Passive Veredelung

Hallo Gemeinde

Kennt sich jemand mit der Zollabwicklung einer passiven Veredelung aus?

Respektive hat sich jemand schonmal was im Ausland Tunen/ Ausbauen/… lassen und wollte sich die MwSt zurückerstatten lassen?

Gruss Gnom

Passive Veredelung für Beförderungsmittel gibt es (Umbau oder Montage von Zubehörteilen).

Das heisst aber nur, dass du beim Wiedereinführen vom Bus das eingentliche Fahrzeug nicht besteuern musst. D.h. Der Zoll bestätigt dir quasi, dass dein Bus schon in die Schweiz eingeführt wurde und dass du dies nach den Arbeiten im Ausland nicht nochmals machen musst.

Wenn du mit dem Bus über die Grenze fährst mit CH Schildern kannst du das wohl auch einfach weglassen. Relevant wird es wahrscheinlich erst wenn der Bus transportiert wird.

Die Mwstnfür Arbeiten am Fahrzeug wird, glaube ich, nicht zurückerstattet. Da steht glaube ich was auf den Fz Ausweisen hinten drauf.

Gruss

Kennt niemand eine Firma der sich mit passiv- und aktiv Veredelung auskennt?

Hoi Knuppelgnom

Hab das gefunden… Seite 12 …
https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.ezv.admin.ch/dam/ezv/de/dokumente/verfahren-betrieb/Aufgabenvollzug/Dokumentation/R-10%20Zollverfahren/R-10-80%20Passive%20Veredelung.pdf.download.pdf/R-10-80.pdf&ved=2ahUKEwjNjNL2sOjgAhUhxaYKHQdLAiQQFjAHegQIBRAB&usg=AOvVaw2xqSU-h0fJAjei5jsf-LE2

Evtl. hilft das dir weiter… ?

Lg Marc

Und

Lg

Hallo Marc

Besten Dank für die Verlinkungen :+1:

Das ich es machen muss ist klar, jedoch benötige ich eine Firma/ Zollagentur/ Spedition die sich damit auskennt. Die Formulare sind ziemlich komplitziert, desshalb würde ich es ungern selber machen und dann wegen einem Formfehler xx-Franken mehr bezahlen…

Frag mal Massimo Bianco von ITS in Reinach. Ein sehr kompetenter Mann, es ist nicht sein Spezialgebiet aber vielleicht kann er dir weiterhelfen.
https://www.its-transport.ch/ueber_4.html

gruss