Passendes Leuchtmittel T2b

Hallo Leute

Ich hab’ eine Wissenslücke was Leuchtmittel im KFZ bereich angeht. Bisher leuchteten die Scheinwerfer meines 78er T2b mit diesen 12V 45/40W R2.
Ich schätze mal das R2 steht für den Sockel?

Frage: gibts da was helleres? Was ist möglich? Was muss man beachten? Am liebsten ohne grossen Umbau… :top

Es grüsst

Fjord

hallo…
hab meinen auf H4 umgebaut
gruss b aus b

…und die passen ohne weiteres in die alte Fassung?

Es gibt zwei möglichkeiten. Die eine ist eine h4 birne mit bilux-sockel die haben die gleichen wattangaben wie die orginalen bilux lampen, sind aber durch das halogengedöns heller vom licht her.
Die zweite ist eine lampenfassung (scheinwerfer) mit h4 sockel, da kannst du dann die ganz normalen 55/60w birnen einsetzen.
Als erstes solltest du aber ideale grundvoraussetzungen schaffen indem du den lichtschalter mit einem wechselrelais entlastest, erstens bringt das schon einiges mehr an lichtausbeute und zweitens lebt dein lichtschalter länger.

Gruss martin

Es gibt Halogenlampen mit Bilux-Fassung. Kann Dir am Wochenende mal Fotos machen, wenn gewünscht.

Gruss
Marc

@Märci: kannst du mir den Typ deiner Halogen-funzel durchgeben?

Ansonsten danke vorerst. Ich schau mir das über Winter mal genauer an…

Servus

die sind es(bei mir):

http://www.conrad.ch/ce/de/product/846821/OSRAM-Halogen-HALOROAD-R2-12-V-12-V-1-St-P45t

Gruss
Marc

Halogenscheinwerfer mit Standlicht:

Hellanr. 1A8 003 0602-551

Gruss Aircool Tom

Hallo Tom

Hast du die Hella 1A8 003 0602-551 Scheinwerfer mit H4 60/55Watt bei deinem Büssli (T2b) drin und bist du zufrieden?
Wie ist der Unterschied zu den alten Pfunzeln.

Gruess

Bebbi mit einem T2b Jg.77

Ich hab bei mir auf H4 umgerüstet.
War eine einfache Sache (sofern du nicht auf Original stehst) --> Scheinwerfereinsätze vom Golf (z.B. die hier: https://www.cagero.com/de/prod/Aircooled/Bus%20T2/Elektrik/Beleuchtung/Scheinwerfer/Frontscheinwerfersatz%20mit%20Fadenkreuz%20(mit%20E-Zeichen)%20T1%201%2F74%2B%20und%20Golf-1?a=427&f=3&n=275)

Ich habe beim T2b Scheinwerfer mit H4 und beim T2a Bilux Scheinwerfer mit H4 Einsätzen. Wenn Du aus Kostengründen nicht umbauen kannst ist dies eine alternative. Neu gibt es, leider noch nicht legal, H4 Birnen in LED. Ich habe diese beim Caddy verbaut. Ist das beste was ich bis jetzt gesehen habe. Sehr gute Ausleuchtung. Ich werde wahrscheinlich, wenn es der Platz zulässt die auch im Bus verbauen mit H4 Scheinwerfer.

Gruss Tom

Bin mit den H4 im T2b auch zufrieden

Besten Dank für eure Antworten, dann werde ich mir mal die Hella H4 bestellen. Habt ihr für die zusätzliche Strombelastung durch 55/60W H4 Birnen (plus ~1.5A) noch ein zusätzliches Relais eingebaut um den Lichtschalter und das Zünschloss zu entlasten?

Gruss Bebbi

Hallo Martin,

Ich verstehe nicht ganz weshalb man ein Wechselrelais einbauen sollte? Was passiert mit dem Lichtschalter wenn ich kein Relais einbaue und nur eine Halogen Birne H4 mit Bilux Sockeln anstelle der bestehenden (alten) Birne einsetze? Geht da der Schalter kaputt??

Danke und Gruss,
Patrick

Hallo Patrick,

Ein schliesserrelais reicht schon. Ja das hast du richrig erkannt!

Gruss Martin

Danke für die schnelle Antwort… Die Halogen Leuchtmittel OSRAM Bilux R2 45/40 W (http://www.conrad.ch/ce/de/product/846821/OSRAM-Halogen-HALOROAD-R2-12-V-12-V-1-St-P45t) haben doch aber dieselben Wattangaben wie die Originalen Glühbirnen welche Standardmässig im Bus drin sind. Wird hier ebenfalls ein Relais benötigt? Falls ja, was für ein Relais muss es sein? Es gibt bei Conrad ca. 100 verschiedene Relais für den KFZ Bereich…

Vielen Dank und Gruss,
Patrick

Hoi Patrick

Wenn deine H4 Birli die gleiche Leistung haben wie die Originalen (40/45Watt) benötigst du natürlich kein Relais. Bei H4 Birnen mit 60/55Watt fliesst rund 1.1A mehr Strom was den Lichtschalter und das Zündschloss mehr belastet.

Gruss Bebbi

Dazu muss man aber sagen das der einbau eines relais schon mit den iriginalen bilux lamlen sehr viel mehr licht bringt!

aircool: hast du einen gesetzestext, der sagt, dass led-h4 leuchtmittel verboten sind?
ich hab bis anhin nix gefunden und gehe davon aus, was nicht geregelt ist, ist erlaubt.

beim bus und käfer könnte es aber sowieso von der einbautiefe her knapp werden

Da ich am 26.9 den Bus prüfen muss, kann ich ja mal Fragen…

Ich habe selber nichts Schriftliches.

1 „Gefällt mir“

@ aircool: na dann hoffen wir doch mal dass dein Bus die Prüfung überstanden hat. Konntest du etwas wegen der LED Lampen rauskriegen? Sind die jetzt erlaubt oder nicht?

Kann mir jemand sagen ob man für solche Geschichten die teuren Relais kaufen soll oder reichen die fur ein paar Franken aus?
So 12V/25A gibts bei Conrad ja schon für 5.-, aber taugen die auch was?

Gruss