PC macht Restart

Hi-Ho
Ist zwar ein viereckiges Problem, aber diesmal nicht auf vier Rädern.

Mein PC macht folgendes:

Ich mach ihn an, dann kommt schon mal der Screen, wo ich wählen kann:

  • Windows normal starten
  • letzte funktionierende Konfig verwenden
  • abgesicherter Modus
  • etc.

Und egal was ich auswähle, der Windows XP Screen kommt und lädt, und dann hört es sich an, als würde die Festplatte ins Leere surren, dann macht’s einfach **Restart **und ich bin wieder am Screen, wo ich wählen kann:

  • Windows normal starten
  • letzte funktionierende Konfig verwenden
  • abgesicherter Modus
  • etc.

Warum überhaupt dieser Screen gekommen ist, nimmt mich auch wunder.

Ich habe den PC vorgestern noch benutzt und hat funktioniert. Ich habe nichts neues installiert, weder soft- noch hardcore.

Da ich nun nicht mehr mal auf den Desktop komme, kann ich weder ein LogFile oder sonstiges machen. Auch weiss ich nicht, was für ein PC ich wirklich hab. Ausser Compaq, 1,6MhZ Pentium irgendwas, und eben Win XP.
Und im F10-Setup rumwüten trau ich mich nicht, weil ich absolut -auch dort- keine Ahnung hab.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen… würd mich mega be-elenden, wenn die ganzen Fotos weg wären; jaa, die wollte ich schon seit Monaten mal auf CD brennen.

Oder vielleicht kennt jemand ein gutes PC-Forum, wo ich ebenfalls Hilfe finden kann.

ABER: Hauptsache der Bus läuft :wink:

Danke und Grüsse
joeT3

bevor du den rechner neu installierst, bringt die festplatte einem kollegen der sie in seinen rechner einbauen kann. so kannst du die daten noch sichern bevor du den rechner neu aufsetzt.

Meine Ferndiagnose: VIRUS :smiling_imp: oder Harddiskcrash. Hast Du es schon probiert mit “Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung” so kannst Du vielleicht sehen wo er hängen bleibt.

Gruss

Beni

Ich würde auch auf einen Hardware Defekt tippen, klingt als wär der Schreib-/Lesekopf futsch.

Die Daten kannst Du aber retten indem Du dir 'ne baugleiche HDD besorgst (wenn Du eine findest, ist sie sicherlich günstig) und die Magnetscheiben der defekten HDD in die lauffähige einbaust…

Gruess & Viel Glück Adi

würde mal versuchen z.B mit der Norton AntiVirus-CD zu booten und den Scan durchlaufen zu lassen. Andernfalls nicht mehr zuviel üben, da sonst gar keine Datn mehr gerettet werden können.
Neue HD einbauen und neu aufsetzten. Anschliessend die defekte HD per USB anschliessen und die Daten zurückspielen. Dies würde ich allerdings an einem anderen PC machen. Falls tatsächlich Viren vorhanden sind, wprdest Du diese wieder zurückspielen und das ganze fängt von vorne an.
Hast Du keine Garantie auf dem PC ? Normalerweise bis 1 Jahr nach Kauf wird die HD auf GArantie ersetzt. Kannst auch bei Comdat Datasystems in Schlieren (044/738 24 24) nachfragen. Einfach Seriennummer angeben und schon weisst Du ob noch auf Garantie etwas drinliegt.

Viel Glück
grease

hiho

ich hatte das selbe problem bei mir wars einmal das bios und das zweite mal der bootsektor der festplatte den hat mein kollege dan geflickt mit einem dos progi!

greez benny

Hm, ok danke ersmal für Eure Tipps!

Ich tippe eher auf einen Virus… die Festplatte tönt eigentlich noch gut. Garantie hab ich allerdings wohl kaum noch drauf, die ist schon mind. 2 Jahre alt.
Das “ins leere Surren” hört sich nicht so nach einem lauten Klicken des Lesekopfes an, sondern eher so wie wenn man das A:-Laufwerk anwählt, aber gar keine Diskette drin ist. Allerdings viel viel leiser.

Und übrigens, abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung klappt auch nicht. Es erscheint für eine hunderstel Sekunde ein blauer Screen mit irgendwelchem Zeugs drauf (hab schon versucht, das Zeugs zu fotografieren, leider ohne Erfolg), dann macht der einfach Restart.

Item, ich werde mal versuchen, die HD beim Kollegen anzuschliessen und die wichtigsten Daten auf CD zu brennen.
:arrow_right: Ist dann aber gewährleistet, dass sich der Virus nicht auch auf den PC meines Kollegen überträgt?

@Hubersohn: Geht das mit den Magnetscheiben von alt in neu einbauen problemlos? Ich hab mal was davon gelesen, dass man eine HD nie öffnen sollte, weil sonst der minimste Staub für einen sicheren Tot sorgt…?

Gruzz
joe

Was hast Du für schweinische Sites besucht, dass Du einen Virus vermutest :smiling_imp:
Im Ernst falls es ein Virus ist würde ich einfach ein Blister Tamiflu ins Floppy-Laufwerk stecken und mit viel Wasser nachspülen :open_mouth:

Gruss

Beni

Habs selber noch nie gemacht, aber schon mitbekommen, dass es geklappt hat :unamused:

Das würde ich definitiv nicht machen :flop

Das ist sinnvoll :top

Auch keine schlechte Idee :top

Gruss Christoph

OK, meine HD scheint definitiv defekt…

Und jetzt kommen erst mal 4 Wochen “Weh ka”. :angry: :imp:
:kotz:
:kotz:
:kotz:
:kotz:
:kotz:
:kotz:
:kotz:
:kotz:
:kotz:
:kotz:
:kotz:
Mir kommt echt das Kotzen… gopfderdammischissigaggi

WK… Die haben doch geile Büssli… cool! :wink: