Passen die auf den bus?

http://images.qxlricardo.com/ImgUsers/5/501/50194/5019404/501940450_3_Big.jpg
5loch würd schon mal passen… wie ist denn der lochkreis beim T3?

greez und danke!

hagi

5 x 112 . passt mittelloch und was ist ET?

löcher und mittelloch passen? et könnte ich ev. nachfragen…
greez und danke!

hagi

aah nöö, lochreis ist anscheinend 120mm :cry: demfall nicht… sind alufelgen überhaub eine gute sache im gelände? oder besser stahlfelgen?

:unamused:

Kauf’ Dir die Mercedes Stahlfelgen in 5 x 112 in 16" (z.b von der E-Klasse)

haste da gleich connections zu schönen preisen? :unamused: das sind die Mefros, oder?

greez
hagi

wenn es ein bisschen billiger sein soll:

http://www.syncro-bernd-jaeger.de/DEUTSCH/Gebrauchtteile/gebrauchtteile.html

ich finde die stahlfelgen mit nabenkabe passen sehr gut auf den syncro - die sehen robust aus - nix weicheipimpalu :s_058

hahaha, weichpimpalu…! :smiley:
hmmm…da hab ich aber schon günstigere 16er Stahlfelgen orschinal gesehen, bei Busschmiede z.B für 59.90 Euros…NEU… na ja, hat ja auch ned priorität, danke jedenfalls :wink:

ui ui - stimmt! irgend einen unterschied wird es aber wohl geben :question: glaube nicht, das der bernd jäger da etwas zu teuer verkauft.

in sachen felgen bin ich ein unwissender. hauptsache sie bleiben jeweils samt reifen am wagen… :wink:

zeig mal die felgen von forne

Hallo hagi,
kauf dir besser stahlfelgen.Im gelände sind die viel robuster als alufelgen.und wenn einmal ne felge ne delle hat im fernen lande kann
die jeder mech richten.Alu nicht.Auch auf genügend traglast achten.Habe bei mir verstärkte montiert.900kg Bruchlast pro felgen.
Gruss

merci für den tip! :wink:

hast du auch 16er drauf? orginal stahlfelgen? hab mal bei der amag angefragt, die hätten noch die orginal 16Zoll Syncro radlaufverbreiterungen an lager…einfach halt schier unbezahlbar… :imp:

greez
hagi

Morgen Hagi,
ich habe 15 zoll felgen drauf.mit 205/75-15 reifen.die felgen sind offizell anhängerfelgen!!!Was mich seit jahren nicht gross stört und tip top funktioniert.Ich kann die felgen neu besellen zu guten preisen.
Ich persönlich würde keine 16zoll montieren,denke die übersetzung wird viiiieeeel zu lang!!!
Gruss aus bern

…hmmm…bin auch mal einen syncro mit 16zoll mefro gefahren (den bus den ich als erstes kaufen wollte, der besitzer dann aber doch zurückgezogen hat). Das war auch ein “norlmaler” syncro und liess sich gut fahren…der hatte sogar ein kleines lenkrad dran, ohne servo und es liess sich dennoch nicht so streng steuern, wie ich dass gedacht hab… . ich überlege ja schon richtig, oder? je grösser der reifen desto “weniger pfupf” untetnraus. Dafür aber niedertouriger z.B auf Autobahnstrecken??? wollte mir eigendlich noch die 16Zoll radlaufverbreiterungen besorgen. ist aber ein schwieriges unterfangen. gebraucht findet man die dinger nicht. Neu laut AMAG möglich ( :exclamation: :bulb: ) aaaber: 1300.- komplett…mal sehn, mein spengler hat gesagt es gäbe da ev. eine andere möglichket. die 16zoll fekgen mit anständiger bereifung würden ja warscheinlich in extremsituationen anstehen, drum die verbreiterungen…und damit der neue bus nicht gleich wieder so aussieht wie mein “ex-Bus” in island…http://img170.imageshack.us/img170/489/image33fg3.jpg:unamused:
tachoangleichung müsste auch noch gemacht werden, kann aber in DE bei einem forum-Member für 50Euros gemacht werden…
und dann anscheinend auch wieder entfernt werden, z.B. für MFK oder reifenumrüsten etc.

ist aber schon ein sehr interessantes Thema, wo alle ihre eigenen sichtweisen haben… lass mich von 15zoll überzeugen… :wink:

greez hagi

ich nochmal,
ja je grösser der raddurchmesser je weniger dampf unter raus.aber auf der autobahn weniger drehzahlen.ich persönlich finde 15zoll super,nix stellt im gelände an und tachoangleich musste auch nicht sein.
versuch die felgen sogar hochoffizell zu prüfen!!!mal sehen obs klappt.
gruss

Irgenwo im Netz habe ich mal einen Rechner extra für Bullis gesehen, wo man Felgen- und Reifendaten eingeben konnte. Dann sah man direkt auch die Tachoabweichung etc. Leider finde ich den Link auf die schnelle nicht.

Nach meinem gefährlichen Halbwissen kommt es ja nicht nur auf die Anzahl Zoll der Felge, sondern auch auf die Höhe des Pneus selbst an. Je nach Pneu ist der Abrollumfang bei 15 oder 16 Zoll derselbe.

Gruss Christoph

@VW85:
die orginal 16zoll stahlfelgen sollten eigendlich ohne eintragung fahrbar sein. es gibt da so ein Papier von VW mit felgenfreigaben. muss mich mal durchs ig-syncro16.de forum arbeiten. da gibts zu fast allen syncro fragen antworten!!

@jibbidibbiduuuu:smiley: :
hab ich auch irgendwo mal gesehen das teil. ich denke, wenn ich den bus hab, schau ich da mal genau nach den Getriebekennbuschstaben, dann lässt sich auch was genaueres wegen der übersetzung sagen. klar, bei pneus gibts auch unterschiede. und es soll schon was anständiges fürs gelände dran…BF Goodrich all Terrain ev… sind die meistverbreiteten…und dann ab nach marokko… :wink:

greez hagi

Hallo hagi,
auf einen 14 zoll syncro 16zoll Felgen zu bauen ist nicht ohne.Vw warnt ausdrücklich vor geriebeschäden und so.Und die batteriekästen müssten eigendlich auch abgeändert werden!Und weiter wie Du sicher weisst ist die hintere schwinge auch kürzer.Bei mir mit 15zoll ist kaum mehr platz!
Gruss us bärn
Tömu

Guckst du hier: http://www.bulliseiten.de/reifenrechner.htm

Gruss Christoph

thanks jibbi!

anscheinend ist das kein sooooo grosses problem…:

http://ig-syncro16.de/dragonfly/index.php?name=ForumsPro&file=viewtopic&t=2309&highlight=umbau+auf

mal sehen wann und wie und was ich machen werde. hat nicht priorität…