Ostsee Reisetipps

Hallo zusammen
Ich möchte nächsten Sommer den Norden Deutschlands erkunden. Hat da jemand Tipps über Campingplätze oder Ausflugsziele. Wir gehen zu Viert, mit zwei Kindern (5 und 8 Jahre).
Besten Dank schon mal im Voraus.

1 „Gefällt mir“

Hallo sigi
Ich empfehle Dir die Nordsee. Das Wattenmeer mit Ebbe und Flut ist sehr eindrücklich. Wir waren in Bensersil. GRuss vwbulli

Ich weiss, dort ist es sehr schön. Vor etwa 7 Jahren war ich in Westfriesland.

Ich bin in Stralsund geboren, aber schon vor 20 Jahren dort weggezogen. Wir fahren ab und zu noch in die Ferien in die Ecke.

Ich ziehe die Ostsee der Nordsee vor. Man muss nicht kilometerweit laufen um schwimmen zu können, das Wasser ist meist klarer weil nicht so aufgewühlt, und weniger salzig ist es auch noch. Man hat so nicht immer gleich das Bedürfniss duschen zu gehen wenn man aus dem Wasser kommt. Wenn man mit (kleinen") Kindern unterwegs ist, hat die Nordsee aber klar den Vorteil, dass diese im Uferbereich recht lange flach und damit vielleicht ungefährlicher ist. Unterschätzen sollten man jedoch auch dort die Kraft von Strömung und Wellen nie!

Wenn du dich für die Ostsee entscheidest, würde ich versuchen die Insel Rügen aussen vor zu lassen. Sie ist zwar wirklich wunderschön, aber im Sommer auch ziemlich überlaufen. Wir waren immer gerne auf der Halbinsel Fischland / Darss. Nicht so voll und es hat wunderschöne Velowege und Gebiete wie den Weststrand, wo man wirklich nur zu Fuss oder mit dem Velo hin kommt. Wenn man Gl¨ck hat kann man im Regenbogencamp direkt in den Dünen stehen.

Grüsse
Matthias

1 „Gefällt mir“

Wow, Besten Dank für deine Tipps. Gibt es was man unbedingt sehen muss? Oder tolle Aktivitäten mit den Kids? Ich hab mir die Regenbogencamps schon einmal angeschaut. Die sind wirklich toll.

Hi Pascal

Einen Tagenausflug wert mit Kindern ist sicher der Vogelpark in Marlow. Neben grossen begehbaren Vogelvolieren gibt es Flugshows und tolle Kinderspielplätze.

Auch schön für Kinder ist Karls Erlebnishof bei Rostock

Für Schlechtwetter kann ich einen Ausflug nach Stralsund ins Deutsche Meeresmuseum bzw ins Ozeaneum empfehlen. Kann aber bei schlechtem Wetter recht voll sein.

An sich wirken die “Eingeboren” dort oben immer etwas verschlossen und barsch. Kennt man sie ein wenig besser sind sie gemütlich und herzlich.

“Was macht ein Mecklenburger nachdem er auf die Nase gefallen ist? - Er nimmt erstmal die Hände aus den Taschen”

Grüsse
Matthias

Coole Tipps. Vielen Dank. Lohnt es sich Stralsund zu besuchen?

Auf jeden Fall. Die Altstadt haben sie in den letzten 25 Jahren schön wieder aufgebaut. Ist ja nicht umsonst in die Welterbe Liste der UNESCO augenommen worden. Es hat dort wirklich schön rekonstruierte Häuser aus der Hansezeit, drei grosse Kirchen und ein einzigartiges Rathaus.

1 „Gefällt mir“

Ich kann den Regenbogencamp in Prerow leider gar nicht empfehlen. Ist mittlerweile auch in der Nebensaison - ich war diesen Juni dort - komplett überlaufen! Als ich vor 10 Jahren dort vorbeikam, war Prerow noch ein lauschiger Fischerort, mittlerweile ist es eine einzige Touri-Meile mit zig Souvenirshops und Hunderten von Leuten :unamused:
Mein Tipp: auf den Regenbogencamp Born am Darss ausweichen, sehr schöner Camp mit altem Baumbestand und kleiner Badebucht am Darsser Bodden. Von dort ist auch alles in erreichbarer Nähe. Wenn möglich Fahrräder mitnehmen oder ausleihen, man kann da wunderbar radeln!

https://www.fischland-darss-zingst.de/aktivitaeten/aktiv-in-der-natur/radwandern/

