Platte unter Fahrersitz raus- schleifen/schneiden/schweissen?

Hiho,

Erstmal bitte ich um Entschuldigung für all die falschen Begriffe…

Ich habe gestern den Fahrersitz ausgebaut und die Drehscheibe darunter entdeckt. Diese werde ich nun einfach nicht wieder einbauen (das stellt ja kein Problem da, nehme ich an?) da ich die paar cm an höhe gerne verlieren möchte, das ist aber nur ein Aspekt. Eigentlich möchte ich auch mehr Platz schaffen um die Zweitbatterie & co zu erweitern.

Gerne möchte ich die ganze Zweitbatterie & co austauschen und spiele mit dem Gedanken ein «CTEK» system einzubauen, was mehr Platzt brauchen wird… auch möchte ich dann eine Deep-cycle Batterie einbauen. Schlussendlich möchte ich dann 2 Solarpanels a 120w an das Klappdach befestigen (wahrscheinlich mit 3M™ VHB™ Tape, bin aber noch nicht ganz sicher) damit das Ganze system auch noch Gratis beliefert wird…

Deswegen möchte ich die Platte die direkt unter dem Stuhl ist nun raus(schweissen?)- nehmen.

Ich habe in youtube videos gesehen das dies möglich ist, traue mir das aber nicht zu (und habe auch das nötige Werkzeug nicht). Nun die Fragen:

Hat Jemand hier im Forum das schon in Angriff genommen, und könnte mir dabei helfen/unterstützen?
Ist dort genug Platz für ein CTEK Ladewandler D250sa (und evtl CTEk Smartcharger)?

Grundsätzlich wäre ich auch unglaublich dankbar mich mit Jemanden zu treffen der sich in Bezug auf Camping Elektronik gut auskennt, damit ich in Erfahrung bringen kann was genau im Moment verbaut ist und wie.

Danke schon im Vorraus und sorry für den langen Post -.-

Grüsse
Barney

Ups, erm… ich hätte evtl. erwähnen können das es sich um einen T3 handelt

Ahoi Barney

Die Drehplatte nennt sich Drehkonsole und ist bei vielen beliebt. Ich habe mir letzhin eine bestellt zum nachrüsten (jedoch nur für den Beifahrersitz).
Aber Du hast recht, alles was dann mit Zweitbatterie gehr und tut ist dann mühsam. Umbauten mit dem Ctek 25o dual s (dem Vorgänger) findest Du einiges. Noch nie live gesehen, aber von den Bildern sehr beeindruckt bin ich von @Matriks Stromausbau hier. Somit sollte es möglich sein alles unter den Fahrersitz zu packen…

Grüsse und viel Spass beim tüffteln
Fabian

Die Drehkonsole solltest du ohne grösseren Aufwand rauskriegen, also ohne irgendetwas zu zerstören. Unsere flogen damals leider raus als Toyota Corolla Sitze reinkamen. Der Sitz ist doch nachher einfach um die Drehkonsole tiefer oder? Dann bringt dir dies nicht wirklich etwas. Hast du einen Diesel oder Benziner (beide Batterien vorne)? Es gibt noch andere coole Orte um das Zeug unterzubringen, die bei dir wohl noch leer sind. Beim Diesel würde ich die 2-Batterie vor das rechte Rücklicht verfrachten (bei unserem ist aktuelll (noch) der Tempomat dort). Rest z. B. anstelle des alten Ladegerät. Im Zwischenraum Schuhschrank, Wassertank sollte es such Platz haben (kommst aber schlecht hin).
Gruss
tomix

Die alten drehkonsolen waren noch geschweisst :wink: müsste man also rausflexen… platz hat es genug für ctec und co, nur kommt man nicht wirklich ran mit der Drehkonsole…

ich habe smart sitze drin. da kommt du tiefer und kannst weiter nach hinten stellen, da sie smartdinger schlanker sind.

gruss
siegi

Der mit den Dtehkonsolen ist der 82er. Die Drehkonsole wurde damals zeeflext und die Schienen kamen an eine Aluplatte (mit Loch in der Mitte) auf welcher dann der Toyotasitz geschraubt wurde. Rausziehen nach vorne ist nun kein Problem mehr, da diese Verriegelung fehlt. Lässt sich original die Drehkonsole schieben oder der Sitz auf der Drehkonsole?
Gruss
tomix

Hi Leute,

Erstmal vielen Dank für all die Antworten!

@Tomix, ich Hab einen Benziner BJ 1983, also vorne zwei Batterien.
@Trilobyte, Das mit den Smart -Sitzen klingt gut, hättest du evtl. Bilder davon? Gerne hätte ich nämlich Sitze mit Armlehnen, weiss aber nicht ob ich die einfach irgendwie montieren kann oder lieber gleich neue Sitze einbauen soll.

Die Drehkonsole hab ich schon rausgenommen, weil ich nur den Beifahrersitz drehen möchte. Ich habe auch das Gefühl das der Ort (unter dem Fahrersitz sich am besten eignet für die Zweitbatterie :slight_smile: )

Schirx hat mir angeboten das Teil rauszuflexen, wir müssen nur noch einen geeigneten Tag finden :slight_smile:

Danke nochmals an alle & Grüsse
b

Die drehkonsole was geschweisst und der sitz darauf verstellbar