(Panne) T3 2.1 WBX Ölkontrollleuchte nach Autobahnfahrt, Leistungsverlust

Hallo zusammen,

Auf der Rückkehr von Bordeaux, nach ca. 2 Stunden 100km/h fahrt, hat bei unserem Bus an einer Mautstelle die Ölkontrolllampe aufgeleuchtet und der Summer ertönt.
Direkt nach der Mautstelle sind wir angehalten und haben den Ölstand überprüft. Dieser war deutlich (ca. 4cm) über dem Sollwert. Komisch ist dabei, dass wir den Ölstand vor dem losfahren in Bordeaux noch kontrolliert haben und dieser da perfekt in der Mitte der Markierungen lag.

Wir liessen den Bus auf dem Parkplatz nach der Mautstelle etwas abkühlen und fuhren eine Stunde später weiter. Die Ölkontrolllampe ging vorerst nicht mehr an. Erst etwa 50km später, an der nächsten Mautstelle meldete sie sich zusammen mit dem Summer wieder. Auffällig erschien uns dabei, dass es immer dann auftritt wenn die Geschwindigkeit resp. die Drehzahlen rasant abnehmen und so wohl der Druck ebenfalls zusammenfällt. Tritt man dann wieder aufs Gas erlischt die Lampe.
Wir beschlossen einen Blick in den Motorraum zu werfen und sahen, dass aus der Kurbelgehäuseentlüftung Öl austritt. Leider konnten wir nicht genau diagnostizieren wo genau an der Kurbelgehäuseentlüftung das Öl austretet da wirklich recht viel Öl sich bereits um das Bauteil und die Motoroberfläche verteilt hat.

Als Laien beschlossen wir demnach so nicht mehr weiter zu fahren und liessen den Bus abschleppen. Mitlerweile steht er in einer Garage in Frankreich und wartet auf seinen Transport zurück in die Schweiz. Wir sind mittlerweile zurück (dank TCS!)
Bis zur Rückkehr unseres Busses möchten wir gerne mehr über dieses Problem herausfinden…
Selbstverständlich haben wir im Internet schon gesucht uns gesucht. Nur scheint dieses Problem ziemlich breit gefächert zu sein. Evtl. hatte jemand das schon oder hat einen Tipp wo wir anfangen sollen mit Suchen?

Evtl. Hilfreich: Während dem Fahren fiel uns eigentlich nichts auf bis auf deutlichen Leistungsverlust in langen Autobahnsteigungen. Wassertemperatur war immer ok, kein weisser Rauch aus Aufpuff. Öl ist Castrol 10w-40 drin. Liegt es evtl. daran? Obwohl während unserer Reise max. Temperaturen von 25°C herrschten.

Wir sind um jede Hilfe/Tipp froh!

Nun ja wen Oel aus der Kurbelgehäuseentlüftung austritt hast du wohl einen zu hohen Druck im Kurbelgehäuse. Sprich irgendwas an der Abdichtung der Zylinder zum Kolben wird defekt sein. Dadurch hast du evt auch viel Kraftstoff im Oel das es sehr verdünnt ( Oelstand zu hoch) ist der Oeldruck ist zu tief weil das oel zu dünn ist.

3 „Gefällt mir“

Vielleicht ein blow-by. Defekter Kolbenring etc. , wie auch Wtdlucker schreibt. Wieviel km hat der Motor drauf? 10W40 ist auch meine erste Wahl für WBX. Daran wird es nicht liegen.

Noch ein kleiner Tip für Ölstandkontrolle sollte der Motor 20-30min stillstehen.

Viel glück beim finden!

Gruss benny

2 „Gefällt mir“

Sali Matthieu

So sah es bei mir auch aus.
Die Störung war der Schlauch, der vom Kurbellagergehäuseentlüftung weg führt, der hatte einen “Knick”, neuer “Schlauch”, Problem gelöst.

Die Öllampe kam jedoch nicht, hab es auf einem Parklpatz gemerkt als Öl herunter tropfte.

Gruss Thomas

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antworten!
Der Bus ist 250’000km gelaufen. blow-by klingt Naheliegend. Ich frage mich halt gerade nur ob das so plötzlich, in auftreten kann…
Ich melde mich sobald der Bus in der Schweiz ist und Diagnostiziert wurde.

Schlauch sah ok aus wobei ich ihn nicht ausgebaut habe und somit von innen nicht beurteilen kann.

Bei mir wars die Ölpumpe mit der selben Störung. Öl wird bei Hitze etwas dünner und bei niedriger Drehzahl mag die Pumpe den Druck nichtmehr halten. Kurzzeitig hilft immer ein bischen Gas geben im stillstand. Zeitnah die Pumpe ersetzen.
Gute Heimfahrt Lüchi

Oelverdunnung kann auch durch eine defekte (schwache) Zündung auf einem einzelnen Zylinder verursacht werden. Unverbranntes Benzin gelangt dann ins Öl. Lief der Motor vielleicht nicht rund? Soetwas könnte auch Leistungsmangel erklären. Schaue einmal die Zündkerzen an wenn der Bus wieder zuhause ist. Sind welche dabei, die verölt aussehen und andere die ein normales Kerzenbild haben?
Kürzlich hatte ich Ölverdünnung an einem Generator-Motor: das Vergaser Schwimmer Ventil war verklemmt und flutete den Brennraum. Damit lief der Motor rund 1 Stunde, aber unruhig.

Danke für den Hinweis. Zündkerzen wurden vor der Reise ersetzt. Aber muss ja nicht unbedingt die Kerze sein. Deshalb werde ich das sicherlich anschauen.

Wie gesagt, ich halte euch sicher auf dem laufenden. Gemäss TCS kann die Rückführung aber eine Weile dauern.

ich denke eine kompressionsmessung auf allen 4 zylindern ist hier angesagt.

gruss
siegi