Es gibt auch viele interessante Führungen im Naturschutzgebiet, die man zu Fuss, aber auch mit dem Velo machen kann.
Als Schlechtwetter-Ausflug lohnt sich ein Besuch im Experimentarium Zingst:

https://www.zingst.de/de/aktivitaeten/familienurlaub/einrichtungen/experimentarium-zingst

1 „Gefällt mir“

Wir waren letzten Sommer drei Wochen “oben”, das heisst Eltern und 7 Jähriger Strumpel. Anreise via Würzburg, dort war St. Kilian, also so eine Art Oktoberfest, mit Kilbibahnen und Bierzelten, um ein Haar wären wir “verhockt”, super Einstand in die Ferien :slight_smile:
Danach gings ein paar Tage nach Hamburg, inklusive Miniatur-Wunderland und Fischbrötchen. Städtetrip klappt in Hamburg auch mit Kids.
Der Trip führte uns dann nach Sylt, wunderschön, Veloparadies, aber auch teuer und einen echt hässlichen Campingplatz, wenn auch an toller Lage (Westerland).
Per Fähre gings dann nach Rømø, DK. Die Insel an und für sich ist schon eine Reise wert, die befahrbaren Strände sind echt cool. Wir sind dann durch Dänemark getingelt bis Kopenhagen, dann mit der Fähre von Trelleborg nach->
Sassnitz, Rügen. Hier haben wir noch die letzte Ferienwoche verbummelt, ein Highlight waren die Störtebecker Festspiele, auch für den Nachwuch

  • wir hätten hier auch gerne nochmals eine, oder zwei Wochen verlängert :wink:
    Heimreise dann Start um 04.30 morgens, damit Junior möglichst viel verpennt. Nachmittags dann ausrollen in Tübingen, mein kleiner Geheimtipp. Von dort aus ists dann ein Katzensprung nach Hause…

Gruss

Vagant

1 „Gefällt mir“

War dort nie an der Küste (in Estland war die Küste auch sehr schön), aber der Halt in Lübeck auf dem Weg nach Kiel hat mir gut gefallen. Dort würde ich wieder stoppen und Marzipan kaufen :wink: , in Hamburg auch, nur schon wegen den Fischbrötchen :wink: .
Gruss
tomix

Auf welchem Camping warst du in Hamburg?

Wir waren damals im Garten bei Bekannten in einem Vorort von Hamburg. Ich kann dir daher leider keinen Tipp geben. Bei Stadtcampings ist uns eigentlich nur wichtig, dass eine Stadt/U-Bahnstation in der Nähe ist.
Gruss
tomix

Es gibt mitten in der city einen stellplatz:

Www.wohnmobilhafen-hamburg.de

Super gelegen, sauber und gut ausgerüstet, aber nicht zum verweilen gedacht, sondern um die stadt an zu schauen.

Bei Städten die Umweltzone nicht vergessen. Hat Hamburg eine?
Gruss
tomix

Hamburg hat keine Umweltzone.

Auf Sylt nicht in Westerland, sondern in Wenningstedt auf den Camp! Dort ist man schon halb in der Natur draussen und (hinter der Düne) direkt am Strand. Schöner Camp mit allem drum und dran, sogar Aufenthaltsraum und Bibliothek :slight_smile:
Mit dem Velo ist man in einer Viertelstunde in Westerland…

In Höhe Hamburg habe ich den Camping Hohes Elbufer in Geesthacht, ca 25km rechts von Hamburg, entdeckt - kleiner feiner Camp direkt an der Elbe. Sehr ruhig nachts, viele Dauercamper, aber es hat zuhinterst auch ein paar schöne “Durchgangs-Plätze”

Danke für die Tipps. Sylt ist leider nicht Ostsee.
Kommt man von diesem Camping gut in die Stadt mit den ÖV’s?

Danke Humla
Ich hab mir diesen einmal angeschaut. Könnte in Frage kommen.

Für Hamburg kann ich folgenden Stellplatz empfehlen: http://www.elbepark-bunthaus.de/

Wir waren letzten Oktober für zwei Nächte dort und haben von dort aus Hamburg besucht. Der Stellplatz liegt zwischen Norder- und Süderelbe im Grünen und ist trotzdem nicht allzu weit entfernt von der Autonbahn. Von dort aus kannst du mit dem Bus zum S-Bahnhof Wilhelmsburg fahren. Ab Wilhelmsburg bist du in ca. 15 Minuten bei den Landungsbrücken.

Der Stellplatz scheint ziemlich gut besucht zu sein, weshalb sich eine Reservation wohl anbietet.