Panne! Suche dringend Getriebe alte Bauform (Übersetzung egal, DK, DM, DH etc.)

Guten morgen,

Ich wollte gestern von Frankfurt aus nach Korsika fahren, kurz nach Basel hat es mir komplett das Getriebe zerlegt, es haut die Gänge permanent raus und es macht schon sehr üble Geräusche also komme ich bestenfalls noch zur nächsten Werkstatt wenn überhaupt :frowning: Jetzt stehe ich auf einem Parkplatz vor einer Kirche aber eigentlich möchte ich meinen Urlaub gerne fortsetzen.

Daher die Frage: hat hier jemand zufälligerweise ein Getriebe alter Bauform rumliegen, zum kaufen oder ggf. “ausleihen” (bin jedes Jahr 4-5x in der Schweiz ). Ideal wäre ein DK (aktuell verbaut) aber zur Not würde ich alles nehmen solange ich weiterfahren kann. Vielleicht hat auch jemand im Raum Basel die Möglichkeiten oder den Platz das Teil zu wechseln. Wäre auf jeden Fall unendlich dankbar.

Grüße Dominic

Hast du schon eine lösung?

Ich habe nur das alte Originale vom 82er Diesel. War ein CS und das Getriebe war das mit der langen Übersetzung. Also völlig ungeeignet für einen Benziner.

Es liegt bei https://www.charlies-werkstatt.ch/ da er das nun verbaute 5-Gängergetriebe revidiert hat und von diesem die Ausrückgabel übernommen hat. Das Getriebe war bis zum Umbau auf KY, 5-Gang (ca. 2011) in unserem Bus welcher seit beginn im Familienbesitz ist verbaut. Für eine faire Entschädigung könntest du das Getriebe haben. Ein passendes Diff. um das Getriebe passend zu machen hätte er evtl. auch noch. Vielleicht hat er sonst noch was. Falls du sonst nichts passendes findest, würde ich Charlie/Yves anfragen.

Gruss
tomix