Planung Ausbau T5 / Aufstelldach Reimo

Hallo zusammen

Ich bin gerade an der Planung für meinen T5 Ausbau. Dabei hoffe ich auf euren Rat / eure Erfahrungen.

Grundsätzlich möchte ich einen gemütlichen Camper für zwei Personen bauen. Als Basis habe ich einen T5 Transporter mit kurzem Radstand. Die Trennwand ist schon raus und die Doppelsitzbank hat eine Drehkonsole erhalten.

Ursprünglich habe ich mal geplant auf der Fahrerseite eine etwa 40cm tiefe Möbelzeile zu bauen. Hinten hoch bis unters Dach mit Staufächern, vorne tief mit Waschbecken, Kocher etc. Daneben wollte ich ein klappbares Bett mit 120cm Breite bauen. Natürlich nochmals mit Staufächern oder Schwerlastauszügen darunter, um genügend Stauraum zu haben. Relativ ähnlich wie ein Reimo SportCamper, nur ohne nutzbare Sitzbank.

Nun höre ich allerdings von diversen Cali-Besitzern, ich solle unbedingt ein Aufstelldach einbauen. Grundsätzlich bin ich diesem Gedanken nicht abgeneigt, sofern sich dies mit einer für mich bezahlbaren Summe umsetzen lässt. Eventuell würde ich mir etwas weniger den Kopf anstossen und könnte noch Platz für mein Motorrad einplanen.

Besitzt jemand einen T5/T6 mit einem nachgerüsteten Aufstelldach? Ich wäre vor allem an Erfahrungen mit dem Reimo Superflach interessiert.

Ist der Nutzen eines Aufstelldachs den Aufwand grundsätzlich wert? Kühlere Temperaturen machen mir beispielsweise etwas Sorgen. Friere ich mir mit dem dünnen Stoff nicht trotz Standheizung den A…. ab oder liege unbequem, weil die Matratze nur sehr dünn sein darf?

Lieber Gruss,
Jonas

Ich hab das in meinem T4 langer radstand einbauen lassen. Hab den extra im regen stehen gelassen alles dicht. Ich bin zufrieden. Ich hab es einbauen lassen, da muss man einfach ca. 3 Monate Geduld haben. Es gibt isoliermatten, oder wie das Zeug heisst für das aufstelldach