingt ganz nach Lamdasonde. Ziehe grünes Kabel, das von der Lamdasonde kommt (links im Motorraum). Wenn er nun durchgehend läuft, ist es mit Sicherheit die Lamdasonde.
Gruss und viel Glück bei der Fehlersuche.
multivan[/quote]

Habe heute tests mit ausgesteckter (Nur das grüne Kabel, nicht der 2Polige andere Stecker) Lamdasonde gemacht.
-> Schnurrte nach kaltstart sicher 2min ohne auszugehen. =D>
Ebenfalls auf der kurzen probefahrt hat er keine Zicken gemacht, auch nicht bei fies frühem hochschalten

Nochmals vielen Herzlichen Dank für die Prompten und Hilfsreichen Tipps!
Adi