Plastikteil in Kühlwasserbehälter

Hallo zusammen

Ich kam nun endlich dazu den aufgeblähten Kühlwasserbehälter zu wechseln. Drin fand ich folgendes Teil:

Ca. 2 cm x 4 cm gross.

Weiss jemand was das ist woher das kommt?

Gruss
tomix

Hey tomix,

Da du ja einen Diesel fährst nehme ich an, dass es die Kühlwasserdrossel aus dem Rücklaufschlauch ist. Zumindest meine ich, dass die so aussieht. Wenn es diese tatsächlich ist, solltest du dort etwas unternehmen, denn dann wird ein Großteil des Kühlwassers nicht durch den Motor sondern direkt wieder in den Behälter gepumpt. Aber aufpassen, die meisten (od r alle?) Nachbauschläuche haben die Drossel nicht drin. Ich habe bei mir die Drossel selbst gebaut aus einem Alustab mit einem Loch in der Mitte (müssten 4mm sein) und dann in den Schlauch geschoben und mit einer Schlauchschelle fixiert.
Viele Grüße
Franz

3 „Gefällt mir“

Kannst du mir angeben wo das Teil im Schlauch wäre? Ich verstehe das nicht ganz.

https://www.t3-pedia.de/index.php?title=Drossel_beim_Kühlwasserschlauch_Diesel

Nun ist es klarer, aber das Teil könnte auch unten im Schlauch sein oder?

Gruss
tomix

Also das Teil sitzt relativ nah an der Abzweigung. Allerdings spielt das nicht so die große Rolle wo das im Schlauch sitzt…es kommt ja nur auf die Durchflussmenge zum Behälter hin an und da ist es die gleiche wenn’s am Anfang oder am Ende sitzt. Vielleicht gibt es im Schlauch eine stärkere Verwirbelung an der Abzweigung, wenn es weiter hinten im Schlauch sitzt aber denke das ist unerheblich. Meine sitzt etwa mittig und ich hatte bisher null Probleme :wink:

1 „Gefällt mir“

Aha, oberer Schlauch. Dann gibt das nochmals eine kleine Not-OP an der Rampe der Einstellhalle. Wieder reinschieben und zwei Schlauchschellen vor und hinter dem Schlauch drüber.

Für alle anderen, wäre wohl sinnvoll an der entsprechenden Stelle den Schlauch mal etwas zu drücken, um zu wissen ob dort überhaupt noch so.ein Teil drin ist.

Danke und Gruss
Thomas

Naja ich würde eine Schelle genau drauf machen und nicht davor und dahinter ins leere…
Das Teil wandert in der Regel nicht aber wenn man neue Schläuche drin hat fehlt es häufig.

1 „Gefällt mir“

Das Teil hat in der Mitte einen Wulst. Ich meinte vor und hinter dem Wulst aber auf dem Teil.

Beim Schraubenziehergriff war es wohl mal.

Gruss
tomix

1 „Gefällt mir“

Ah ok…ja klar. Die Schelle klemmt es ja mit dem Gummi fest…da kannst ja nirgends mehr hin :wink:


Nun wieder drin, etwas weiter hinten als original.

Gruss
tomix

1 „Gefällt mir“