Passt ein AKG +AKH auf einen 1.9 DG Motor?

Ich wollte mich kurz erkundigen, ob jemand weiss, ob auf meinen T3 Syncro 1.9 WBX DG die Getriebe AKH und AKH passen?

Denke mal die Glocke könnte noch passen, da diese für einen 2.1L WBX wären, aber da das Diff eine andere Übersetzung hat, könnte es nicht ganz passen mit dem Motor. Vielleicht auch in Bezug auf die Leistung.

Kann mir da jemanden weiterhelfen?

Es muss von der übersetzung zu deinem vorderen dif passen. Das ist das wichtigste.

Ohne im Dokument selbst geschaut zu haben, vielleicht hilfts:

Danke viel mals für die schnelle n Antworten.

Bezüglich dem Diff übersetzung weiss och das die aufeinander stimmen müssen, sonst kommts nicht gut!

Deswegen würde ich diese gleich paarweise wechseln.

Die eigentliche frage ist ob das sinn macht oder ob der Motor nicht dafür passt oder ausgelegt ist?

Fahre das AKG mit einem 2.1l. Wird mit dem DG sicher auch gehen, hatte jedenfalls nie das Gefühl leistungsmässig am Limit zu sein. Eine Rakete wirds aber sicherlich nicht werden und die Teile fürs AKG sind selten. Rede da aus Erfahrung :rofl:

Was hast du denn jetzt verbaut und warum der Wechsel? Ich ersetze meine Trieblinge bald mal (aktuell AKG), allenfalls passt da was gegenseitig?

GRuss Jörg

Also soweit mir ist gab es alle Syncro Getriebe für den 2.1 er auch für den 1.9er serienmäßig. Ob jetzt Teile für das AKG selten sind oder nicht weiß ich nicht genau aber ich würde sagen ein guter Getriebebauer kommt an alles ran. Das AKG müsste ein 4.57er Diff sein, insofern würde ich da eher auf etwas kürzeres gehen mit weniger Leistung. Also 4.83 oder 5.43.
Die Glocke ist bei allen WBX Getrieben gleich, meine sogar 2WD und Syncro ist gleich im Gegensatz zum Diesel.
Viele Grüße
Franz

Danke für die Imputs.
Dan habe ich das auch richtig im Kopf, dass +/- alle WBX Getriebe auf alle WBX Motoren passen sollten und es einfach eine Frage der Übersetzung und der Leistung des Motors ist, ob die Parrung sinn macht.

Ich (wollte ) wechseln von aktuell AAK & ACU auf AKG & AKH. Da ich ein Angebot gesehen "hatte " der einen Revidierten Satz für einen guten Preis Verkaufte, und ich somit auch noch die lang ersehnten Sperren hätte.

Aber leider war ich entweder zu langsam oder sonst was und sie sind schon weg. Somit geht die Suche weiter.

Fals jemand was passendes rumliegn hätte und nicht gerade ein Vermögen dafür will darf er sich gerne bei mir melden, hätte auch noch einiges wegzugeben an Teilen so wie den aktuellen Getriebesatz die erst 80tkm runter haben, aber ohne gewähr!

Ja das mit den sperren ist natürlich ein Punkt. Ein Syncro ohne Sperren ist ja nur ein halber Syncro :wink:
Ansonsten ist es unter Umständen ratsam, die Getriebe selbst beim Getriebebauer seines Vertrauens revidieren zu lassen. Wann und was genau von wem gemacht wurde ist oft unklar…

Viele Grüße
Franz