Patina / Lack erhalten

Hallo zusammen

Ich hab mir eine neue Freizeitbeschäftigung zugelegt (T1). Der Lack ist zwar noch grösstenteils Original, aber alles andere als sehenswert. Trotzdem möchte ich die Optik Anfangs erhalten, mit allen Schrammen und Flicken. Teilweise ist der Lack fast ganz weg und das Blech ziemlich ungeschützt.

Wer hat Erfahrung mit Konservierung (Wachs etc.) von alten Lacken / der Patina?

Gruss Zeal

Uuhh das muss ich sehen. :smiley:

das “konservieren” oder den bus? :slight_smile:

Den Bus! :smiley: (also mir gehts so! :stuck_out_tongue: )

Der Beste Weg die Patina zu erhalten ist wahrscheinlich ein paar Schutzschichten Klarlack!

voila :slight_smile:
@Greesoo Danke übrigens nochmals, Import hat dank dir super geklappt :+1:

4 „Gefällt mir“

gern geschehen @zeal

Der sieht echt cool aus so!!! :slight_smile:

Gratuliere. Schön wenn Träume in Erfüllung gehen!

Gruss Andreas

noch viel arbeit, aber träumen kann mann ja schon mal :slight_smile:

@ladakh Danke :slight_smile:

Ach du sack,wie geeil ech. :smiley::smiley::smiley::smile::smile::smile:
Ich wil auch.

1 „Gefällt mir“

Genau. Nicht zu viele!

1 „Gefällt mir“

Wie wärs denn mit einer Schicht Klarlack mit der Sprühpistole?

@Matriks klingt gut. hab ich bislang noch nicht in Betracht gezogen. Aber vermutlich die beste Lösung…
Ich hab da keine Erfahrung / Ahnung. Ist das ähnlich aufwändig wie neu lacken oder geht das einfacher?

Es gab mal eine Folge Fast’N’Loud (DMAX, GasMonkey Garage)wo die dasselbe mit einem weissen Ford F150 gemacht haben. Karrosserie gewaschen, entfettet (z.B. Silikonentferner), Anbauteile weg und drauf mit dem Klarlack. Ist etwas weniger Aufwand als neu lackieren da du nichts schleifst was du nicht willst. Es gibt sicher auch nicht glänzenden Klarlack, Seidenmatt oder so…
Für einen solch heissen T1 würde sich dieser Aufwand sicher lohnen :wink:

Ich glaub ich klärs mal mit einem Lackierer. Das Problem seh ich darin dass wenn’s nicht sauber ist oder der Lack nicht hält, dann rostets drunter munter fort…

Mit fortan oder ähnlichem hat keiner Erfahrung? Ist soweit ich gelesen habe problematisch wenn mann dann doch mal frisch lackieren möchte (viel Arbeit).